Junghans Taschenuhr

Diskutiere Junghans Taschenuhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nabend Ich sammle seit einiger Zeit Junghans Taschenuhren. Nun habe ich mir mal eine defekte Junghans Taschenuhr kal.32 vorgenommen, welche sich...
I

Indianer

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
32
Nabend

Ich sammle seit einiger Zeit Junghans Taschenuhren.

Nun habe ich mir mal eine defekte Junghans Taschenuhr kal.32 vorgenommen, welche sich nicht mehr rührt.

Aufgefallen ist mir die Unruh, welche meiner Meinung völlig hinüber ist ( ob das stimmt !? :---) )

Nungut , viel kann ich nicht kaputt machen.

Wäre es möglich eine gleiche unruh vom kal32 junghans uhrenwerk dort einzubauen , ohne diese einstellen zu müssen ?

Sprich eine heile Unruh aus einer anderen junghansuhr dort einzubauen?

Besten dank schoneinmal.

Hoffe ich habe mich nicht allzu ungehibelt ausgedrückt.
Aller Anfang ist schwer :---)
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.085
Ort
Kärnten
Hallo

Ja, das geht.
Manchmal gehen sogar U-Wellen von Vor- oder Nachfolge Calibern wenn sie identisch sind.

Ob eine Unruhe in Ordnung ist siehst du, wenn sie nicht "eiert" und wenn du sie mit einer guten Kornzange (Pinzette) nur vertikal ein wenig bewegen kannst. Ist sie lose und und sie hat zu viel Höhenluft, ist Ein oder Beide Zapfen gebrochen oder verbogen.

Gruß hermann
 
I

Indianer

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
32
Klasse!

Dann probier ich mich mal aus.

Ganz großes Dankeschön
 
I

Indianer

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
32
Hier ist das “gut“ Stück

IMG_20190709_082311.jpg
IMG_20190709_082339.jpg
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.085
Ort
Kärnten
Hallo

Spirale ist verrissen. Und ist das Lötzinn am Unruhschenkel?

Gruß hermann
 
I

Indianer

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
32
Vielen dank.
Nein ist kein Lötuinn.
Das täuscht.

Also erstmal eine neue Spirale holen!?
 
I

Indianer

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
32
Klasse

Vielen Dank

Dann suche ich erstmal selber nach einer kompletten Unruh.
Eventuell habe ich noch einen Ersatzteilespender hier.

Ansonste kennt eventuell jemanden zufällig in Berlin, der mir das machen könnte ?

Die meisten Uhrenläden haben ja heutzutage fast garkeine Ersatzteile mehr oder trauen sich da nicht ran...
 
I

Indianer

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
32
War eben bei einem netten Uhrenladen um die Ecke.

Die komplette Unruh muss getauscht werden :-(

Ihr hattet vollkommen Recht.

Vielen lieben dank
 
K

Kalke

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
17
Ja die Uhren sind echt toll, habe jetzt erst diese hier gekauft. "Junghans max bill Chronoscope 100 Jahre Bauhaus" echt top.
 
Thema:

Junghans Taschenuhr

Junghans Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Taschenuhr wohl aus den 30 ziger Jahren mit Gehäuse von Gustav Rau Pforzheim Savonette Kaliber Junghans?

    Uhrenbestimmung Taschenuhr wohl aus den 30 ziger Jahren mit Gehäuse von Gustav Rau Pforzheim Savonette Kaliber Junghans?: Hallo, wer kann mir sagen um welches Kaliber es sich handelt? Gruß Hubert
  • Junghans Taschenuhr -was hab ich

    Junghans Taschenuhr -was hab ich: Hallo Ich habe mich an Neuland gewagt- Junghans . Diese Taschenuhr hab ich für einen schmalen Taler erstanden, mit dem Hintergedanken das ich den...
  • [Erledigt] Junghans Taschenuhr mit Kette

    [Erledigt] Junghans Taschenuhr mit Kette: Hallo, Verkaufe hier eine alte aber sehr schöne Junghans Taschenuhr. Diese läuft perfekt und hat mal vor einiger Zeit eine neue Aufzugswelle und...
  • [Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber

    [Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber: Junghans 42 in Silbergehäuse, Schwanenhals Regulage. Die Uhr läuft allerdings sollte sie zur Revision denn sie läuft stark vor. Alle 3 Deckel sind...
  • [Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr

    [Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr: Hallo, Verkaufe hier eine Junghans Astra Taschenuhr. Die Uhr ist in gutem Zustand und läuft gut. Der Preis ist 80€ plus Versand nach Wunsch. Da...
  • Ähnliche Themen

    Oben