Junghans Tischuhr wieder fit gemacht

Diskutiere Junghans Tischuhr wieder fit gemacht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde der Uhrmacherei, ich habe mir eine alte Tischuhr von eBay Kleinanzeigen geangelt und dieser wieder neues Leben eingehaucht. Werk...
runi

runi

Themenstarter
Hallo Freunde der Uhrmacherei,
ich habe mir eine alte Tischuhr von eBay Kleinanzeigen geangelt und dieser wieder neues Leben eingehaucht.
257506BA-7320-4110-8EB9-5937918F1FDF.jpeg

Werk war total verölt und verdreckt .Das Gehäuse sowie Zifferblatt war zerkratzt dreckig, nicht mehr so schön anzusehen.
FF5AC8AE-40D4-49F8-BAC3-E7D44B8D1652.jpeg

E8352C57-38F0-48A6-A3D8-13AC6C53BFE1.jpeg

15107596-9AF1-43BE-B0FD-89CDC14C6014.jpeg

5460E391-FE46-4E7A-AB53-8F0C007EA5DD.jpeg

1B3976FA-FDEE-4EAD-A011-1CB40E82274F.jpeg

Dann habe ich das Werk gereinigt und dem Gehäuse neuen Glanz verliehen.
2A6BDFC2-8433-4BF4-A4E5-BEE6F41214DE.jpeg

E0B104CA-6B4F-4DAE-A40D-76F46D2281E1.jpeg

ADCF293C-DF99-40B0-82B0-D043891BD76D.jpeg

DD506450-BFB6-493B-BA04-A3622935934B.jpeg
7F6A0E84-C25E-4256-BEFF-6B1A82E4C0BD.jpeg
6485432B-2354-4E24-A1CA-7003CB86F280.jpeg
60D331DF-78B8-4595-A0F2-5996D9111135.jpeg

Uhr läuft und schlägt nun wieder einwandfrei.
Hat nun ein schönes Plätzchen bei mir gefunden.
0988603B-9132-4646-B8F8-F61FFC62682F.jpeg

Hoffe euch gefällt das Ergebnis
Gruß Ruben

Anhänge

domaß

domaß

Mitteleuropa, sehr gerne: München und Insprugg
Guten Abend runi!

Wunderbare Arbeit von Dir.
Deine Schönheit (das Uhrwerk) zu verstecken verwundert mich.
Hinter die Uhr einen Spiegel stellen und das Türerl offen lassen?

Liebe Grüße und ich ziehe meinen virtuellen Hut,
domaß.

Der Stromer

Der Stromer

Hallo, Ruben.

Sauber, sauber! Nicht nur die Uhr und Werk, sondern besonders Deine Arbeit. Macht Spaß, sich das gute Stück Zeit an zu schauen. Danke fürs Zeigen!

W

watch76

Servus! Die Uhr sieht echt gut aus, danke für den Bericht; ich habe noch 2 Fragen dazu: Wie hast du das Uhrwerk so schön zum Glänzen gebracht (nur gereinigt oder auch trowalisiert oder nachpoliert?) und wie hast du die Kratzer aus dem ZB bekommen?
Gruß Manfred

runi

runi

Themenstarter
Vielen Dank für die positiven Statements .
Beflügelt mich zum weitermachen.
Ich bin ja kein gelernter Uhrmacher sondern nur ein Hobbyist .
Ich habe damals als Kind auf einem Flohmarkt eine alte Wanduhr von meinem Vater gekauft bekommen,und habe diese wieder aufgearbeitet.Damit fing es an ,dann kam die ein oder andere Uhr dazu. Hab dann auch mit Taschenuhren angefangen und gemerkt das die kleinen Teile so gar nicht meins ist
Damals wohnten wir in der Nähe von einem Möbelrestaurator wo ich nach der Schule immer hin ging um zu helfen und mir einiges an Wissen anzueignen was ich jetzt gut umsetzen kann.
Heute macht man das über YouTube
@watch76 ich reinige die Uhrwerke auseinander gebaut mit elma wf pro (ohne Wasser)
Dann werden die Plattinen nachgereinigt und mit Renaissance Wachs poliert
Das ist dann konserviert und läuft nicht mehr an .(nach einigen Jahren bestimmt wieder)
Das Zifferblatt muss man vorsichtig an einer kleinen Stelle ausprobieren mit was man es behandeln kann. Ich nehme meistens 000 Stahlwolle und poliere es danach .
Aber es gibt 1000 verschiedene Meinungen der eine bevorzugt das der andere das
Das muss jeder für sich entscheiden
Liebe Grüße der Ruben

