Uhrenbestimmung Junghans Wanduhr, aber was hängt da eigentlich an der Wand?

Diskutiere Junghans Wanduhr, aber was hängt da eigentlich an der Wand? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor 5 Jahren habe ich diese Wanduhr auf einem Dachboden gefunden, sauber in Zeitung eingeschlagen. Ich war sofort begeistert, vor allem wegen des...
red-bull

red-bull

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2015
Beiträge
5
Ort
Südhessen
Vor 5 Jahren habe ich diese Wanduhr auf einem Dachboden gefunden, sauber in Zeitung eingeschlagen.
Ich war sofort begeistert, vor allem wegen des Kopfes.
Zuhause wurde sie gleich aufgehängt und von Zeit zu Zeit wird sie aufgezogen und läuft und schlägt ohne Probleme.
Angeregt durch dieses Forum bin ich nun neugierig geworden, was da eigentlich in unserem Wohnzimmer hängt. Das einzige was ich bisher sagen kann, es ist laut Stempel auf dem Ziffernblatt eine Junghans.

Wissen die Spezialisten hier mehr zu diesem Modell?

WU1.jpg

MSC_8902.JPG

MSC_8898.JPG

MSC_8907.JPG

Gruss Markus
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
Ein typischer Regulator aus der Zeit um 1890, hier mit Junghans-Werk. In meinem Arbeitszimmer hängt eine ähnliche Uhr mit fast identischem Pendel und Zifferblatt, aber nicht von Junghans. Auch das Gehäuse ist ähnlich, mit Ausnahme des Kopfes, den habe ich leider nicht, macht er doch bei deiner Uhr einen großen Charme aus. Ansonsten ist die Gehäuseform mit den Drechselarbeiten aber typisch für den Historismus und auch häufig anzutreffen.
Zum Werk selbst kann ich keine näheren Angaben machen, aber es dürfte sich um ein Standardwerk handeln. Meins wird alle 5 Tage aufgezogen und läuft perfekt. An der Pendelschraube kannst du die Laufgeschwindigkeit feinjustieren, wenn die Zeit mal nicht eingehalten wird.
 
red-bull

red-bull

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2015
Beiträge
5
Ort
Südhessen
@Dille
Danke für die Info, so kann ich die Uhr mal zeitlich einordnen.
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
@Dille
Danke für die Info, so kann ich die Uhr mal zeitlich einordnen.
Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du auch auf die Werk-Rückseite schauen: Bis etwa 1920 hat Junghans seine Werke datiert, jeweils mit einer Buchstaben-Zifferfolge. Ab 1920 findest du nur noch das Logo.
 
domaß

domaß

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
2.701
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Insprugg
Hallo!

Meine Wanduhr ist auf eine festgeschraubte Grundplatte eingehängt.
Die Uhr auslaufen lassen, Pendel aushängen, gefühlvoll das Werk leicht vertikal hochheben.
...

Lieben, neugierigen Gruß,
domaß.
 
Thema:

Junghans Wanduhr, aber was hängt da eigentlich an der Wand?

Junghans Wanduhr, aber was hängt da eigentlich an der Wand? - Ähnliche Themen

  • "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

    "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern: Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
  • Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder

    Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder: Guten Abend! Ein kleines Familienstück liegt auf meinem Tisch, eine ca 100 Jahre (?) alte Porzellan/Keramik Wanduhr von Junghans, schönes...
  • Junghans Wanduhr

    Junghans Wanduhr: Guten morgen liebe Forengemeinde, Hab beim durchstöbern des Dachbodens meiner Großeltern folgendes gefunden Eine „Junghans“ Wanduhr.... kennt...
  • Junghans Wanduhr Uhrwerk W.271 THA kaputt - Hilfe gesucht

    Junghans Wanduhr Uhrwerk W.271 THA kaputt - Hilfe gesucht: Liebes Forum! Ganz kurz zu mir (hab ambulant keinen Vorstellungsthread gefunden) Ich bin Mattis, meines Zeichens Dudelsackbauer (wer mal gucken...
  • [Erledigt] Junghans Ref. 374/7001.00 Max Bill Wanduhr Funk

    [Erledigt] Junghans Ref. 374/7001.00 Max Bill Wanduhr Funk: Liebe Freunde des Bauhaus-Stils, durch das 100ste Jubiläum der Bauhaus Design-Hochschule 2019 wieder sehr gefragt: Uhren des Schweizer...
  • Ähnliche Themen

    Oben