Junghans Taschenuhr Gold

Diskutiere Junghans Taschenuhr Gold im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Mitglieder, ich habe diese Junghans Taschenuhr erhalten, und mich sofort verliebt. Quasi geerbt.. Der Zustand ist wirklich top...
  • Junghans Taschenuhr Gold Beitrag #1
T

tekarun

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
14
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe diese Junghans Taschenuhr erhalten, und mich sofort verliebt.
Quasi geerbt..

Der Zustand ist wirklich top, und sie läuft. Habe mal so ne Stunde beobachtet, passt.

Im Netz finde ich leider nichts Brauchbares, und auch hier im Forum habe ich leider nichts zu dieser schönen Taschenuhr gefunden.

Vielleicht habt ihr ja Infos für mich bzgl. Kaliber und möglichem Baujahr.
Eventuell auch wo sie gebaut wurde, und ob es Näheres zu Stückzahlen gibt. Gangreserve wäre auch super interessant.

Ich plane die Taschenuhr eventuell von einem Uhrmacher zu überprüfen/überholen.


Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_20230124_183102.jpg
    IMG_20230124_183102.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20230124_183922.jpg
    IMG_20230124_183922.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230124_184014.jpg
    IMG_20230124_184014.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20230124_183841.jpg
    IMG_20230124_183841.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230124_183859.jpg
    IMG_20230124_183859.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230124_183849.jpg
    IMG_20230124_183849.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20230124_182303.jpg
    IMG_20230124_182303.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230124_183713.jpg
    IMG_20230124_183713.jpg
    245 KB · Aufrufe: 5
  • Junghans Taschenuhr Gold Beitrag #3
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.790
Ort
No-go-Zone
Hier gibt es einige Informationen. Das ist ein J 15 mit Breguet Spirale. Gangreserve 35 Stunden.

Bauzeit vermutlich von 1914 - 1923.

Eine sehr schöne und seltene Junghans hast Du da.
 
  • Junghans Taschenuhr Gold Beitrag #4
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.993
Sehr schöne Uhr und guter Erhaltungszustand. Leider scheint der Stundenzeiger einen Knick zu haben

1674598312156.png
 
  • Junghans Taschenuhr Gold Beitrag #5
T

tekarun

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
14
Danke für eure Antworten.
Die Uhr ist tatsächlich um die 100 Jahre alt? Das hätte ich nicht gedacht, weil die echt noch toll aussieht und auch gut läuft,... lag aber bestimmt die letzten 30-40 Jahre in ner Schublade.
Wie selten ist so eine Uhr? Und sagen die Nummern auf der Uhr bzw dem Werk etwas aus?

Und ja, da hast du recht Oelfinger, der Zeiger ist aber auch echt filigran, das kann bestimmt von einem fähigen Uhrenmacher "hingebogen" werden, denke ich.
 
  • Junghans Taschenuhr Gold Beitrag #6
T

tekarun

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
14
Danke auch an Dirk Fassbender und seine tolle (bestimmt aufwändige) Arbeit diese Seite ins Netz zu stellen.
Gestern und heute habe ich dort bestimmt schon Stunden verbracht, und jetzt einen ungefähren Überblick über die verschiedenen Werke von Junghans.
Das ist ja echt umfangreich, und wirklich toll konservierte Zeitgeschichte.

Ich wohne in Oberösterreich, seid ihr der Meinung dass ich diese Uhr zu jedem x-beliebigen Juwelier/Uhrmacher bringen kann?
Sie läuft seit gestern, immer noch korrekt und ohne Probleme - also schon ca. 20 Stunden, ich freu mich.
Heißt es drängt nicht, .. aber eine Überholung ist sicher mal nicht verkehrt.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20230124_235410.jpg
    IMG_20230124_235410.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 0
  • Junghans Taschenuhr Gold Beitrag #7
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.993
Beim Juwelier hätte ich ein wenig Sorge, ob der das kann. Vorziehen würde ich immer einen alteingesessenen Uhrmacher.
So schön mittig wie der Rückerzeiger noch steht und nach dem sauberen Gesamterscheinungsbild des Werkes würde ich einfach testen, wie genau sie die Zeit über einige Tage hält.

