Uhrenbestimmung Junghans Taschenuhr mit russischer (?) Schrift

Diskutiere Junghans Taschenuhr mit russischer (?) Schrift im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Abend, liebe Taschenuhr-Fans! Mir ist heute eine alte Junghans-Taschenuhr zugeflogen. Auf dem Zifferblatt steht ein russisches (oder...
R

RotenHamburger

Themenstarter
Guten Abend, liebe Taschenuhr-Fans!

Mir ist heute eine alte Junghans-Taschenuhr zugeflogen. Auf dem Zifferblatt steht ein russisches (oder vielleicht bulgarisches?) Wort, dass ich nicht zuordnen kann. Tante Google hat mir auch nicht weiterhelfen können .... Von wann mag die Uhr stammen? Und was bedeutet der Schriftzug?
Kann mir jemand etwas zur Einordnung sagen? Hier kommen ein paar Fotos:
2.JPG
1.jpg
3.jpg
4.JPG

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Beste Grüße von
Christian

Zuletzt bearbeitet:
R

RotenHamburger

Themenstarter
Vielen Dank, Dirk! Klasse! Nach den Quellen des Artikels wurde die Uhr also offenbar zwischen 1921 und 1925 in die Sowjetunion an die Organisation VTOPAS geliefert. Das ist doch eine tolle Info.
Schöne Grüße von
Christian

Thema:

Junghans Taschenuhr mit russischer (?) Schrift

Junghans Taschenuhr mit russischer (?) Schrift - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Bitte um Infos über eine alte TU mit Klappwerk: Guten Abend, liebe Fans alter Taschenuhren! Ich habe eine alte TU geschenkt bekommen, deren Gehäuse laut Mikrolisk wohl von dem US-amerikanischen...
Junghans Astra Taschenuhr: Hallo Everybody, ich bin kein Uhrenfachman, aber Uhrenliebhaber und habe aus dem Nachlass meines Urgroßvaters noch eine Taschenuhr Junghans Astra...
Suche Infos zu einer goldenen Halskettenuhr.: Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Kurz etwas zu mir, ich bin 54, lebe in Berlin...
Uhrenbestimmung Taschenuhr von Droz & Perret: Moin, Moin, liebe Taschenuhr-Fans! Heute möchte ich Euch eine Taschenuhr von (laut Mikrolisk) Droz & Perret zeigen, die mir gerade zugeflogen...
Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe: Taschenuhr mit mir unbekanntem Logo: Moin, Moin! Mir ist eine Taschenuhr zugeflogen - und ich wüsste zu gern, von welchem Hersteller sie wohl sein mag und wie alt sie etwa ist. Es...
Oben