Kaufberatung Junghans - Tempus Automatic

Diskutiere Junghans - Tempus Automatic im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitglieder, seit bereits über einem Jahr habe ich die Tempus Automatic der Kollektion Erhard Junghans von Junghans im Blick und stehe nun...
iDesign

iDesign

Themenstarter
Liebe Mitglieder,

seit bereits über einem Jahr habe ich die Tempus Automatic der Kollektion Erhard Junghans von Junghans im Blick und stehe nun kurz vor der Kaufentscheidung. Bisher bewegten sich meine Armbanduhren stets im preislichen Rahmen von bis zu 350 Euro. Damit kostet die Tempus Automatic mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.490 Euro also mehr als das Siebenfache.

Für mich war Junghans lange Zeit ein eher bodenständiger Hersteller, der zwar durchaus preisintensiv war aber nach meiner Einschätzung (als Laie) nicht in der Liga der großen Player mitspielen konnte. Um nicht viel Geld für eine Uhr auszugeben, die vielleicht gar nicht ihr Geld wert* ist, wollte ich mich hier gerne über Junghans und speziell über die Kollektion Erhard Junghans informieren. *Wenngleich das auch von subjektiven Faktoren abhängig ist.

Gibt es Mitglieder, die eine Uhr aus der Kollektion Erhard Junghans in ihrer Sammlung haben und die Qualität der Uhr einschätzen können? Ist der Preis von 2.490 Euro für die Tempus Automatic durchaus gerechtfertigt, wenn man Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Armbanduhr als Kriterium wählt?

Die Forensuche bietet zwar bereits einige Informationen und Erfahrungsberichte zu Junghans, doch ich möchte mit diesem Thema noch einmal sicher gehen, dass ich mit Junghans als Hersteller keinen Fehler mache. Weil er zwar möglicherweise zwar in Fachkreisen wahrgenommen aber nicht sonderlich geschätzt wird.

P.S.: Meine Vorstellung erfolgt in anderer Stelle in Kürze. Spätestens nach Kauf meiner nächsten Armbanduhr ;)

Zuletzt bearbeitet:
E

endlich

Das Werk basiert auf dem Seiko 9S51, also absolut hochwertig - wenn man erkennen kann/möchte, dass
Seiko durchaus Anderes als Seiko 5 kann und folglich den Schweizern durchaus ebenbürtig sein kann, wird
klar, dass der Preis gerechtfertigt ist...aus meiner Sicht im Vgl. mit anderen Schweizern sehe ich den Preis
fast schon als günstig an.

Ich habe zwar keine Junghans, aber eine Seiko mit dem Kaliber...und bin schwer angetan!

K

KaEff

Jemand hat es mal so umrissen:

"Die Arthur-Junghans-Serie ist wohl eine der günstigsten* Möglichkeiten an eine Uhr mit dem Werk der Grand Seiko zu kommen."

Mit anderen Worten: Eine Uhr mit einem hochwertigen Werk aus Japan, das durchaus einen guten Ruf hat.

Ansonsten: Es ist Junghans, ich halte diese Firma für ordentlich und schwäbisch-solide.

Wenn Dir die Uhr gefällt und der Preis stimmt, was spricht dagegen, sie zu kaufen?

* Stimmt nimma so ganz, es gibt inzwischen auch die Junghans Spektrum Automatik, ein eher sportliches Modell für kleineres Geld, aber auch mit besagtem Kaliber J830.

iDesign

iDesign

Themenstarter
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich über das Uhrwerk von Seiko informiert und die Resonanz scheint durchaus positiv zu sein. Das spricht logischerweise für diese Uhr. Ich habe meinen ortsansässigen Juwelier aufgegeben, die Uhr für mich zur Ansicht zu bestellen. Sie sollte im Verlauf der nächsten Woche bereitstehen.

Ich bin jedenfalls gespannt. Bisher hatte ich die Uhr nur auf Produktbildern gesehen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich alsbald eine neue Uhr vorstellen kann :)

Thema:

Junghans - Tempus Automatic

Junghans - Tempus Automatic - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Junghans J93 S1 ,L1Flohmarktkauf . Altersbestimmung , Qualitätsbestimmung

Uhrenbestimmung Junghans J93 S1 ,L1Flohmarktkauf . Altersbestimmung , Qualitätsbestimmung: Moin Leute, habe vorhin auf einem Parkhausflohmarkt in Kiel diese schöne Junghans J 93 S 1 mit 33mm Durchmesser für wenig Geld gekauft. Ach ja ...
  • [Suche] Minutenzählrad Junghans J88

[Suche] Minutenzählrad Junghans J88: Suche für meine Junghans Fliegeruhr (Bund) Kaliber J88 das Minutenzählrad, natürlich mit Zapfen. Wer kann helfen? Liegt mir sehr am Herzen, bitte...
  • [Suche] Erhard Junghans Tempus Automatic (028/4720.00)

[Suche] Erhard Junghans Tempus Automatic (028/4720.00): Liebe Mitglieder, auf diesem Wege suche ich nach einer Erhard Junghans Tempus Automatic mit der werkseigenen Artikelnummer 028/4720.00 im sehr...
  • [Verkauf] Erhard Junghans Tempus 028/4720.00

[Verkauf] Erhard Junghans Tempus 028/4720.00: Einige Schätzchen meiner Uhrensammlung müssen weichen, für ein neues Projekt. ..... aus meiner Sammlung ( max. 5x getragen) Erhard Junghans...
  • Neuer User mit neuer `Erhard Junghans Tempus Gangreserve`

Neuer User mit neuer `Erhard Junghans Tempus Gangreserve`: Hallo zusammen, meine ersten Schritte hier im Forum sollen vor allem der Vorstellung meines schönen Weihnachtsgeschenkes dienen - allerdings...