Junghans Uhr - Werk J98

Diskutiere Junghans Uhr - Werk J98 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, solange ich auf die Schraube für die Civis warte - malikka: vorab schonmal 1000 Dank - hab' ich die...
G

GrafZahl2

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
26
Ort
Heilbronn (Landkreis)
Hallo zusammen,

solange ich auf die Schraube für die Civis warte - malikka: vorab schonmal 1000 Dank
- hab' ich die Sonntagsnachmittagslangeweile genutzt, um mal eine Junghans zu zerlegen.
Zu dem Werk hab' ich hier keine vernünftigen Bilder gefunden, daher dieser Faden

So sieht 'se aus



Macht man hinten auf, stellt sie sich direkt mit Namen vor:



Mir fallen gleich die Kratzer auf dem Werkhaltering und der Platine auf, auf dem ZB bei 11 Uhr auch eine verdächtige Beule - da war wohl schon jemand am werkeln und hat wüst mit dem Schraubendreher gehebelt und gekratzt

Der Blechring ist so verkeilt, daß ich das Glas abnehmen und das Werk vom ZB aus nach hinten rausdrücken muß. ZB ist seitlich mit 2 Schrauben befestigt und darunter sieht es so aus



Nächstes Stutzen: Die Ganze Platine ist von einem Ölfilm überzogen...so ein Schwimmbad hatte ich doch erst :hmm:

Ich räum' erst mal von hier ab (jaja, normalerweise ist erst die Unruh dran ...)



dann die Brücken hinten (die Unruh und der Anker sind unten, also von oben weg... beim Zusammenbau war ich aber brav und hab' die beiden zum Schluß eingesetzt)



dann sieht's bald so aus (die Flecken auf den letzten Bildern sind vom Ölbad beim Ablegen der Teile auf das Papier)



Zusammenbau nach Reinigen (bähh ... von dem ganzen Ölzeug ist das Bad ganz dreckig geworden) ging eben rückwärts.

Vor'm Einschalen muß ich noch 2 Indizes auf dem ZB, die sich gelöst hatten, ankleben, ansonsten war's im Vergleich zu den letzten Damenührchen ein Spaziergang und sie tickert jetzt vor sich hin

Gruß, Christof
 
mahlekolben

mahlekolben

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.115
Da hat wohl einer ganz schön Dussel gehabt, dass er nicht mit dem Schraubendreher ins Räderwerk gerutscht ist.

Was da hätte kaputt gehen können...

Schön kann man hier die Produktpolitik erkennen, die besagt, dass bereits Vorhandenes zuerst genutzt werden soll.

Sonst, schätze ich, hätte niemand freiwillig ein Formwerk verbaut - Platz für ein "ordentliches" Werk wäre allemal vorhanden...

Wie tickert sie denn so?
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.603
Ort
Niederbayern
Hallo,
das J98 gab es auch als Automatic J98/5 klick
tja Not macht erfinderisch;-)

Viel Spaß noch!
 
G

GrafZahl2

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
26
Ort
Heilbronn (Landkreis)
Ahoi Michael.
Hatte Sie jetzt ne Weile beobachtet. Lief erst 10 min nach, dann 5 vor, jetzt hab ich sie irgendwo bei unter 1min/Tag. Das soll mir langen.
Gruß, Christof
 
mahlekolben

mahlekolben

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.115
Das ist doch ein super Wert!

So manche neue Uhr schafft das nicht...
 
Thema:

Junghans Uhr - Werk J98

Junghans Uhr - Werk J98 - Ähnliche Themen

  • Junghans Magnetpendel Uhr

    Junghans Magnetpendel Uhr: Hallo Ich habe eine Junghans Magnetpendel Uhr bekommen. Leider schlägt der Pendel nicht aus wenn das Kabel an der Masseschraube angeschlossen...
  • [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr 70er Jahre Edelstahl

    [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr 70er Jahre Edelstahl: Hallo Ich biete euch diese Junghans zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos, Batterie wurde frisch eingelegt (Varta). Gebrauchsspuren sind...
  • Anfrage Certina und Junghans Uhr

    Anfrage Certina und Junghans Uhr: Hallo Forumsmitglieder, in letzten Wochen wurde ich hier zum Kauf meiner "Glashütte" gut beraten und ich wurde vor einem Fehlkauf gewarnt... Ich...
  • Anfrage Junghans Uhren

    Anfrage Junghans Uhren: Hallo Forumsmitglieder, letzte Woche wurde ich hier zum Kauf meiner "Glashütte" gut beraten... Ich habe "in der Bucht" wie man hier wohl sagt...
  • [Suche] Junghans Kaliber 93S1 Uhr oder Werk nur mit Datum

    [Suche] Junghans Kaliber 93S1 Uhr oder Werk nur mit Datum: Hallo Forianer. Ich suche o.g. Werk zwecks Instandsetzung einer Uhr mit defekter Datumsverstellung. Ich hatte die Uhr schon 3 X beim UM, aber die...
  • Ähnliche Themen

    • Junghans Magnetpendel Uhr

      Junghans Magnetpendel Uhr: Hallo Ich habe eine Junghans Magnetpendel Uhr bekommen. Leider schlägt der Pendel nicht aus wenn das Kabel an der Masseschraube angeschlossen...
    • [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr 70er Jahre Edelstahl

      [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr 70er Jahre Edelstahl: Hallo Ich biete euch diese Junghans zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos, Batterie wurde frisch eingelegt (Varta). Gebrauchsspuren sind...
    • Anfrage Certina und Junghans Uhr

      Anfrage Certina und Junghans Uhr: Hallo Forumsmitglieder, in letzten Wochen wurde ich hier zum Kauf meiner "Glashütte" gut beraten und ich wurde vor einem Fehlkauf gewarnt... Ich...
    • Anfrage Junghans Uhren

      Anfrage Junghans Uhren: Hallo Forumsmitglieder, letzte Woche wurde ich hier zum Kauf meiner "Glashütte" gut beraten... Ich habe "in der Bucht" wie man hier wohl sagt...
    • [Suche] Junghans Kaliber 93S1 Uhr oder Werk nur mit Datum

      [Suche] Junghans Kaliber 93S1 Uhr oder Werk nur mit Datum: Hallo Forianer. Ich suche o.g. Werk zwecks Instandsetzung einer Uhr mit defekter Datumsverstellung. Ich hatte die Uhr schon 3 X beim UM, aber die...
    Oben