Uhrenbestimmung Junghans Taschenuhr

Diskutiere Junghans Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo an alle, bin jetzt auch mit dem Uhrenvirus infiziert. Habe eine alte Junghans Taschenuhr aus einer Haushaltsauflösung geschenkt...
reloj

reloj

Themenstarter
Hallo an alle,

bin jetzt auch mit dem Uhrenvirus infiziert.
Habe eine alte Junghans Taschenuhr aus einer Haushaltsauflösung geschenkt bekommen.
Diese sollte weggeworfen werden, da derjenige den Deckel nicht öffnen konnte:shock:
Von den Öffnungsversuchen hat sie auch paar Kratzer davongetragen...
Eine alte Ruhla gab es noch dazu, diese stell ich später mal rein.
Nun hab ich mich der Uhren angenommen.
Als ich die Junghans öffnete sah ich, dass der Minutenzeiger fehlte.
Hatte sie bei einem Uhrmacher, der mir einen Stahlzeiger einsetzen konnte und mir sagte, dass ein Plexiglas eingesetzt und sie einen Reperaturstempel von 1963 trägt.
Jetzt benötige ich Eure Hilfe um die Uhr zeitlich und technisch genauer einzuordnen und wie Ihr den Wert einzuschätzen würdet ( Fall fürs Bankschließfach oder nicht ;-) )
Im Innendeckel steht der Aufdruck Walz-Gold-Double 40 Mikron und die Nummer 203543.
Die Nummer 543 findet sich auch am Rand der Rückseite.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhänge

reloj

reloj

Themenstarter
zur Genauigkeit kann ich noch hinzufügen, sie geht innerhalb von 24 Std. ca eine Minute nach.
denke das ist im Limit.

MfG

del-olmo

del-olmo

Also ein Fall für den Tresor ist sie nicht, eine schöne Savonette aus den späten 20iger bis frühen 30iger Jahren. Das Gehäuse ist aus Golddoublé mit einer 40 Mikron starken Goldschicht. Das Werk ist ein 15-steiniges Ankerwerk, ein Junghans Kaliber 49G, sauber und mit akzeptabelen Gangwerten. Etwas nachregulieren könnte nicht schaden. Der ersetzte Minutenzeiger passt nicht ganz, es müßte ein Kathedralzeiger sein, aber sonst ist sie original erhalten. Die 203543 ist die Gehäusenummer deren letzten 3 Ziffern sich auch auf dem Deckel wiederfinden, es gehört alles so zusammen.

Zum Wert such einfach mal bei ebay nach vergleichbaren Uhren, dann hast Du einen groben Richtwert, was ein Verkauf bringen kölnnte.

Sehr schön.

Grüße Bernhard

reloj

reloj

Themenstarter
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun verkaufen werde ich sie nicht. Werde sie nochmal überarbeiten lassen, einen passenden Minutenzeiger suchen und das Plexiglas gegen ein Mineralglas tauschen lassen.
Habe die Erfahrung gemacht, sich an solchen Dingen zu erfreuen ist nicht in Geld zu messen.
Vieleicht kennst Du eine Quelle für solch einen Zeiger?

Danke Dir

Stefan

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Hallo reloj,
sehr schöne Uhr!
Vergoldung 40 Mikron ist meines Wissens die beste Vergoldung die es gibt.
Gehäuse und Werk top erhalten, da dürften ca. 15 sec. Abweichung pro Tag locker drin sein.
Wert ca. 100 bis 120 Euro.
Wenn Du Spaß an Taschenuhren hast, auf jeden Fall behalten!!!!
Wegen der Zeiger und der Überholung frag mal holger57 in diesem Forum.
Er hat mir schon mehrere Uhren günstig gewartet.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
reloj

reloj

Themenstarter
Hallo Frank,

danke für den Hinweis.
Werde mich da mal melden.
Diese Woche kommen noch ein paar TU dazu.
Wenn ich Zeit hab stell ich sie mal mit rein.
Zurzeit is bissl Streß auf Arbeit.
Aber läuft ja nicht weg.
Vielen Dank nochmal:-)

Gruß Stefan

reloj

reloj

Themenstarter
Hallo an alle,

hier nun noch die TU die hinzukamen.
Für Hinweise wie sie zeitlich einzuordnen sind sowie über die verbaute Technik wäre ich wieder sehr dankbar.
Zuerst eine Thiel Taschenuhr in gutem Zustand.

