Junghans Taschenuhr

Diskutiere Junghans Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Abend zusammen, ich habe eine Uhr aus Familienbesitz geschenkt bekommen. Ich bin leider Uhrmachertechnisch vollkommener Laie und versuche...
M

Matthias123

Themenstarter
IMG_7547.jpgIMG_7550.JPGIMG_7546.JPGIMG_7549.JPGIMG_7545.JPGIMG_7548.jpg

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Uhr aus Familienbesitz geschenkt bekommen. Ich bin leider Uhrmachertechnisch vollkommener Laie und versuche so gut wie möglich zu erklären, was geht und was nicht. Bilder stelle ich ebenfalls ein.

Die Krone lässt sich drehen und die direkt angeschlossenen Zahnräder drehen sich mit. Danach passiert aber nichts.

Ich möchte die Uhr auf jeden Fall behalten und wenn nicht zu teuer auch wieder in Gang setzen. In welchem Rahmen bewegt sich ein solches wiederherstellen? Könnt Ihr einen Uhrmacher/in im Raum Mainz/Wiesbaden/Koblenz empfehlen? Wie kann ich die Uhrzeit prinzipiell einstellen. Was könnt ihr über das Modell sagen (wie alt, wie kommt es zur 24h Anzeige, Material, Uhrwerk)? Was bedeuten die Stempel, Zahlen in den Deckeln und die Buchstaben in der Nähe der Unruh? 0.900 ist das Material (Silber) und der Stempel mit Krone/Mond ist der Reichssilberstempel. Bis wann wurde dieser verwendet?

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Cougarnaut

Cougarnaut

Hallo,

eine Junghans mit J38 Werk. 3 Steine, von 1930 bis 1937 hergestellt. Zeiger sind original.
Stempel oben - Junghans, links - Reichssilberstempel, rechts - Silberfeingehalt, Nummer im Deckel ist die Gehäuse Nummer.
Die 24 Stunden Anzeige kam durch die Umstellung der Eisenbahnfahrpläne von 12 auf 24 Stunden Format in Mode.
Stellen der Zeiger durch drücken des linken Drückers und dann drehen der Krone.

Grüße
Dirk

Thema:

Junghans Taschenuhr

Junghans Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Junghans Taschenuhr -was hab ich

Junghans Taschenuhr -was hab ich: Hallo Ich habe mich an Neuland gewagt- Junghans . Diese Taschenuhr hab ich für einen schmalen Taler erstanden, mit dem Hintergedanken das ich den...
  • [Erledigt] Junghans Taschenuhr mit Kette

[Erledigt] Junghans Taschenuhr mit Kette: Hallo, Verkaufe hier eine alte aber sehr schöne Junghans Taschenuhr. Diese läuft perfekt und hat mal vor einiger Zeit eine neue Aufzugswelle und...
  • [Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber

[Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber: Junghans 42 in Silbergehäuse, Schwanenhals Regulage. Die Uhr läuft allerdings sollte sie zur Revision denn sie läuft stark vor. Alle 3 Deckel sind...
  • Junghans Taschenuhr

Junghans Taschenuhr: Nabend Ich sammle seit einiger Zeit Junghans Taschenuhren. Nun habe ich mir mal eine defekte Junghans Taschenuhr kal.32 vorgenommen, welche sich...
  • [Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr

[Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr: Hallo, Verkaufe hier eine Junghans Astra Taschenuhr. Die Uhr ist in gutem Zustand und läuft gut. Der Preis ist 80€ plus Versand nach Wunsch. Da...