Junghans Taschenuhr 17 Jewels geschenkt bekommen

Diskutiere Junghans Taschenuhr 17 Jewels geschenkt bekommen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, mein erstes Posting hier. Super auf eine gute Uhren Community gestossen zu sein. Erstmal zu meiner Person. Uhren üben einen gewissen...
U

UhrNooB77

Themenstarter
Moin,

mein erstes Posting hier. Super auf eine gute Uhren Community gestossen zu sein.
Erstmal zu meiner Person. Uhren üben einen gewissen Reiz auf mich aus. Ich habe immer überlegt, mir eine hochwertige Uhr zuzulegen. Bisher hat der Geldbeutel mich eines besseren belehrt. :(
Jetzt habe ich eine wunderschöne Junghans Taschenuhr geschenkt bekommen. Sie ist in einem perfekten, funktionstüchtigen Zustand. Vorne steht Junghans und darunter 17 Jewels. Auf der Rückseite ist folgendes eingraviert: 14C 0.585.
Kratzer habe ich keine gefunden. Wurde wohl hauptsächlich in dem kleinen Ledersäckchen aufbewahrt.

Hier ein paar Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Könnt Ihr mir genaueres zu der Uhr sagen?
Ist die vielleicht etwas wert?

Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Greetings
UhrNooB77

XELOR

XELOR

Hi,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier ;)

Zur Uhr:
Die Uhr dürfte relativ klein sein, oder? Die Vergoldung sollte extrem dünn sein (Double), der Deckel hinten auf der Uhr sollte evtl. gar nicht vergoldet sein? Viel Wert dürfte die Uhr nicht haben, niedriger bis mittlerer zweistelliger Eurobereich. Weiß das mein Vater damals zur Kommunion solch eine Uhr bekommen hat, daher sollte die Uhr auch noch recht jung sein, 60er / 70er Jahre ?!

Hier mal was vergleichbares: Taschenuhr Uhr Zentra Handaufzug mit Taschenketten bei eBay.de: Taschenuhren (endet 11.08.09 19:23:49 MESZ)

Sorry wenn ich dich enttäuschen musste :(

Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas_G.

Gast
Na, mal nich so vorschnell Urteile fällen :-)

Diese Uhr sollte tatsächlich fast die Größe einer Armbanduhr haben, durch das Gehäuse und den flachen Bau gilt die Uhr als Frackuhr. War zu tragen mit eben diesem Kleidungsstück gedacht. Datieren würde ich die Uhr auch auf Ende 50er, eher Anfang 60er Jahre.

Hinweise auf Golddouble finde ich keine, und wenn die Gravur auf der Rückseite stimmt, handelt es sich immerhin um 14 Karat Gold. Bitte mach doch mal ein Bild von der Rückseite, das wäre spannend.

Zum Wert allerdings muss man sagen, das man entweder Glück haben muss und einen Liebhaber findet, sonst ist der Preis eher vom Goldwert bestimmt und selten weit darüber.

Trotzdem ein schönes Teil, ist denn die Kette auch aus Gold? Suche mal nach Punzen, also Goldstempeln, auf den Ösen und Endstücken.

XELOR

XELOR

Wenns doch vollgold ist will ich nichts gesagt haben! Hatte sowas vorher nur noch nie gesehen, aber man lernt ja schließlich nie aus ;)

U

UhrNooB77

Themenstarter
Finde ich toll, dass ihr so viel geschrieben habt.
Na ja. Ich hatte vor ein paar Tagen Geburtstag und meine Großtante hat mir die Uhr mit einem ernsten Gesichtsausdruck übergeben.
Ist von meinem verstorbenen Großonkel. Der hat eigentlich nur edle Sachen gekauft.
Die Kette ist auch 585 Gold. Steht auf dem Anhänger.
Die Frackuhr ist auch relativ schwer.
Die Rückseite ist auch Vollgold. Wie erwähnt mit folgender Gravur: 14 C. 0585.

Ich werde diese Uhr auch nicht verkaufen, da ich meinen Onkel sehr gerne hatte und diese Uhr eine tolle Erinnerung ist.

Greetings
UhrNooB77

T

Thomas_G.

Gast
Den Goldstempel auf der Punze hab ich glatt übersehen. Klasse, umso besser. Sollte also schon einen guten Wert haben, behalten ist allerdings die beste Alternative. Sehr schön gepflegt, möge es der Uhr so weiter ergehen.

U

UhrNooB77

Themenstarter
Mein Onkel ist ja schon seit einigen Jahren tod. Die Uhr war die ganze Zeit in der Lederhülle und vorher habe ich ihn nie mit der Uhr gesehen.
Ich packe sie dann mal in meine Vitrine.

Schönen Abend Euch allen.

Greetings

J

junghans123

...
Die Kette ist auch 585 Gold. Steht auf dem Anhänger.
Die Frackuhr ist auch relativ schwer.
Die Rückseite ist auch Vollgold. Wie erwähnt mit folgender Gravur: 14 C. 0585.
...
Moin zusammen,

ich grabe diesen alten Thread wieder aus, da ich die gleiche Uhr vor mir habe. Gehäuse ist, wie bereits festgestellt, 14C 0585 Gold. Online finden sich zwar einige Angebote dieses Modells, aber ich habe keinen Hinweis zum verbauten Werk finden können. Hier ein Bild von Vorderseite:

Junghans_17jewels_585gold_front-2.jpg

und Rückseite:
Junghans_17jewels_585gold_back-1.jpg

Vielleicht kann einer von Euch mir den entscheidenden Hinweis auf das Werk liefern?

Vielen Dank & Grüße
junghans123

H.Jan

H.Jan

Hallo,
eine ganz tolle und feine Uhr!

neset530d

neset530d

Könnte hinkommen!
Genau die gleiche TU Uhr wird auf Chrono24 angeboten wo genau das 620.00 Werk abgelichtet ist.

Thema:

Junghans Taschenuhr 17 Jewels geschenkt bekommen

Junghans Taschenuhr 17 Jewels geschenkt bekommen - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Taschenuhr mit Kette

[Erledigt] Junghans Taschenuhr mit Kette: Hallo, Verkaufe hier eine alte aber sehr schöne Junghans Taschenuhr. Diese läuft perfekt und hat mal vor einiger Zeit eine neue Aufzugswelle und...
  • [Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber

[Erledigt] Junghans Taschenuhr Werk 42, Schwanenhals, Silber: Junghans 42 in Silbergehäuse, Schwanenhals Regulage. Die Uhr läuft allerdings sollte sie zur Revision denn sie läuft stark vor. Alle 3 Deckel sind...
  • Junghans Taschenuhr

Junghans Taschenuhr: Nabend Ich sammle seit einiger Zeit Junghans Taschenuhren. Nun habe ich mir mal eine defekte Junghans Taschenuhr kal.32 vorgenommen, welche sich...
  • [Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr

[Erledigt] Junghans Astra Taschenuhr: Hallo, Verkaufe hier eine Junghans Astra Taschenuhr. Die Uhr ist in gutem Zustand und läuft gut. Der Preis ist 80€ plus Versand nach Wunsch. Da...
  • [Suche] Taschenuhr: Junghans J15 Unruh

[Suche] Taschenuhr: Junghans J15 Unruh: Hallo, ich suche eine komplette Unruh für ein Junghans J15. Freue mich über Angebote.