Anhänge

reloj

reloj

Themenstarter
... so und nun noch eine alte TU deren Hersteller ich nicht erkennen konnte.
Im Gehäusedeckel ist der Reichssilberstempel und der Silbergehalt 800 eingeprägt, sowie die Gravur "Cylindre 10 Rubis" und der Name " Bruno Schrodt". Denke für diese Person wurde die Uhr gemacht.
Auf der Rückseite ist ein springendes Pferd und es sieht aus, als ob die Umrandung des Deckels vergoldet ist.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, wurde diese Uhr nicht sehr pfleglich behandelt. Auch fehlt der Stundenzeiger, aber immerhin läuft sie. :klatsch:
Nun vieleicht bekommt man sie ja wieder hin...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Hallo Stefan,
die Thiel ist entweder eine Thiel Vineta flach oder Thiel Surprise flach. Diese Werke wurden um 1935 in relativ geringer Stückzahl hergestellt. Der Unterschied zwischen den beiden Werken ist der Werkdurchmesser.
Die silberne Cylinder-TU stammt aus der Schweiz. Über und unter der 0.800 ist der Schweizer Silberstempel zu sehen. Ein Hersteller wird sich kaum finden lassen.
Gruß Holger

H

holli

reloj
Bitte mach doch für jede Uhr die Du hier vorstellst einen eigen Thread auf.
Man weis ja sonst gar nicht mehr auf welche Uhr man antworten soll:shock:
Zu Deiner Junghans möchte ich nur eines sagen.
Hatte sie bei einem Uhrmacher, der mir einen Stahlzeiger einsetzen konnte
such Dir einen neuen Uhrmacher:D
Das sieht sogar ein "blinder" dass diese Zeiger nicht zueinander passen.
Gruß
Günther

reloj

reloj

Themenstarter
@ holger57
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

@ holli
um Verwirrung zu vermeiden, werde ich künftig nen neuen Thread eröffnen.
Suche nach Uhrmacher läuft;-)

Gruß
Stefan

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Stefan,
kannst Du bei der Thiel den Glasrand abheben und den Werk- bzw. Zifferblattdurchmesser messen?
Gruß Holger

reloj

reloj

Themenstarter
Hallo Holger,

der Zifferblattdurchmesser der Thiel beträgt 40mm.

Stefan

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Stefan,
dann dürfte es sich um die Thiel Vineta flach handeln.
hergestellt 1930 bis 1935
Gruß Holger

reloj

reloj

Themenstarter
nun ist es an der Zeit, die überarbeitet Junghans TU zu zeigen,

an dieser Stelle nochmal vielen Dank an holger57 !!!

Anhänge

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Hallo Stefan,

die Junghans sieht ja wie Ladenneu aus. Glückwunsch zu der tollen Uhr!!!

Grüße
Frank

reloj

reloj

Themenstarter
Hallo Frank,

danke Dir, und auch nochmal für den Verweis an holger57 !

Thema:

Junghans Taschenuhr

Junghans Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber

[Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber: Junghans 42 in Silbergehäuse, Schwanenhals Regulage. Die Uhr läuft allerdings sollte sie zur Revision denn sie läuft stark vor. Alle 3 Deckel sind...
  • Junghans Taschenuhr

Junghans Taschenuhr: Nabend Ich sammle seit einiger Zeit Junghans Taschenuhren. Nun habe ich mir mal eine defekte Junghans Taschenuhr kal.32 vorgenommen, welche sich...
  • [Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr

[Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr: Hallo, Verkaufe hier eine Junghans Astra Taschenuhr. Die Uhr ist in gutem Zustand und läuft gut. Der Preis ist 80€ plus Versand nach Wunsch. Da...
  • [Suche] Taschenuhr: Junghans J15 Unruh

[Suche] Taschenuhr: Junghans J15 Unruh: Hallo, ich suche eine komplette Unruh für ein Junghans J15. Freue mich über Angebote.
  • Kaufberatung Junghans Taschenuhr gold

Kaufberatung Junghans Taschenuhr gold: Servus in die Runde, nachdem ich schon seit Jahren immer wieder mal auf Taschenuhren schaue und schon als kleines Kind fasziniert davon war, bin...