[Erledigt] Junghans von 1931 mit frühem Kal. J80 - Werksrevision - Groß

Diskutiere Junghans von 1931 mit frühem Kal. J80 - Werksrevision - Groß im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Liebe Vintagefreunde, liebe Junghansfreunde und liebe Freunde von Beidem ;-) Ich biete Euch hier eine große, wunderschöne und originale (!)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
music-power

music-power

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
4.723
Ort
Winterbach
Liebe Vintagefreunde, liebe Junghansfreunde und liebe Freunde von Beidem ;-)

Ich biete Euch hier eine große, wunderschöne und originale (!) JUNGHANS Kal. J80 von 1931 mit kleiner Sekunde.

Das Werk wurde gerade vom Uhrmacher komplett überholt und die Aufzugsfeder wurde erneuert. Es läuft sehr gut und genau!

20150214_154049.jpg

Beim Werk dieser Uhr handelt es sich um die erste Version des J80. Diese Werke waren vernickelt, mit separatem Ankerradkloben und hatten noch keine Stoßsicherung. Laut "Ranfft" wurde das 680.70 (Werkbezeichnung) ab 1931 gebaut.

Die Uhr ist für diese Zeit riesig: 36 mm ohne Krone. Diese Größe wurde, wie man oft liest, meist für das Militär hergestellt. Ich meine aber, diese hier war eher eine zivile Version. Aber so genau weiß man das nicht. Üblich waren damals etwa 30 mm bei Herrenuhren. Zum Größenvergleich habe ich eine Junghans J54 aus etwa dieser Zeit mit 30 mm mit abgebildet (steht nicht zum Verkauf)

20150214_155108.jpg

Ich habe bewusst keine Aufarbeitung des verchromten Gehäuses vornehmen lassen, da es viele Sammler gibt, die den Originalzustand bevorzugen. Interessanterweise ist das Zifferblatt fast ohne Patina geblieben. Die Leuchtmasse ist allerdings längst nicht mehr aktiv und an den Zeigern hat sie sich teilweise schon aufgelöst. Der Edelstahlboden ist noch sehr gut und das, vermutlich auch originale (!) Glas habe ich poliert und, glaube ich, ganz gut hingekriegt. Der Betrachter hat auf jedenfall den "Durchblick".

20150214_154347.jpg20150214_154706.jpg

Alles in Allem bekommt der Vintage-Liebhaber hier eine über 80 Jahre alte, wunderbar original erhaltene Uhr, die durch die Werksüberholung vom Fachmann vollkommen alltagstauglich ist! Wer es "perfekt" haben möchte, kann ja die Leuchtmasse erneuern lassen.

20150214_154534.jpg20150214_154453.jpg

Das in Deutschland handgemachte Kalbslederband ist eine Sonderanfertigung der Fa. Fluco. Das Modell "Consul" ist normalerweise nicht in Dunkelbraun und nicht in 19 mm Stegbreite lieferbar. Ich habe es extra für diese JUNGHANS anfertigen lassen! Es ist natürlich neu und ungetragen!

20150214_154603.jpg

Für dieses herrliche Sammlerstück hätte ich gerne 215,- EURO inkl. versichertem Versand innerhalb D. Die Rechnung meines Uhrmachers über die Revision gebe ich selbstverständlich mit!


Bitte beachten: obwohl eine Werksrevision vom Profi vorgenommen wurde, muss ich bei einer über 80 Jahre alten Uhr sämtliche Gewährleistung ausschließen. Rücknahme ist ebenfalls ausgeschlossen.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junghans von 1931 mit frühem Kal. J80 - Werksrevision - Groß

Junghans von 1931 mit frühem Kal. J80 - Werksrevision - Groß - Ähnliche Themen

Junghans J80 mit zwei Fragen: Liebe Vintage-Liebhaber, letztes Wochenende bin ich auf dem Flohmarkt an diese Junghans geraten, welche mir aufgrund des Zifferblatts und der...
[Erledigt] Junghans - Herrenarmbanduhr Kaliber 80: Junghans - Herrenarmbanduhr Angeboten wird eine Armbanduhr mit einem frühen Junghanswerk aus der deutschen Uhrenmanufaktur Junghans. Sichern sie...
[Erledigt] Ankerrad Junghans J80 (Cal. 80): Hallo liebe Uhrenbastler/-innen, mit einer defekten alten Junghans, die ich vor einiger Zeit mal in der Bucht günstig erworben habe, sammel ich...
[Erledigt] Junghans 30/40ger Jahre mit Kaliber J80 für Bastler: Ich bin privater Verkäufer und nicht gewerblich tätig . Bei mir fliegen derzeit viele Bastelsachen raus, da ich kürzer treten muss.. Die Uhr läuft...
[Erledigt] Junghans Spektrum Automatik Ref.:027/1500.44: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Junghans Spektrum Automatik 27/1500.44 + original orangefarbenes Kautschukband mit Spezialanstoß...
Oben