Junghans Olympian Stoppuhr

Diskutiere Junghans Olympian Stoppuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, heute hab ich mal meinen gestrigen Neuzugang zu präsentieren: Eine Junghans Olympian Stoppuhr mit LED Anzeige. Für 50 Cent konnte...
S

struwelpeter

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Hallo zusammen,

heute hab ich mal meinen gestrigen Neuzugang zu präsentieren: Eine Junghans Olympian Stoppuhr mit LED Anzeige.
Für 50 Cent konnte ich da einfach nicht "Nein" sagen, zumal ein kurzer Funktionstest erfreulich erfolgreich verlief (sie lag ohne Batterien in der Kiste, also gekauft wie gesehen) :)
Hab im Netz aber keine Infos zu dem Teil gefunden (z.B. Herstellungszeitraum usw.). Vielleicht kann ja noch jemand Infos dazuliefern.

viele Grüße von Struwel
 

Anhänge

Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
380
Also ich tippe auf ein Alter von ca. 40 Jahren oder mehr. In den 80er Jahren gab es schon LCD Anzeigen, die LEDs deuten auf die 70er hin. Für 50 ct hätte ich sie auch mitgenommen, vorausgesetzt nicht ausgelaufene Batterien.
Vielleicht gab es die Uhr schon 1972.

DSCN1032.JPG
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Gratuliere, interessanter Fund!

Ich denke auch, dass diese Stoppuhr zur Olympiade 1972 auf den Markt gekommen ist. Denn Junghans war 1972 auch offizieller Zeitnehmer dieser Olympiade.

Es gab vor einiger Zeit mal eine Ausstellung in Schramberg über die Sportzeitmessung von Junghans. Diese Ausstellung ist zwar heute nicht mehr aufgebaut, aber die Sachen befinden sich im Depot.

Wenn es Dich interessiert, würde ich mal im Stadtmuseum Schramberg anrufen. Ich bin überzeugt, man kann Dir jemand nennen, der Dir über Deine Stoppuhr zuverlässig Auskunft geben kann und vielleicht sogar Unterlagen hat.

Viel Erfolg!

Uhrenkel
 
S

struwelpeter

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Vielen Dank schonmal, ich kann mich ja dort mal melden. Mal sehen, ob es dor Infos gibt. Wäre natürlich interessant, wenn es eine Art limitierte Sonderedition ist. Dann wäre es auch schon fast eine Jahrgangsuhr, bin nämlich Jahrgang 71 :)

Das Batteriefach ist sauber. Die beiden Schrauben auf der Rückseite sind am Kopf korrodiert, aber das könnte man sicher mit wenig Aufwand beheben (notfalls andere Schrauben doer diese rausschrauben, putzen und iweder rein).
 

Anhänge

Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
380
Genau! Schraube die Schrauben heraus und reibe die Köpfe über einen mit Autosol oder einem andern Chrompoliermittel angefeuchteten Lappen. Das wird dann schon wieder ordentlich aussehen.
 
music-power

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
660
Ort
Winterbach
Gratuliere, interessanter Fund!

Ich denke auch, dass diese Stoppuhr zur Olympiade 1972 auf den Markt gekommen ist. Denn Junghans war 1972 auch offizieller Zeitnehmer dieser Olympiade.

Es gab vor einiger Zeit mal eine Ausstellung in Schramberg über die Sportzeitmessung von Junghans. Diese Ausstellung ist zwar heute nicht mehr aufgebaut, aber die Sachen befinden sich im Depot.

Wenn es Dich interessiert, würde ich mal im Stadtmuseum Schramberg anrufen. Ich bin überzeugt, man kann Dir jemand nennen, der Dir über Deine Stoppuhr zuverlässig Auskunft geben kann und vielleicht sogar Unterlagen hat.

Viel Erfolg!

Uhrenkel
Im Museum „Auto und Uhrenwelt Schamberg“, Gewerbepark H.A.U. 3/5 in 78713 Schramberg ist in der Daueraustellung (oberste Etage, bei den Uhren) eine komplette elektronische Zeitmessung von Junghans aufgebaut! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um die originalen Teile der Olypischen Spiele von 1972 handelt!

Ein Besuch lohnt sich alleine schon wegen der Autos und Motorräder! Ich war schon zwei mal dort!

Beste Grüße,
Frank
 
S

struwelpeter

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Letztes WE hab ich dem Museum eine Anfrage über das Feedback-Formular geschickt. Bisher habe ich noch keine Antwort. Falls noch etwas kommt, stelle ich die Antwort hier mit rein.

viele Grüße
vom Struwel
 
Thema:

Junghans Olympian Stoppuhr

Junghans Olympian Stoppuhr - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert

    [Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert: Hallo Großuhrenfreunde, ich biete diese unrestaurierte JUNGHANS Pendeluhr im Originalzustand mit Kaliber Junghans A 42 "Württemberg". Über die...
  • [Reserviert] Junghans J 82 Chronometer (Resteschachtel) Teile

    [Reserviert] Junghans J 82 Chronometer (Resteschachtel) Teile: Titel ergänzt und verschoben in Zubehör 62kurt Guten Abend! Wie vielleicht auf den Bildern ausreichend gut erkennbar (Fragen gerne): Eine...
  • [Verkauf-Tausch] Junghans Max Bill - Automatic - 38mm - Date

    [Verkauf-Tausch] Junghans Max Bill - Automatic - 38mm - Date: Verkaufe - als Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung oder das Recht auf Umtausch - meine 38mm Junghans Max Bill mit dem J800.1...
  • [Verkauf] Junghans Meister Chronoscope Ref. Nr. 027/4324.44

    [Verkauf] Junghans Meister Chronoscope Ref. Nr. 027/4324.44: Hallo Forum zum Verkauf steht meine Junghans Meister Chronoscope Ref: Nr. 027/4324.44 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Verkauf] Junghans Chronoscope 027/4260.00 neu weiß blau

    [Verkauf] Junghans Chronoscope 027/4260.00 neu weiß blau: Hallo, ich möchte diesen Junghans Chronographen verkaufen. Hier mal die Daten der Uhr: Referenznummer 027/4260.00 Modell Bogner by Junghans...
  • Ähnliche Themen

    Oben