Die Uhr sieht so aus, als ob sie ab und zu mal zum Sonntagsspaziergang mitgenommen wurde und ansonsten geschützt in der Schublade lag.
 
  • Junghans Taschenuhr Gold Beitrag #8
ViaRex

ViaRex

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
199
Ort
zu Hause im Norden
Auch wenn Uhren auf den erste Blick sauber und gut aussehen, so sind über die Zeit die Öle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingetrocknet und mit feinsten Staub vermengt.
In so einen Zustand kann der weitere Betrieb der Uhr die feinen Zapfen in den Lagern beschädigen, da das alte Öl mit dem Staub vermengt wie Schleifmittel wirkt.

Den tatsächlichen Zustand sieht man häufig erst unter der Lupe, siehe ein meiner älteren Beiträge: Zeigt her eure Taschenuhren (ein Bilderfaden)

Auch so "verdreckt" wird die Uhr bei entsprechender Spannung der Feder bis zu einen gewissen Grad "gut" laufen, nur halt nicht mit voller Amplitude.

Auf der anderen Seite, wenn die Uhr weiterhin nur zum vorzeigen, Sonntags, aus der Schublage genommen wird, dann besteht nicht zwingend die Notwendigkeit einer Revision.
 
  • Junghans Taschenuhr Gold Beitrag #9
T

tekarun

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
14
Ich habe im Internet insgesamt ca. nur um die 3-4 (!!) Fotos von anderen Junghans Taschenuhren in Gold gefunden, und meine ist mit Abstand die Schönste - für mich. Eine andere hatte bspw. ein goldenes Ziffernblatt, aber ich liebe das weiße.
Dann noch 100 Jahre alt, und so gut in Schuss.. bin wirklich begeistert.

Verglichen mit der Glashütte (im anderen Thread) geht mir bei der Junghans das Herz auf.
Leider habe ich nichts zur Aufbewahrung, im Internet habe ich hier und da so kleine runde Täschchen gesehen (nicht viel größer als die Uhr selbst) , denkt ihr das wäre was?

Wenn ihr noch andere Junghans Taschenuhren in Gold seht, gebt mir bitte Bescheid. Vielleicht beginne ich zu sammeln. :-)
 
  • Junghans Taschenuhr Gold Beitrag #11
T

tekarun

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
14
Haha Günter, jetzt hatte ich aber eine lange Leitung und fragte mich was es denn mit dieser Uhr auf sich haben soll ..
Aber ich gehe davon aus, dass du die Art der Aufbewahrung meinst,... ist mir allerdings etwas too much á la Rose aus Die Schöne und das Biest. :D
Außerdem hat meine Taschenuhr ja einen Deckel, das kommt dann nicht ganz so gut.

Aber besten Dank für den Vorschlag. 👍
 
Thema:

Junghans Taschenuhr Gold

Junghans Taschenuhr Gold - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Alte (Omega?) Taschenuhr

Uhrenbestimmung Alte (Omega?) Taschenuhr: Guten Abend, aus Familienbesitz habe ich zwei Taschenuhren bekommen. Leider im schlechten Zustand, dennoch, das Uhrwerk läuft. Gerne würde ich...
Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr "PATENT", ca. 1900: Hallo Forum, von meinem Urgroßvater (1881-1966) habe ich beiliegende Uhr (aus massivem Gold) vererbt bekommen - ich bin Laie bzgl. Uhren. Sie ist...
Uhrenbestimmung

Zwei alte Taschenuhren

Uhrenbestimmung Zwei alte Taschenuhren: Guten Tag zusammen, ich habe 2 Taschenuhren geerbt. Beide laufen und sehen "alt" aus. Soviel zu meiner Fachkenntnis ;-) Ich finde das Thema...
Junghans Astra Taschenuhr: Hallo Everybody, ich bin kein Uhrenfachman, aber Uhrenliebhaber und habe aus dem Nachlass meines Urgroßvaters noch eine Taschenuhr Junghans Astra...
Laureato d´oro: Die geheimnisvolle goldene „Bologna“-Zenith El Primero 06.: Sie ist eine rätselhafte Schönheit. Mit elegantem Gehäuse und edelster Verarbeitung sowie dem aufregenden Kaliber zieht sie den Betrachter in den...
Oben