Junghans Taschenuhr

Diskutiere Junghans Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Forenkollegen, am vergangenen Wochenende habe ich eine alte Taschenuhr geschenkt bekommen, lt. Zifferblattbeschriftung eine...
GM78

GM78

Themenstarter
Hallo liebe Forenkollegen,

am vergangenen Wochenende habe ich eine alte Taschenuhr geschenkt bekommen, lt. Zifferblattbeschriftung eine Junghans. Sie läuft problemlos an und zeigte innerhalb von etwas mehr als 12 Stunden keinen massiven Vor- pder Nachgang, Sekunden habe ich allerdings nicht gezählt.

Die Uhr hat keine aufklappbaren Deckel, die Rückseite weist außer ein paar Linienmustern keine Beschriftungen auf. Nähre Informationen zu dieser Uhr habe ich leider nicht.

Kann mir jemand etwas über diese Uhr verraten, z.B. über das Alter oder das verbaute Werk?

IMG_2230.jpg

IMG_2228.jpg

IMG_2227.jpg

Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im Voraus.

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo liebe Forenkollegen,

Kann mir jemand etwas über diese Uhr verraten, z.B. über das Alter oder das verbaute Werk?

Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im Voraus.
Hallo Guido,

das Baujahr Deiner Uhr schätze ich so um 1930. Ist da ein Bild des Uhrwerks verloren gegangen? Mit Bild könnte man es leichter bestimmen.

Gruß Willy

GM78

GM78

Themenstarter
Hallo Günther und Willy,

danke für Eure Antworten. Ich bin ehrlich gesagt ein ziemlicher Grobmotoriker und dementsprechend vorsichtig. Ich kann noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob der Boden geschraubt ist, oder nicht, deswegen gibt es aktuell kein Bild vom Werk... :oops:

H

holli

Hallo Guido
An einen geschraubten Boden bei einer "Junghans" glaube ich weniger.
Das haben meistens nur die "Amerikaner" und auch nicht alle.
Aber mach nichts kaputt.

LifeStyle

LifeStyle

Also ich habe letztens auch einen Junghans Taschenuhr bei mir gefunden, die auch so um 1925 gebaut wurde. Den Deckel hinten müsstes du eigentlich ohne Probleme aufbekommen. Am besten mit nem Buttermesser oder so aufhebeln. Ich habs auch geschafft. Geht ganz leicht und kannst eigentlich nichts kaputt machen. Auf dem Uhrwerk müsstest du eigentlich einen Stempel des Kalibers finden, auf oder im Gehäuse findest du vll. auch noch weitere Informationen (z.B. Stempel, irgendwelche Nummern oder altdeutsche Buchstaben), die zur Altersbestimmung beitragen könnten. Hier mal ein paar Links:

Altersbestimmung: Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr!

Und wenn du was gefunden hast, kannst dich hier ausgiebig über technische Daten informieren: bidfun-db

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
GM78

GM78

Themenstarter
Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Tips. :super:

Ich schau mal, ob ich sie heute Abend geöffnet bekomme, dann reiche ich Bilder nach. Vielleicht bekomme ich ja darüber noch ein bisschen was heraus. :-D

Thema:

Junghans Taschenuhr

Junghans Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Taschenuhr mit Kette

[Erledigt] Junghans Taschenuhr mit Kette: Hallo, Verkaufe hier eine alte aber sehr schöne Junghans Taschenuhr. Diese läuft perfekt und hat mal vor einiger Zeit eine neue Aufzugswelle und...
  • [Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber

[Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber: Junghans 42 in Silbergehäuse, Schwanenhals Regulage. Die Uhr läuft allerdings sollte sie zur Revision denn sie läuft stark vor. Alle 3 Deckel sind...
  • Junghans Taschenuhr

Junghans Taschenuhr: Nabend Ich sammle seit einiger Zeit Junghans Taschenuhren. Nun habe ich mir mal eine defekte Junghans Taschenuhr kal.32 vorgenommen, welche sich...
  • [Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr

[Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr: Hallo, Verkaufe hier eine Junghans Astra Taschenuhr. Die Uhr ist in gutem Zustand und läuft gut. Der Preis ist 80€ plus Versand nach Wunsch. Da...
  • [Suche] Taschenuhr: Junghans J15 Unruh

[Suche] Taschenuhr: Junghans J15 Unruh: Hallo, ich suche eine komplette Unruh für ein Junghans J15. Freue mich über Angebote.