Junghans Quartz-Uhr - welche Batterie

Diskutiere Junghans Quartz-Uhr - welche Batterie im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, kürzlich habe ich auf dem Flohmarkt diese superflache Junghans Uhr gekauft. Weiß zufällig jemand welche Batterie in diese...
minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

kürzlich habe ich auf dem Flohmarkt diese superflache Junghans Uhr gekauft. Weiß zufällig jemand welche Batterie in diese Uhr gehört? Der Haltebügel fehlt leider auch, falls jemand einen übrig hat, hätte ich natürlich auch Interesse daran 😀
Es handelt sich um das Kaliber 669.20.

Besten Dank im Voraus.

IMG_20190831_215813.jpg IMG_20190831_220022.jpg

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Wow, cool. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Groß Geld wollte ich eigentlich nicht mehr investieren, aber da ich sie vorhin mal probeweise umgemacht habe, denke ich, dass es sich doch aufgrund des Tragekomforts lohnt, sie wieder herzurichten. Zunächst werde ich mal die passende Batterie besorgen und schauen, ob sie noch läuft.
Dir jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung!

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Danke, ich glaube Oelfinger hat sich verschrieben. Auf der Internetseite mit dem kompletten Werk, kann man die Batterie sehen.
Du hast recht, es ist die 371. Werde nachher mal auf dem Flohmarkt schauen, ob ich dort eine passende Batterie bekomme.
Hier in Bremen gibt es immer jemanden, der auch Batteriewechsel für Quarzuhren anbietet....

F

flanagan

Könnte auch ne 373 sein, leider kann man anhand des Bildes die Höhe nicht erkennen.

ups, da war ich wohl zu spät.

Oelfinger

Oelfinger

Danke, ich glaube Oelfinger hat sich verschrieben.
Habe den Text nur kopiert. Wasche Hände in Unschuld!

Seltsam, gestern beim Einfügen des Links sah die Site vollkommen anders aus. Mit deutlich mehr Informationen.

Ah, wenn man unter "In den Warenkorb" auf "Beschreibung" geht, öffnet sich ein Anhang. Da steht auch die Angabe zur Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Mmhh, in der Beschreibung ist tatsächlich die 321er angegeben. Auf der Abbildung erkennt man aber die 371er.
Jetzt habe ich auf dem Flohmarkt die 371er gekauft (10 Stück, 2,00 Euro). Werde es nachher mal ausprobieren.
Leider muss ich jetzt nochmal los...

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Aus Versehen doppelt...

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Bei diesen Billigbatterien wäre ich vorsichtig. Kann sein, daß die schon überlagert sind. Aber Du hast dann ja genug in Reserve.

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, das dürften dann Alkalibatterien sein, die nicht auslaufsicher sind. Besser die passende Größe in besserer Qualität bei ebay bestellen, kosten ja nicht viel.
Grüsse Christoph

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Soooo, habe sie jetzt mal eingesetzt, leider läuft sie nicht. Also mal eine Batterie durchgemessen. Hat noch 1,56 Volt. Müsste eigentlich reichen, damit sie wenigstens anläuft, oder?

pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, schau einmal ganz genau (notfalls mit Lupe), ob der Sekundenzeiger wenigstens zuckt.
Leider ist es nicht selbstverständlich, daß so alte Quartzwerke wieder anlaufen. Da ist noch viel Mechnaik drin, die festgehen kann. Schlimmstenfalls muss man da auch zerlegen und reinigen/ölen. Abgesehen davon kann auch ein elektronisches Teil kaputt sein.
Viel Erfolg Christoph

PS braucht es da nicht auch ein Halteplättchen oben drauf auf der Batterie oder ist das ganz oben bloß nicht im Bild?

Oelfinger

Oelfinger

Manche Batterien werden auch durch einen seitlichen federnden Kontakt gehalten. Vielleicht sind die Kontaktflächen verschmutzt? Bei diesen geringen Strömen reicht schon eine dünne Patina.

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Hallo Christoph,
der Zeiger zuckt leider nicht. Zerlegen und reinigen kommt als Nächstes. Da ich mich bisher ausschließlich mit mechanischen Werken beschäftigt habe, dürfte das auch machbar sein. Wenn die Elektronik einen Defekt hat, wird es für mich schwierig. Hatte schon überlegt, die Spule durchzumessen, aber mit einem normalen Voltmeter befürchte ich zerstöre ich die nur. Vielleicht kann mir jemand helfen, was noch mit meinen Mitteln machbar ist.
Grüße, Holger

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Habe übrigens keinen Haltebügel gesehen. Auch nicht auf den Fotos bei einem neuen Werk.

sirtaifun

sirtaifun

Eventuell kann Dir Theo951 einen kleinen Exkurs geben wenn Du freundlich fragst.

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
@sirtaifun: Danke, für den Hinweis.

Zunächst werde ich mich aber um den mechanischen Teil kümmern, dann mal schauen, wie es aussieht. Falls sie dann immer noch nicht läuft, bleibt mir nur die Hilfe aus dem Forum...

Thema:

Junghans Quartz-Uhr - welche Batterie

Junghans Quartz-Uhr - welche Batterie - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr 70er Jahre Edelstahl

[Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr 70er Jahre Edelstahl: Hallo Ich biete euch diese Junghans zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos, Batterie wurde frisch eingelegt (Varta). Gebrauchsspuren sind...
  • [Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr Nos, 70er Jahre

[Erledigt] Junghans Vintage Quartz Uhr Nos, 70er Jahre: Hallo Ich biete euch diese Junghans zum Kauf an. Funktion ist tadellos, die Batterie wurde erneuert (Varta). Zustand ist Nos mit Lager und...
  • [Reserviert] Junghans Quartz Uhr rund schwarz beschichtet 32mm

[Reserviert] Junghans Quartz Uhr rund schwarz beschichtet 32mm: Verkaufe eine Junghans Quartz Uhr Die Uhr funktioniert einwandfrei Gehäuse ist schwarz (oder dunkelgrau? ) beschichtet Zwischen 10 und 11 Uhr...
  • [Erledigt] Konvolut 44 Uhren (Quartz) - teilw. def. - Seiko, Junghans Mega1, Sector, Festina, Tissot

[Erledigt] Konvolut 44 Uhren (Quartz) - teilw. def. - Seiko, Junghans Mega1, Sector, Festina, Tissot: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein Konvolut mit 43 batteriebetriebenen Uhren, die sich mit den Zeit bei mir angesammelt haben. Zudem ist...
  • Junghans Quartz 667 DayDate 70er Jahre Uhr

Junghans Quartz 667 DayDate 70er Jahre Uhr: Hallo Leute, heute zeige ich euch mal meine neuste Uhr, eine Junghans Quartz. Ich habe sie hier im Forum spontan erstanden, als ich auf der Suche...