W

watch76

@watch76 ich reinige die Uhrwerke auseinander gebaut mit elma wf pro (ohne Wasser)
Dann werden die Plattinen nachgereinigt und mit Renaissance Wachs poliert
Das ist dann konserviert und läuft nicht mehr an .(nach einigen Jahren bestimmt wieder)
Das Zifferblatt muss man vorsichtig an einer kleinen Stelle ausprobieren mit was man es behandeln kann. Ich nehme meistens 000 Stahlwolle und poliere es danach .
Aber es gibt 1000 verschiedene Meinungen der eine bevorzugt das der andere das
Das muss jeder für sich entscheiden
Liebe Grüße der Ruben
Hallo! Reinigst du die Platinen im Ultraschall mit elma wf oder legst du die Teile ein. Das ZB beindruckt mich, ich glaube ich hätte zu viele Bedenken, dass ich da die Ziffern mit der Wolle zerkratze bzw wegpoliere... Gruß Manfred

runi

runi

Themenstarter
Hallo Manfred,
Ich lege die Teile in ein Ultraschallgerät 3,5 Liter also auch für Grossuhrenteile .
Die devisilen Teile lege ich ein und reinige sie mittels Pinsel oder Zahnbürste.
Bei den Zifferblättern muss man Abwegen wie man vorgeht.
Sind die Zahlen wie bei diesem vertieft kannst du vorsichtig drüber arbeiten, bei Zifferblättern wo die Zahlen aufgedruckt sind natürlich nicht.
Wenn die Zahlen vertieft sind kann man mit Farbe nacharbeiten ist kein Problem.
Mann muss halt Zeit investieren und vorsichtig an das Blatt rangehen.
Immer an einer nicht sichtbaren Stelle klein anfangen.
Nur Mut
Gruß der Ruben

Thema:

Junghans Tischuhr wieder fit gemacht

Junghans Tischuhr wieder fit gemacht - Ähnliche Themen

• [Erledigt] 2 Junghans Tischuhren Atomat

[Erledigt] 2 Junghans Tischuhren Atomat: Hallo zusammen, Ich bin privater, kein gewerblicher Verkäufer und biete euch hier 2 Junghans Tischuhren an. Beide funktionieren. Sind noch im...
  • [Erledigt] Junghans Tischuhr Funk - Ana - Digi

[Erledigt] Junghans Tischuhr Funk - Ana - Digi: Schöne Retro Tischuhr von Junghans, Ana - Digi, im Holzgehäuse abzugeben Natürlich voll funktionsfähig... Standort Hannover Preis € 45,- Versand...
  • [Erledigt] JUNGHANS Mondphase Tischuhr Vintage

[Erledigt] JUNGHANS Mondphase Tischuhr Vintage: Ich habe hier für euch eine sehr seltene Tischuhr von Junghans mit Mondphase. Den Zustand würde ich als gut bezeichnen mit Patina und Altersspuren...
  • Junghans Max Bill limitierte Version / Paket mit Tischuhr schwarz

Junghans Max Bill limitierte Version / Paket mit Tischuhr schwarz: Junghans wird wieder eine Variante ( Paket mit Tischuhr ) in schwarz herausbringen. Limitiert mit Saphireglas. Leider gibt e noch keine Bilder.
  • Pendel für Junghans Tischuhr von 1912 gesucht

Pendel für Junghans Tischuhr von 1912 gesucht: Hallo, ich habe diese schöne Jugendstil Uhr vor einigen Tagen erworben. Leider fehlt das Pendel..... Ist ein einfaches Junghans Werk von 1912...