Junghans W.748 Ersatz-Pendel gesucht / Pendellänge unklar

Diskutiere Junghans W.748 Ersatz-Pendel gesucht / Pendellänge unklar im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe mir am Samstag auf dem Flohmarkt eine schöne Junghans Wanduhr gekauft (leider ohne Pendel) und suche nun nach dem richtigen...
zolwik

zolwik

Themenstarter
Hallo,

Ich habe mir am Samstag auf dem Flohmarkt eine schöne Junghans Wanduhr gekauft (leider ohne Pendel) und suche nun nach dem richtigen Ersatzteil, welches zu dieser Uhr passt.

Auf dem Werk ist folgendes eingestanzt:
- W.748
- 94/34 (Könnte 34 die Pendellänge sein?)
- 476
- 66

Kann mir vieleicht jemand von euch weiterhelfen und mir sagen, wie lange das Pendel für diese Uhr sein muss (also nur der Messingstab mit der Pendelscheibe) und wo man so etwas noch bekommen könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :-)

Anhänge

zolwik

zolwik

Themenstarter
Hallo Rainer,

Danke für die schnelle Antwort :-)

Das Bildchen habe ich aus dem Internet geklaut weil ich leider noch keine Zeit hatte, eigene zu machen.

Noch eine Frage zur Pendellange;
Ich habe gelesen, dass die Pendellänge immer vom Uhrwerk aus (ganz oben) bis zur Spitze gemessen wird und bin mir nun nicht sicher, ob nur der Messingstab 34cm sein sollte oder ob die Gesamtlänge inklusive dem Zwischenstück 34cm sein muss.

Bei Selva habe ich gestern kurz nachgeschaut und nichts mit 34cm gefunden (es gibt jedoch einen 18cm langen Pendel, welcher dann auch mehr oder weniger auf 34cm Länge kommen würde, wenn ich von der Spitze aus messe).

Danke

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Die Pendelläng wird meißt gemessen von Mitte Pendelfeder bis Mitte Pendellinse. Leg mich nicht auf den cm fest.
Wenn die Verlängerung (das Teil, das am Werk ist) ca. 12 cm lang ist, könnte das passen.

Und sei vorsichtig, Bilder aus dem Netz zu nehmen und als eigene auszugeben. Nur mal so als Tipp.

zolwik

zolwik

Themenstarter
Hallo,

Super! Vielen Dank für deine Hilfe :-)

Das mit den Bildern geht klar

W

Watchdoktor

Hallo,
ich habe hier auch die gleiche Wanduhr, eingestanzt ist 94/24 und das Pendel (Messingvierkantmaterial) ist 34 cm lang. Also NUR das Pendel.
Vergiss das Pendel mit 18 cm, das kommt niemals hin. Ich kenne diese Junghans mit Membrangong eigentlich nur mit dem 34 cm Pendel.
Es gibt keine Norm wie die Pendellänge sicher gemessen wird, aber 3 Varianten:
1.Pendelfeder(Ankerdrehpunkt) bis Pendelspitze.
2. Stundenradlager bis Pendelspitze
3.Pendelstab alleine.

Also suche dir eine aus.....
(Aber das 34 cm Pendel wird passen)
Gruss
WD

zolwik

zolwik

Themenstarter
Hi Watchdoktor,

Danke für die zusätzlichen Infos. Dann heißt es wohl weitersuchen weil Hersteller wie z.B Boley nicht an Privat-Leute liefern :(

Bitte lass mich wissen, falls du irgendeine Quelle für Pendel hast.

Hier noch die Pendel von Boley

U

Uhropa 1

Hallo,
könnte Dir helfen.Habe verschiedene Pendel da.
Schöne Grüsse

zolwik

zolwik

Themenstarter
Hallo Uhropa,

Danke für das Angebot. Ich habe ein "Test-Pendel" von einem Bekannten erhalten und feststellen müssen, dass das Pendel für c.a 30 Sekunden schwingt (pendelt nur aus) und die Uhr rückwärts läuft :-)

Irgendwas stimmt da nicht, also werde ich das Ding heute Abend mal auseinanderschrauben und kucken was das sein könnte. Sobald alles wieder geht melde ich mich bei dir (eingestanzt ist 94/24 nicht 94/34, also müsste ich vermutlich ein 24cm Pendel haben).

Danke

Thema:

Junghans W.748 Ersatz-Pendel gesucht / Pendellänge unklar

Junghans W.748 Ersatz-Pendel gesucht / Pendellänge unklar - Ähnliche Themen

• [Suche] Vintage Junghans Navy Schwarz/Gelbe Lünette

[Suche] Vintage Junghans Navy Schwarz/Gelbe Lünette: Hallo liebe Mitforenten, Ich suche einen Vintage Junghans und zwar die Navy mit schwarz/gelber Lünette Diese hier...
  • Anfrage Junghans Uhren

Anfrage Junghans Uhren: Hallo Forumsmitglieder, letzte Woche wurde ich hier zum Kauf meiner "Glashütte" gut beraten... Ich habe "in der Bucht" wie man hier wohl sagt...
  • [Suche] Ersatzteile für Junghans / J81

[Suche] Ersatzteile für Junghans / J81: Ein guten Abend in die Runde, suche für eine Junghans / Kaliber J81 Uhr diverse Ersatzteile. Wer kann mir helfen. Gern auch über meine PN.
  • Junghans Timer

Junghans Timer: Guten Tag allerseits! Ich bin neu dabei. Ich interessiere mich schon sehr lange für Uhren, seit dem Ruhe stand bin ich wirklich aktiv geworden...
  • [Suche] Junghans Bundeswehr Fliegerchrono

[Suche] Junghans Bundeswehr Fliegerchrono: Wie im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Junghans Fliegerchrono der Bundeswehr. Die Uhr muss nicht perfekt oder ungetragen sein...