Uhrenbestimmung Junghans Trilastic 17 Jewels mit "Karo-Schliff", Handaufzug

Diskutiere Junghans Trilastic 17 Jewels mit "Karo-Schliff", Handaufzug im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Vintage-Uhr, zu der ich bisher wenig herausfinden konnte. Beschreibung: Durchmesser ohne Krone 34mm...
  • Junghans Trilastic 17 Jewels mit "Karo-Schliff", Handaufzug Beitrag #1
D

demokrit

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine Vintage-Uhr, zu der ich bisher wenig herausfinden konnte.

Beschreibung:
  • Durchmesser ohne Krone 34mm
  • Bandanstoß 17mm
  • Handaufzug
  • Ziffernblatt mit "Junghans Trilastic 17 Jewels" sowie "Made in Germany" auf 6 Uhr
  • "Diamand Schliff" oder "Karo-Schliff" des Ziffernblatts, ich hoffe man kann das Karo je nach Lichteinfall sehen
  • Boden mit "J" im Stern und "Stainless Steel Back / Shock & Waterproof"
  • EULIT-Band aber das wird nicht original sein

Meine Fragen sind jetzt natürlich:
  • Gibt es eine offizielle Bezeichnung?
  • Von wann ist die Uhr? Meiner Recherche nach in Richtung 50er/60er?
  • Welches Werk ist (vermutlich) verbaut?

Die Uhr lässt sich einwandfrei aufziehen und läuft auch soweit einwandfrei/unauffällig. Genauigkeit des Werkes (noch) unbekannt.

Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen sonnigen Tag!
demo
 

Anhänge

  • tempImageJHvxh7.png
    tempImageJHvxh7.png
    2,9 MB · Aufrufe: 19
  • tempImagesoawet.png
    tempImagesoawet.png
    4,4 MB · Aufrufe: 22
  • tempImageBVZak3.png
    tempImageBVZak3.png
    3,6 MB · Aufrufe: 17
  • tempImagen75D8d.png
    tempImagen75D8d.png
    4,2 MB · Aufrufe: 21
  • Junghans Trilastic 17 Jewels mit "Karo-Schliff", Handaufzug Beitrag #2
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.674
Hallo, vom Stil her ist das eine späte Trilastic, späte 50er/frühe 60er Jahre (wenn da noch die Trilastic Stossicherung verbaut wurde).
Unter der Unruh wird eine Kombination Buchstabe Zahl sein, damit kann man den Herstellungszeitpunkt genau ablesen.
Das Werk dürfte zur J84 Familie gehören. Ansonsten ist es eine aus der Reihe Trilastic wegen der Stossicherung, sonst keine weitere Bezeichnung.
Bei Jungshans sind alle alten Kataloge online gestellt, da wirst Du wohl auch die Uhr finden.
Sehr schönes Vintageband von Eulit ist das, die Uhren hatten ursprünglich Lederbänder, die irgendwann verschlissen waren.
Zeige die Uhr mit dem interessanten Melange Band doch noch in diesem Thema, vielen Dank vorab schon einmal.
Ein Tupfen Buntes oder wer trägt gerne Nylons?
Grüsse Christoph
 
Thema:

Junghans Trilastic 17 Jewels mit "Karo-Schliff", Handaufzug

Junghans Trilastic 17 Jewels mit "Karo-Schliff", Handaufzug - Ähnliche Themen

[Erledigt] Junghans Trilastic 17 Jewels Vintage Handaufzug mit EULIT-Band, 1950-1960er: Liebe Mitforianer, ich biete hier eine schicke Vintage-Uhr von Junghangs, vermutlich von Ende 1950er bis Anfang 1960er mit etwas Patina. Die Uhr...
[Erledigt] Junghans Trilastic 17 Jewels, 50er Jahre, J93S, Ersatzteilspender: Unter Ausschluss aller gewerblicher Absichten, verkaufe ich heute als privater Verkäufer folgenden Artikel: Hallo liebe Leute, Zum Verkauf kommt...
[Erledigt] Junghans Olympic 17 Jewels mit Handaufzug und Datum: Liebe Junghans-Freunde. Verkaufe als Privatanbieter diese Junghans Olympic 17 Jewels mit Handaufzug und Datum. Die Junghans Olympic Modelle...
[Erledigt] Junghans 17 Jewels mit Handaufzug und Datum. Defekt: Liebe Junghans-Freunde. Verkaufe als Privatanbieter diese Junghans 17 Jewels mit Handaufzug und Datum. Die Uhr ist in gebrauchtem, getragenen...
[Erledigt] Junghans 17 Jewels mit Handaufzug und Datum, blaues ZB: Liebe Junghans-Freunde. Verkaufe als Privatanbieter diese Junghans 17 Jewels mit Handaufzug und Datum, mit blauem Zifferblatt. Die Uhr ist in...
Oben