Junghans Taschenuhr

Diskutiere Junghans Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Abend zusammen, ich habe eine Uhr aus Familienbesitz geschenkt bekommen. Ich bin leider Uhrmachertechnisch vollkommener Laie und versuche...

Matthias123

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
62
IMG_7547.jpgIMG_7550.JPGIMG_7546.JPGIMG_7549.JPGIMG_7545.JPGIMG_7548.jpg

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Uhr aus Familienbesitz geschenkt bekommen. Ich bin leider Uhrmachertechnisch vollkommener Laie und versuche so gut wie möglich zu erklären, was geht und was nicht. Bilder stelle ich ebenfalls ein.

Die Krone lässt sich drehen und die direkt angeschlossenen Zahnräder drehen sich mit. Danach passiert aber nichts.

Ich möchte die Uhr auf jeden Fall behalten und wenn nicht zu teuer auch wieder in Gang setzen. In welchem Rahmen bewegt sich ein solches wiederherstellen? Könnt Ihr einen Uhrmacher/in im Raum Mainz/Wiesbaden/Koblenz empfehlen? Wie kann ich die Uhrzeit prinzipiell einstellen. Was könnt ihr über das Modell sagen (wie alt, wie kommt es zur 24h Anzeige, Material, Uhrwerk)? Was bedeuten die Stempel, Zahlen in den Deckeln und die Buchstaben in der Nähe der Unruh? 0.900 ist das Material (Silber) und der Stempel mit Krone/Mond ist der Reichssilberstempel. Bis wann wurde dieser verwendet?

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cougarnaut

Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
283
Ort
Bonn
Hallo,

eine Junghans mit J38 Werk. 3 Steine, von 1930 bis 1937 hergestellt. Zeiger sind original.
Stempel oben - Junghans, links - Reichssilberstempel, rechts - Silberfeingehalt, Nummer im Deckel ist die Gehäuse Nummer.
Die 24 Stunden Anzeige kam durch die Umstellung der Eisenbahnfahrpläne von 12 auf 24 Stunden Format in Mode.
Stellen der Zeiger durch drücken des linken Drückers und dann drehen der Krone.

Grüße
Dirk
 
Thema:

Junghans Taschenuhr

Junghans Taschenuhr - Ähnliche Themen

'Roy Geneve', prachtvolle Cylinderuhr und Denkmal der Industriegeschichte der Schweiz (ca. 1885) mit Darstellung einer Handstickmaschine: Heute habe wieder etwas zu zeigen, eine Uhr, die ich richtig 'ins Herz geschlossen' habe. Im Februar habe ich sie gekauft. Seither habe ich sie...
unbekannte silberne, oder silberfarbige Taschenuhr: Hallo, ich habe mal vor ein paar Jahren eine silberne Taschenuhr auf dem Trödelmarkt erstanden. Mir gefiel das ZB Design, und ich glaube ich habe...
Her G-Shocking Highness Casio Gulfmaster GWN-Q1000-1AER: Her Highest Shockingness >>> Casio Gulfmaster GWN-Q1000-1AER Casio Eine Firma, die immer für innovative Lösungen gut ist. In 1946 wurde das...
Raketa Weltzeituhr (Worldtimer), 1974-'89 mit Raketa 2628.H: Russisch Lernen mit der Uhr: Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer gut erhaltenen und sehr gut funktionierenden 'Raketa'-Weltzeituhr aus der untergegangenen...
Revision einer Taschenuhr "Waltham, Model 1883" mit Werk "Grade 81": Moin an alle Uhrenliebhaber/innen, Heute möchte ich über die Reparatur meiner „Waltham Model 1883“ Baujahr 1912 berichten. Vorweg ein kleiner...
Oben