Junghans Quartz 669.32 - Infos gesucht

Diskutiere Junghans Quartz 669.32 - Infos gesucht im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Morgen, ich habe mir für sehr kleines Geld eine Vintage Junghans gekauft, da ich der Meinung bin die Uhr hat Potential. Zudem kann ich an...
C

ChrisMe

Themenstarter
Guten Morgen,
ich habe mir für sehr kleines Geld eine Vintage Junghans gekauft, da ich der Meinung bin die Uhr hat Potential. Zudem kann ich an dieser Uhr ohne Ängste eine Aufarbeitung üben, ohne das ich große finanzielle Verluste befürchten muss.

Leider kann ich über die Uhr nicht sonderlich viele Informationen finden. Als Werk ist das 669.32 verbaut. Und auf dem Deckel ist die Nummer 40/4237 zu finden. Das es sich hier um keine Seltenheit handelt bin ich mir bewusst!
Könnt Ihr mir Infos über Baujahr (wahrscheinlich in den 80ern), Model usw. geben.

Mein Vorhaben ist es, das Gehäuse ein bisschen auf zu arbeiten und natürlich zu reinigen und auch ein neues Glas einzusetzen. Dann will ich die Uhr natürlich Tragen. Zudem sehe ich, ob ich spaß an den Arbeiten habe und damit weiter mache.
20190611202144_IMG_1853_1~2.JPG
20190611202021_IMG_1851~2.JPG 20190611202459_IMG_1858~2.JPG
Viele und beste Grüße
Chris

Anhänge

pallasquarz

pallasquarz

Guten Morgen, in "Faszination Junghans" von M. Fischer findet man lediglich das Jahr 1981 und extra flach.
Eine besondere Bezeichnung hatte die Uhr wohl nicht.
Läuft sie mit einer neuen Batterie an?
Da wohl vollständig Edelstahl, kannst Du gut Kratzer entfernen, ein neues Glas wird erforderlich sein.
Ansonsten gut erhalten, viel Freude damit.
Grüße Christoph

PS am besten das Band abmachen und mit einer alten Zahnbürste und lauwarmem Seifenwasser reinigen, der Schmutz zwischen den Gliedern ist oft erstaunlich

Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisMe

Themenstarter
Hallo,

Danke für die Info.
Ich warte noch auf die Batterie, kann leider noch nicht sagen ob sie läuft. Mit ein bisschen Glück mußte die Batterie morgen kommen.
Woher bekomme ich den am besten ein Ersatzglas, und welche Grüße brauche ich, könnt ihr mir da einen Tip geben. Das Gehäuse Messe ich mit 28,4mm, das alte Glas mit 28,45. Brauch ich jetzt ein 28,4 oder ein 28,5. Eine Dichtung ist wohl nicht verbaut.

Viele Grüße
Chris

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, es wäre sicherlich am besten, das Glas selbst zu vermessen.
Hast Du ein Presswerkzeug, um das Glas aus- und einzupressen?
Mineralgläser findest Du dann problemlos bei zB ebay.
Wenn Du das nicht öfter machen wirst, wäre es ev sinnvoll, das von einem uhrmacher erledigen zu lassen. Ich selbst habe bei ähnlichen Versuchen leider nur Glasbruch hinbekommen.

Wünsche Dir, daß die Uhr anläuft, das ist gut möglich, aber leider nicht selbstverständlich.

Grüsse Christoph

C

ChrisMe

Themenstarter
Hallo Christoph,
Heute sind die Ersatzbatterien gekommen und die Uhr hat munter losgetickt. Hoffe das die Uhrzeit morgen früh noch stimmt.
Ein Presswerkzeug habe ich und das alte Glas habe ich ohne große Probleme raus bekommen. Jetzt erstmal mal das Gehäuse entsprechend säubern und aufgearbeiten. Bei einer Junghans Mega Solar habe ich nach dem Akkutausch das Glas schon erfolgreich eingepresst, mehr Erfahrung habe ich aber nicht - auf einen Versuch lasse ich es wohl ankommen. Morgen das Glas nochmal gebauer vermessen müsste 28,4mm bei einer Dicke von 1,4mm haben, wenn ich mich nicht vermessen habe.
Viele Grüße und danke für deine Antworten.
Chris

Thema:

Junghans Quartz 669.32 - Infos gesucht

Junghans Quartz 669.32 - Infos gesucht - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Quartz

[Erledigt] Junghans Quartz: Hallo, verkaufe hier eine Quarz Uhr von Junghans. Die Uhr läuft und hat vor nicht all zu langer Zeit eine neue Batterie bekommen. Das Band ist...
  • [Suche] Junghans Navy Quartz

[Suche] Junghans Navy Quartz: Ich suche eine Junghans Navy Quartz in der Herrenvariante. Über Angebote würde ich mir sehr freuen! Gebau diese Baureihe: [Erledigt] - Vintage...
  • [Erledigt] Junghans Quartz 667.20

[Erledigt] Junghans Quartz 667.20: Hallo, ich habe da noch diese schöne Junghans übrig. Sie hat ein seltenes dunkelblaues ZB und ist ist sehr gutem Zustand. Das Armband hat bereits...
  • [Suche] Sekundenzeiger für Junghans astra quartz

[Suche] Sekundenzeiger für Junghans astra quartz: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Sekundenzeiger für eine Junghans astra quartz mit Kaliber 667.20 / G76. Bei Rafft konnte ich das Werk...
  • 70er Junghans Quartzer braucht hilfe

70er Junghans Quartzer braucht hilfe: Liebe Forumsmitglieder, Auf der Suche nach einer Vintage Uhr im 70er Stil für "jeden Tag" konnte ich bei dieser Junghans Quartz nicht...