Junghans rectangular J98

Diskutiere Junghans rectangular J98 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Bei eBay für nen 10er geschossen: Süße Junghans-rectangular, frühe 50er (leider keine Werkspunkze zu finden). Wurde als „Damenuhr“ angepriesen...
Chris Trusch

Chris Trusch

Themenstarter
Bei eBay für nen 10er geschossen: Süße Junghans-rectangular, frühe 50er (leider keine Werkspunkze zu finden). Wurde als „Damenuhr“ angepriesen, hat aber ein J98-Werk verbaut, das 1A läuft :-)

Zifferblatt nicht mehr ganz so toll und ziemlich verdreckt, vor allem rausgebröckelte Leuchmasse, war aber soweit es ging ganz gut mit einem Pinsel zu reinigen. An den Rändern wollte ich nicht rumkratzen, die bleiben halt so. Hab die Reste der Leuchtmasse aus den Zeigern entfernt, vielleicht lasse ich sie einfach so „leer“. Glas poliert, war noch zu gebrauchen. Leider feste Bandstege. Hab erstmal ein Billig-Lederbrand drangenäht. Muss mich mal umgucken, ich hätte ja schon gern ein Milanaiseband dran.

Ich freu mich jedenfalls, dass ich mal ein funktionierendes J98 so günstig erstehen konnte, dazu noch in einer recht tragbaren Uhr.

IMG_0601a.JPG

--- Nachträglich hinzugefügt ---

…und noch ein Werksfoto.

IMG_0607.JPG

Marfin

Marfin

Hallo Chris,
Glückwunsch zu der netten JH! Das Werk schaut ja noch blitzsauber aus!
Und das ZB geht imho auch noch ganz gut...

S

Stocki1990

Als "Junghans-Fetisch" ( :D ) gratuliere ich dir zu diesem schönen Zeitzeugen ;) Und das Werk sieht auch noch sehr gut erhalten aus.

uhrzeittier

uhrzeittier

Ich kann mit fehlender Zeigerfüllmasse gar nicht (das ist "schlimmer" als ein olles Ziffernblatt, aber zum Glück viel leichter zu beseitigen...) ;-)

Hier mal ein Gruß von einer 98er-Schwester, die seit ein paar Wochen bei mir ist:

Chris Trusch

Chris Trusch

Themenstarter
Keine Angst, die Zeiger bekommen neue Leuchtmasse, hab ich gestern schon entschieden :-) Ist ja nun keine große Sache und verbessert die Ablesbarkeit.

Als deutlich schwieriger hat sich die Suche nach einem Metallband für feste Stege herausgestellt. Sowas scheint einfach nicht mehr hergestellt zu werden, vor allem nicht in der Breite 15mm.

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Glückwunsch zu deinem Schnapp. Es wird immer seltener bei ebay günstig zuzuschlagen.
Auch von meiner Junghansverwandtschaft einen Gruß an dein Schnäppchen.

DSC00751.jpg

Gruß Willy

tgrassner

tgrassner

Hi!

Mit einem ollen Zifferblatt kann ich dienen.

1001391d1420305812-hau-20er-40er-jahre-j98.jpg

Somit Grüsse von einer weiteren Schwester! :-)

Zuletzt bearbeitet:
ducmanni

ducmanni

Als deutlich schwieriger hat sich die Suche nach einem Metallband für feste Stege herausgestellt. Sowas scheint einfach nicht mehr hergestellt zu werden, vor allem nicht in der Breite 15mm.

So ein Band, wie auch vom Thorsten gezeigt, habe ich noch. Breite vom Band über alles 16mm, Stegbreite 13,2 mm. Kiefer EXPANDRO Patent.

P1010812.JPG

P1010813.JPG

P1010814.JPG

Chris Trusch

Chris Trusch

Themenstarter
Hier auch nochmal vielen Dank für den Hinweis! Die Uhr sieht inzwischen so aus:

IMG_0015a.JPG

War allerdings ein ziemlicher Akt, das Band ranzubekommen, ohne die Stege kaputtzumachen. Hab das Werk vorher vorsichtshalber aus dem Gehäuse genommen. Jetzt hat sie endlich ein ernstzunehmendes Gewicht :-)

Vielen Dank auch für die vielen Familiengrüße :-)

tgrassner

tgrassner

Hi!

Öhm, Geschmackssache. Ein Jubilee mit Faltschliesse, ist.... sagen wir, gewagt! :D

Aber Hauptsache, Dir gefällt es. :super:

Chris Trusch

Chris Trusch

Themenstarter
Klar ist das Geschmackssache, ich will sie ja auch tragen :-) Leder will ich dauerhaft nicht (Vegetarier), mit Flexbändern komme ich nicht so gut zurecht, und Nato mag ich nicht (hab nur eins in 16mm, das irgendwie an alles passt, um Uhren fix probetragen zu können). Ich bin ein großer Fan von Milanaise, aber das war für die Uhr quasi nicht zu beschaffen. Das alte Jubilee-Band hatte ich noch in der Schublade, und es ließ sich dafür ganz gut verwenden.

So, dann schaff ich die Uhr mal mächste Woche mit einer weiteren (J82, wird demnächst vorgestellt) zum Uhrmacher, um die Leuchtfarbe auffüllen zu lassen.

Chris Trusch

Chris Trusch

Themenstarter
So, jetzt hat sie auch neue Leuchtmasse. Hab gleich noch zwei weitere Uhren wieder zum „Strahlen“ gebracht. Katze Ronja hat aufgepasst, dass ich auch alles richtig mache.

IMG_0129a.JPG IMG_0119.jpg IMG_0118.jpg

Thema:

Junghans rectangular J98

Junghans rectangular J98 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Max Bill Damenuhr

[Erledigt] Junghans Max Bill Damenuhr: Verkauft wird og Uhr. Mit Quarzwerk im Bestzustand. Wurde nie getragen. Leichte Swirls/Lagerspuren schließe ich nicht aus. Sehr schönes...
  • Hilfe zu einem Junghans Klappzahlenwecker

Hilfe zu einem Junghans Klappzahlenwecker: Hallo Leute, ich habe hier einen Klappzahlenwecker von Junghans zu stehen. Leider war sie in einem desolaten Zustand. Einige Reparaturen habe...
  • [Suche] Zeiger für Junghans Top Timer

[Suche] Zeiger für Junghans Top Timer: Suche gut erhaltene Zeiger für einen Junghans TopTimer.
  • [Suche] Junghans TopTimer Zeigersatz

[Suche] Junghans TopTimer Zeigersatz: Hallo Forumskollegen, Ich suche einen schönen Original-Zeigersatz für eine Junghans Top Timer - einen hässlichen habe ich schon ;-) Danke!
  • [Verkauf] Junghans Automatic Chronometer J83

[Verkauf] Junghans Automatic Chronometer J83: Hallo Ich biete euch einen Seltenen Junghans Automatic Chronometer zum Kauf an . Kaliber J83 Durchmesser ca. 35mm Die Uhr läuft super ...