Junghans-Taschenuhr Baujahr?

Diskutiere Junghans-Taschenuhr Baujahr? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde, ich besitze eine geerbte Junghans-TU, die äußerlich noch ansehnlich ist und einwandfrei läuft (Handaufzug). Das ungefähre...
wanfried

wanfried

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

ich besitze eine geerbte Junghans-TU, die äußerlich noch ansehnlich ist und einwandfrei läuft (Handaufzug). Das ungefähre Alter würde mich interessieren.
Da ich von Taschenuhren noch weniger Ahnung habe als von anderen ("Uhrenneuling"!), schreibe ich einfach mal auf, was ich an Stempeln und Zahlen darauf erkennen kann:

- Gelbliches Ziffernblatt mit arabischen, etwas "geschwungenen" Zahlen und einem Sekundenfeld bei der 6,

- Eingravierungen auf der Innenseite des Deckels:
a) eine Art Krone mit einem linksseitigen Mond (?)
b) kl. Rechteck mit den Ziffern "0.900"
c) bogenförmig die Zahlen "478309",

- 2. Deckel mit der Aufschrift "METALL"

- Auf dem Uhrwerk eingestanzt:
a) das "Junghans"-Logo, darunter "47", darunter ein "G"
b) die Zahlenfolge "032684"

Ich hoffe, damit kann jemand etwas anfangen, auch wenn ich kein Foto hinzufüge. Nach meiner Schätzung (familiär zurück gerechnet!) müsste die Uhr etwa 60 Jahre alt sein.

LG, Wolfgang

JochensUhrentick

JochensUhrentick

@wanfried,

ohne Detail-Fotos wird eine Alterseinschätzung sehr schwierig....

Krone und Mond symbolisieren den "Reichssilberstempel". D. h.; auf jeden Fall muss die TU aus der Zeit vor 1945 sein. Das Gehäuse ist demnach aus 0.900 Silber und der Staubdeckel (direkt das Uhrwerk abdeckend) ist "METALL" (meistens Messing evtl. vernickelt),

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

JochensUhrentick

JochensUhrentick

@wanfried,

schätze denn mal so 1920er oder frühe 1930er Jahre...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Sturmanski

Sturmanski

Liebe Uhr-Freunde!

ich habe am Wochenende am Flohmarkt eine Junghans Taschenuhr gekauft. Kaliber J 47a/1 Lepine.
Leider ist die Unruhspirale kaput, sonst sehr gute Erhaltung. Ich will die Uhr aufjedenfall reanimieren. Kann mir jemand sagen, wie alt die Uhr ist (Baujahr)?
Kann ich sonnst eine andere baugleiche Spirale oder komplette Uhruh verwenden?

Vielen Dank voraus!

Nachträglich hinzugefügt: kann keiner sagen?

Nachträglich hinzugefügt: kann keiner sagen?

Anhänge

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo;

diese Junghans dürfte aus den 1950er/1960er Jahren stammen.

Thema:

Junghans-Taschenuhr Baujahr?

Junghans-Taschenuhr Baujahr? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber

[Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber: Junghans 42 in Silbergehäuse, Schwanenhals Regulage. Die Uhr läuft allerdings sollte sie zur Revision denn sie läuft stark vor. Alle 3 Deckel sind...
  • Junghans Taschenuhr

Junghans Taschenuhr: Nabend Ich sammle seit einiger Zeit Junghans Taschenuhren. Nun habe ich mir mal eine defekte Junghans Taschenuhr kal.32 vorgenommen, welche sich...
  • [Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr

[Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr: Hallo, Verkaufe hier eine Junghans Astra Taschenuhr. Die Uhr ist in gutem Zustand und läuft gut. Der Preis ist 80€ plus Versand nach Wunsch. Da...
  • [Suche] Taschenuhr: Junghans J15 Unruh

[Suche] Taschenuhr: Junghans J15 Unruh: Hallo, ich suche eine komplette Unruh für ein Junghans J15. Freue mich über Angebote.
  • Uhrenbestimmung Junghans Taschenuhr. Baujahr?

Uhrenbestimmung Junghans Taschenuhr. Baujahr?: Hallo liebe Uhr-Freunde. Die Frage nabe ich schon mal gestellt. Leider keine Atwort bekommen. Ich versuch mal hier nochmal...