Junghans Wanduhr/Regulator B11 - Schlagwerk deaktivieren

Diskutiere Junghans Wanduhr/Regulator B11 - Schlagwerk deaktivieren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend zusammen, ich bin seit heute glücklicher Besitzer einer möglicherweise gut erhaltenen Junghans Wanduhr. Das schöne Stück habe ich...
mongomaloba

mongomaloba

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,
ich bin seit heute glücklicher Besitzer einer möglicherweise gut erhaltenen Junghans Wanduhr. Das schöne Stück habe ich gleich nach Erhalt an die Wand gehängt und in Betrieb genommen. Seit nunmehr 3 Stunden tickt die Uhr ruhig vor sich und schlägt den Gong jeweils ca. 1 halbe Minute nach halb und voll. So schön der Gong klingt, so wenig wird dieser auf Gegenliebe bei meinen Familienmitgliedern stoßen. Bei einer älteren Glasenuhr von Schatz habe ich das Schlagwerk deshalb nicht mehr aufgezogen und alle sind glücklich. Ist dieses Vorgehen auch im Falle des Regulators der richtige Weg? Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, das Schlagwerk zu deaktivieren? Zweite Frage: Genügt es, die Uhr am Holzkasten mit einer Wasserwaage auszurichten? Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.663
Ort
56m üNN
Das Werk ist optimal ausgerichtet, wenn die Uhr hörbar regelmäßig tickt. Das muß nicht zwingend der Fall sein, wenn das Gehäuse gerade hängt (sollte es aber). Ich hatte schon den Fall des verzogenen Werkschlittens: Die Uhr hing gerade, trotzdem hatte sie einen Abfallfehler.

Einfache Werke haben meist keine Gongabschaltung. Da hilft nur, das Schlagwerk (links) nicht aufzuziehen, wenn es abgelaufen ist.
 
Thema:

Junghans Wanduhr/Regulator B11 - Schlagwerk deaktivieren

Junghans Wanduhr/Regulator B11 - Schlagwerk deaktivieren - Ähnliche Themen

  • "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

    "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern: Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
  • Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder

    Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder: Guten Abend! Ein kleines Familienstück liegt auf meinem Tisch, eine ca 100 Jahre (?) alte Porzellan/Keramik Wanduhr von Junghans, schönes...
  • Junghans Wanduhr

    Junghans Wanduhr: Guten morgen liebe Forengemeinde, Hab beim durchstöbern des Dachbodens meiner Großeltern folgendes gefunden Eine „Junghans“ Wanduhr.... kennt...
  • Junghans Wanduhr Uhrwerk W.271 THA kaputt - Hilfe gesucht

    Junghans Wanduhr Uhrwerk W.271 THA kaputt - Hilfe gesucht: Liebes Forum! Ganz kurz zu mir (hab ambulant keinen Vorstellungsthread gefunden) Ich bin Mattis, meines Zeichens Dudelsackbauer (wer mal gucken...
  • [Erledigt] Junghans Ref. 374/7001.00 Max Bill Wanduhr Funk

    [Erledigt] Junghans Ref. 374/7001.00 Max Bill Wanduhr Funk: Liebe Freunde des Bauhaus-Stils, durch das 100ste Jubiläum der Bauhaus Design-Hochschule 2019 wieder sehr gefragt: Uhren des Schweizer...
  • Ähnliche Themen

    Oben