Uhrenbestimmung Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen?

Diskutiere Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Spezialisten für Junghans-Wecker, diesen schönen Wecker im NOS-Zustand habe ich vor ein paar Tagen hier im MP von einem sehr netten User...
music-power

music-power

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
659
Ort
Winterbach
Liebe Spezialisten für Junghans-Wecker,

diesen schönen Wecker im NOS-Zustand habe ich vor ein paar Tagen hier im MP von einem sehr netten User erstanden. Wir sind uns über das Alter, sprich dem Herstellungsjahr nicht ganz einig. Kann jemand Näheres zum Entstehungszeitraum dieses Teils sagen?

Nachfolgend Fotos (entnommen aus der Annonce):

2978F9A2-DA7D-4691-9AAE-C44B731A5EDD.jpeg

1592705C-7F87-479D-9684-96543BFEA5BF.jpeg

Man beachte auch die Original Schachtel und das dort verwendete Junghans Logo. Vielleicht kann man daraus auch etwas ableiten? Ein Hang Tag zeigt uns auch den damaligen Ladenpreis: 25.- Mark.

9E9165AA-AD54-4054-9146-C2D70EDC1081.jpeg
Ich freue mich auf Eure Einschätzung!

Beste Grüße,
Frank
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
830
Ort
Florianópolis
Aus meiner Lehrzeit. Also ca. 1967 - 1970. Vielleicht auch ein paar Jährchen früher.....

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
2.736
Guten Morgen hier noch 2 Links

Junghans Trivox-Silentic, weiß-goldfarben, späte 60er/ frühe 70er

Wie dort steht, gibt es den Wecker schon seit Ende der 50er. Im Junghans-Jubiläumsbuch von 1961 kann man ihn auch auf Abbildungen erkennen.
Kann damit leider nicht mehr beitragen als Tiktakbrasil. Der rote Anhänger siehr mir aber mehr nach 50ern/frühe 60er aus

Junghans

Dort gibt es auch ein paar Wecker-Anzeigen (1963-1, 1964-2)

Grüsse Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
music-power

music-power

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
659
Ort
Winterbach
Dank an Euch, Tiktakbrasil und Christoph. 1965 -1970 war auch meine Annahme. Das passt auch zum Wecker in Christoph‘s oberem Link, welcher fast identische Stilelemente zu meinem Modell aufweist!

Beste Grüße,
Frank
 
Thema:

Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen?

Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Junghans Wecker Trivox Silentic 70er Full Set OVP, nahe NOS Sammler-Set

    [Erledigt] Junghans Wecker Trivox Silentic 70er Full Set OVP, nahe NOS Sammler-Set: Liebe Mitinsassen, als rein privater Verkäufer ohne kommerziellen Hintergrund biete ich heute einen tollen Wecker von Junghans aus etwa Mitte der...
  • [Erledigt] Junghans Trivox Silentic Wecker Handaufzug

    [Erledigt] Junghans Trivox Silentic Wecker Handaufzug: Ich trenne mich von diesem klassischen Stück mechanischer Aufstehens-Motivation. Das Handaufzugswerk arbeitet zuverlässig und dank Silentic -...
  • [Erledigt] Junghans Trivox Silentic Wecker

    [Erledigt] Junghans Trivox Silentic Wecker: Hallo Uhrenfreunde, ich biete euch einen NOS Wecker von Junghans an. Einen Wecker? Warum soll ich einen alten tickenden Wecker besitzen wollen...
  • [Erledigt] Wecker Junghans trivox - silentic und Mauthe

    [Erledigt] Wecker Junghans trivox - silentic und Mauthe: Diese beiden Wecker stehen bei mir und werden nicht genutzt. Vllt. findet sich hier ein Liebhaber? Der Mauthe-Wecker hat mehr Gebrauchsspuren...
  • [Erledigt] Junghans trivox - silentic Wecker

    [Erledigt] Junghans trivox - silentic Wecker: Hallo, möchte einen JUNGHANS trivox - Silentien Wecker zum Verkauf anbieten. Der Wecker befindet sich für seiN alter in gutem Zustand...
  • Ähnliche Themen

    Oben