[Erledigt] JUNGHANS Tonneau, 30er-Jahre, Kal. J80 läuft gut

Diskutiere JUNGHANS Tonneau, 30er-Jahre, Kal. J80 läuft gut im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Liebe Junghans- und Vintage-Freunde, heute möchte ich Euch diese schöne Junghans Tonneau-Armbanduhr mit einem frühen Kaliber J80 präsentieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
music-power

music-power

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
831
Ort
Winterbach
Liebe Junghans- und Vintage-Freunde,

heute möchte ich Euch diese schöne Junghans Tonneau-Armbanduhr mit einem frühen Kaliber J80 präsentieren:

20160806_095156.jpg

Die Uhr stammt vermutlich aus den frühen 1930er-Jahren (lt. "Ranfft" stammt das J80 mit Signatur "80" und "Junghans-Stern" aus etwa 1931, also sollte es das 680.70 mit kleiner Sekunde und noch ohne Stoßsicherung sein)

20160806_095725.jpg

Die Uhr sieht für Ihr Alter von über 80 Jahren absolut gut aus. Das verchromte Gehäuse hat etliche feine Oberflächenkratzer, aber weder Dellen noch Risse oder sonst was Grobes! Lediglich der Boden und die Krone haben in der Zeit etwas gelitten:

20160806_095046.jpg

20160806_095107.jpg

Das Zifferblatt sieht sehr gut aus, die Leuchtmasse an Zeigern und Ziffern ist vollständig, allerdings nicht mehr aktiv. Sehr gute Zeigerreibung/Stellung. Das Plexi hat nur minimale Kratzer, in jedem Fall polierbar, aber m. E. gar nicht nötig!

20160806_095445.jpg

Das J80 lässt sich sehr weich aufziehen und läuft vollkommen unauffällig. Genaue Gangwerte habe ich nicht ermittelt. Ich würde aber behaupten, es läuft deutlich genauer, als im viel zitierten "Vintage-Rahmen".

20160806_095022.jpg

Montiert ist ein zeitgenössisches Lederband mit Clip. Es scheint wenig getragen worden zu sein, ist jedenfalls sehr schön.

Die Maße dieser gut erhaltenen JUNGHANS Vintage:

Breite: (ohne Krone) 25 mm, Länge über Hörner: 36 mm, Die Höhe beträgt 8 mm. Der Bandanstoß ist 15 mm (Feste Stege)

Laut Vorbesitzer wurde das J80 vor nicht all zu langer Zeit gereinigt und justiert. Das kann ich zwar nicht belegen, aber das wirklich saubere Werk und die Gangwerte lassen eindeutig darauf schließen!

Für diesen schicken Zeitzeugen der 1930er-Jahre, der heute auch Damen gut steht (Uhren dieser Größe waren damals für den "modernen Herrn", der keine Taschenuhren mehr tragen mochte) hätte ich gerne 99,- EURO inkl. Versand innerhalb Deutschlands.

Zahlung gerne per Paypal F. und F. oder Banküberweisung.

Vielen Dank für´s Reinschauen!

Beste Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
music-power

music-power

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
831
Ort
Winterbach
Und hoch mit einem neuen, sommerlich angepassten Preis von 79,- EURO! Wäre doch auch ein nettes Geschenk für die vintage-affine Ehefrau!

Und wie gesagt, das J80 läuft prima, die Uhr ist vollkommen alltagstauglich!

Hier noch Impressionen zum Thema "Junghans und Botanik" :-D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JUNGHANS Tonneau, 30er-Jahre, Kal. J80 läuft gut

JUNGHANS Tonneau, 30er-Jahre, Kal. J80 läuft gut - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Junghans Tonneau Art Deco J97 Vintage

    [Erledigt] Junghans Tonneau Art Deco J97 Vintage: Hallo, ich habe gerade beim Aufräumen noch eine Junghans in Tonneau-Form mit Art-deco-Zifferblatt gefunden, die ich definitiv niemals tragen...
  • [Erledigt] Junghans Tonneau 1940er Jahre? Topzustand

    [Erledigt] Junghans Tonneau 1940er Jahre? Topzustand: Liebe Vintage-Freunde. diese schicke tonneauförmige Junghans biete ich zum Verkauf an: Die Uhr habe ich mit zwei weiteren Junghans...
  • [Erledigt] Junghans Tonneau Vintage Dress Watch Kal. 620.10 aus April 1968

    [Erledigt] Junghans Tonneau Vintage Dress Watch Kal. 620.10 aus April 1968: Hallo Forianer. Hier kommt meine sehr gut erhaltene Junghans im Tonneau Gehäuse zum Verkauf. Sie wurde im April 1968 hergestellt. In ihr arbeitet...
  • [Erledigt] Junghans Kaliber 98 Tonneau 50er Jahre Art Decó

    [Erledigt] Junghans Kaliber 98 Tonneau 50er Jahre Art Decó: Biete: Eine Rarität in gutem Zustand: mechanische Junghans Herren Armbanduhr im klassischen Art Deko Stil der 40 - 50er Jahre signiert auf...
  • [Erledigt] JUNGHANS Tonneau 1940er Jahre mit Kal. J97 - läuft

    [Erledigt] JUNGHANS Tonneau 1940er Jahre mit Kal. J97 - läuft: Hallo liebe Vintage-Freunde, hier noch eine zweite Junghans Tonneau, diesesmal aus den 1940er Jahren. Das Kaliber J97 wurde ab 1940 produziert...
  • Ähnliche Themen

    Oben