Uhrenbestimmung Junghans TU Kriegsuhr

Diskutiere Junghans TU Kriegsuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Wer kann mir Infos über meine Taschenuhr (Kriegsuhr) mit Wecker geben. Gehäuse Eisen. Zifferblatteinfassung vergoldet. Im voraus...
M

Mostsepp

Themenstarter
Wer kann mir Infos über meine Taschenuhr (Kriegsuhr) mit Wecker geben.
Gehäuse Eisen. Zifferblatteinfassung vergoldet.

Im voraus vielen Dank
Klaus

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Klaus,
kannst Du ein Bild vom Werk machen ?
Die Bezeichnung Kriegswerk bzw. Kriegsuhr wurde von Uhrenherstellern meist 1915 verwendet, um die mindere Materialqualität (Eisen statt Messing) der Uhrwerke zu erklären. Eisen als Gehäusematerial hat allerdings nichts mit sparen zu tun, sondern war damals Mode.
Gruß Holger

M

Mostsepp

Themenstarter
Hallo Holger!
kann momentan kein Bild vom Werk machen, da sich leider ein Zeiger gelöst hat und ich die TU zum Uhrmacher gebracht habe.:D

Gruß
Klaus

longines

longines

Es gab einen Grund, warum es zur damaligen Zeit viele Uhren in brüniertem Eisen gab.

Quelle Wikipedia:

" Gold gab ich für Eisen"
Der Aufruf wurde im Ersten Weltkrieg wiederholt. Trauringe, Broschen und Schmuckringe (zum Teil die Symbolik des Eisernen Kreuzes aufgreifend) wurden an die spendenwilligen Bürger und Bürgerinnen ausgegeben.

Auch wenn die Aktion freiwillig war, so wurde ein erheblicher sozialer Druck erzeugt, sich zu beteiligen. Die Soziale Kontrolle der Beteiligung war einfach: Wer den eisernen Schmuck trug, hatte sich als Patriot erwiesen, wer weiter Gold zeigte, verlor an Reputation.

Nicht nur Privatpersonen, sondern auch Institutionen waren aufgerufen, Gold gegen Eisen zu tauschen. Das betraf auch das Vermögen von Vereinen, Kirchengemeinden und staatlichen Stellen. Das Kulturhistorische Museum der Landeshauptstadt Magdeburg zeigt beispielsweise die eiserne Amtskette des Oberbürgermeisters, die 1917 angefertigt wurde.[1]
Vorderseite Medaille „In Eiserner Zeit“
Revers Medaille „In Eiserner Zeit“

Ab 1916 wurde eine Medaille als Belohnung für die Abgabe von Schmuck oder den Tausch von Gold gegen Papiergeld (welches schnell an Wert verlor) von der Reichsbank an die Bevölkerung überreicht. Bestimmte Metalle waren entweder kriegswichtiger Rohstoff oder für Devisen im Handel wichtig (Gold, Silber). Die Medaillen wurden in zahlreichen Varianten und sehr hohen Auflagen herausgegeben. Sie bestehen aus geschwärztem Eisen, besitzen ein Gewicht von 16,4– 20,4 g und haben einen Durchmesser von 39–41 mm.

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Steffen,
Gold gab es für Eisen - das gab es; aber das hat mit dieser Uhr nichts zu tun. Eisen als Gehäusematerial war damals Mode. Selbst A.Lange und Söhne haben ihre Werke in geschwärzte Gehäuse eingeschalt. Hier habe ich einen Katalog von Lange hochgeladen.
Das Werk von Junghans hatte damals einen Wert von unter 5,-RM. Das wurde garantiert nie in einem goldenen Gehäuse verkauft und anschließend in ein Eisernes Gehäuse gesetzt.
Gruß Holger

M

Mostsepp

Themenstarter
Hallo, Holger!
Auf welchen Wert wird diese Uhr kommen?

Gruß
Klaus

longines

longines

Hallo Steffen,
Gold gab es für Eisen - das gab es; aber das hat mit dieser Uhr nichts zu tun. Eisen als Gehäusematerial war damals Mode. Selbst A.Lange und Söhne haben ihre Werke in geschwärzte Gehäuse eingeschalt. Hier habe ich einen Katalog von Lange hochgeladen.
Das Werk von Junghans hatte damals einen Wert von unter 5,-RM. Das wurde garantiert nie in einem goldenen Gehäuse verkauft und anschließend in ein Eisernes Gehäuse gesetzt.
Gruß Holger

da hast Du wohl Recht, die Uhr wäre sicher niemals in einem Goldgehäuse auf den Markt gekommen. Ich kenne es nur so, dass in Anlehnung an diesen Kodex solche Modelle/Gehäuse enstanden sind. Vielleicht unterliege ich ja einer Fehlinformation.

Thema:

Junghans TU Kriegsuhr

Junghans TU Kriegsuhr - Ähnliche Themen

• Junghans Timer

Junghans Timer: Guten Tag allerseits! Ich bin neu dabei. Ich interessiere mich schon sehr lange für Uhren, seit dem Ruhe stand bin ich wirklich aktiv geworden...
  • [Suche] Junghans Bundeswehr Fliegerchrono

[Suche] Junghans Bundeswehr Fliegerchrono: Wie im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Junghans Fliegerchrono der Bundeswehr. Die Uhr muss nicht perfekt oder ungetragen sein...
  • [Erledigt] Junghans Pilot 027/4521.00

[Erledigt] Junghans Pilot 027/4521.00: Hallo, ich biete hier meine Junghans Pilot 027/4521.00 an. Die Uhr habe ich 2009 neu im Fachhandel erworben. Sie ist in sehr gutem Zustand...
  • Junghans ELECTORA W 285 Batterieuhr

Junghans ELECTORA W 285 Batterieuhr: Diese kleine Schreibtischuhr (ca. 17 cm Durchmesser) von Junghans bekam ich vor längerer Zeit von einem Bekannten geschenkt. So recht wollte ich...
  • [Verkauf] Junghans Meister Tischuhr 8 Tage Werk Kaliber W2572 aussergewöhnliche Form

[Verkauf] Junghans Meister Tischuhr 8 Tage Werk Kaliber W2572 aussergewöhnliche Form: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene und formschöne Junghans Meister Tischuhr mit 8-Tage Werk aus den 60er Jahren zum Verkauf. In...