Junghans Stutzuhr

Diskutiere Junghans Stutzuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, ich war gestern recht spontan auf der Rikketik und bin natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause gekommen. DIe...
XELOR

XELOR

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
2.774
Ort
LC 100
Liebe Uhrenfreunde,

ich war gestern recht spontan auf der Rikketik und bin natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause gekommen. DIe Winterhalder war mir etwas zu teuer, daher wurde es diese Junghans, die dabei auch noch mit ein wenig Bastelfreuden verbunden ist. ;-)

Momentan bin ich ein wenig auf dem Stutz-Uhren-Trip, in den sich diese Uhr einreihen dürfte. Das Werk ist mit B 05 versehen. Wenn ich nicht ganz falsch liege müsste das bei Junghans-Uhren für "Zweite Hälfte 1905" stehen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Hat evtl. jemand von euch noch nähere Informationen für mich, Bilder einer gleichen/ähnlichen Uhr, Ausschnitte von einem alten Junghans-Katalog wo diese Uhr evtl. enthalten ist? Mich würden auch noch nähere Informationen zu dem Ziffernblatt freuen. Dieses ist leider etwas fleckig, stört mich aber nicht sonderlich da es eher wie Patina als wie Verschmutzung aussieht. Ist das bemalt/beschichtet? Welches Werk ist es?

Habt ihr noch sonstige Anmerkungen? Ich werde die nächsten Tage mal ein wenig basteln. Das Werk reinigen (ca. 15 Minuten Nachgang momentan auf 24h), versuchen die Krone noch etwas anzuleimen (die steht vorne nämlich ein wenig hoch) und dann das Gehäuse mit Möbelpolitur versuchen ein wenig auf Vordermann zu bringen.

Liebe Grüße

Christian

IMG_9117_small.jpg
IMG_9119_small.jpg
IMG_9120_small.jpg
IMG_9121_small.jpg
IMG_9124_small.jpg
IMG_9125_small.jpg
IMG_9126_small.jpg
IMG_9128_small.jpg
IMG_9131_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
380
Hallo Christian,

hier ein Foto einer Junghans aus der selben Zeit, die ich vor 20 Jahren bei einem Uhrmacher in England kaufte. Da ich sie auf dem Motorrad nicht mitnehmen konnte, hat er sie mir mit der Royal Mail geschickt. Sie ist unbeschädigt angekommen.




Hier noch ein schlecht gemachtes Foto aus dem Buch: Ein Jahrhundert Junghans von 1961. Dort ein Katalogauszug von 1903/06.



Gruß Westminster.
 
Thema:

Junghans Stutzuhr

Junghans Stutzuhr - Ähnliche Themen

  • [Suche] Minutenzählradfeder für Junghans Bo-Uk1 mit J30BZ

    [Suche] Minutenzählradfeder für Junghans Bo-Uk1 mit J30BZ: Hallo zusammen, ich suche für meine Borduhr Junghans Bo-Uk1 mit dem Uhrwerk J30BZ eine Minutenzählradfeder, über Angebote würde ich micht freuen...
  • [Verkauf-Tausch] Junghans Pilot Chronoscope 027/3590.00

    [Verkauf-Tausch] Junghans Pilot Chronoscope 027/3590.00: Hallo liebe Kollegen, ich biete hier meine Junghans Pilot Chronoscope Uhr an. Jetzt, da ich meine Traumuhr Omega Speedmaster Moonwatch gekauft...
  • [Verkauf-Tausch] Junghans Max Bill Automatic 027/7700.00

    [Verkauf-Tausch] Junghans Max Bill Automatic 027/7700.00: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Junghans Max Bill Automatic, Ref. 027/7700.00 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Suche] Uhrwerk Junghans Kaliber 93 aus September 1966 (J6)

    [Suche] Uhrwerk Junghans Kaliber 93 aus September 1966 (J6): Hallo Uhrenfreunde, ich möchte einen Jahrgangsticker verschenken und suche dafür ein passendes Uhrwerk von Junghans aus September 1966. Ideal...
  • Revision Junghans Stutzuhr von 1905

    Revision Junghans Stutzuhr von 1905: Hallo zusammen, vorab ich bin kein Profi sondern Bastler. Nicht, dass hier falsche Erwartungen geweckt werden. :-) Da ich vorletzten Sonntag...
  • Ähnliche Themen

    Oben