Kaufberatung Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche

Diskutiere Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, in den letzten Monaten habe ich mir verschiedenste Uhren angeschaut und selbstredend kann ich nun nicht davon ablassen, in die...
  • Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #1
G

Gast99742

Gast
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich mir verschiedenste Uhren angeschaut und selbstredend kann ich nun nicht davon ablassen, in die Welt der mechanischen Uhren einzusteigen. ;-)

Da ich im Büro öfter mal die Kalenderwoche nachschauen muss, hätte ich gern eine Uhr mit einer solchen Komplikation. Das schränkt die Auswahl deutlich ein.

Unabhängig davon habe ich mich in den Bauhausstil verguckt, den u.a. Junghans auslebt. Bei Junghans bin ich mit der Meister Agenda auch auf eine Uhr gestoßen, die für mich einen guten Kompromiss aus Funktion und Design bietet.

1588348943593.png

Junghans Meister Agenda

Mich verunsichern in der Preisklasse um 2000€ das Hartplexiglas und nur 3 Bar Wasserdichtigkeit.

Das Automatikwerk J810.5 basiert nach kurzer Recherche auf Basis eines ETA 2892-2. Ist dies ein zuverlässiges Werk und mit welcher Gangabweichung muss ich rechnen? In welchem Intervall sollte die Uhr in Revision gegeben werden?

Für Alternativen bin ich offen, auch einen Gebrauchtkauf schließe ich nicht aus. Habe einen alten Thread von 2008 gefunden und mir deshalb die Frederique Constant und Mühle Glashütte Business Timer angeschaut. Die Junghans finde ich deutlich gefälliger.
  • Budget bis ~ 2000€
  • Anzeige der Kalenderwoche
  • Anzeige des Datums
  • Sekundenzeiger
  • Maximal ~ 40mm Gehäusedurchmesser
Danke und beste Grüße
clementine

• Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #2
bachmanns

bachmanns

Von Sinn gibt es die Finanzplatzuhr 6052. Allerdings sprengt die Uhr sowohl bei Größe als auch beim Budget die Vorgaben.
Sinn Uhren: Modell 6052

• Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #3
G

Gast99742

Gast
Ein ausgesprochen schöner Vorschlag, leider wirklich zu sehr außerhalb des Budgets. Scheint auch noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt zu finden zu sein.

Jede Uhr wirkt ja noch mal für sich anders, aber ich fürchte für mein schmales Handgelenk etwas zu wuchtig.

• Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #4
N

Nikolaus Be.

Die XEN ist hier mal vorgestellt worden:

XEN Encounter

Gruß Nikolaus

• Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #5
Obeliks

Obeliks

Mühle Business Timer.
Gibt es leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Eine sehr schöne Uhr, die ich bereits seit 14 Jahren habe.
Angebote z.B. bei Chrono24

• Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #6
Althans

Althans

Hallo clementine,

ich habe die Junghans in silber und trage sie sehr gerne. Dazu braucht es keine Alternativen.... :D
Meine Bedenken wegen des Plexiglases sind zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden. Das steckt einiges weg. Und geschont habe ich sie auch nicht. Fahrradfahren, Motorrad fahren, Fußball, ... okay - schwimmen war ich nicht.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Es gibt auch immer mal wieder Sonderangebote von Junghans-Händlern. ;-)

• Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #7
G

Gast99742

Gast
Die XEN ist hier mal vorgestellt worden:

XEN Encounter

Gruß Nikolaus

Das Modell ist mir etwas "überladen" oder unsortiert. Kann es nicht genau einordnen. ;-) Wieder eine Marke kennengelernt.

Mühle Business Timer.
Gibt es leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Eine sehr schöne Uhr, die ich bereits seit 14 Jahren habe.
Angebote z.B. bei Chrono24

Definitiv eine sehr schöne Uhr. Find die Junghans im direkten Vergleich aber zumindest vom Bildvergleich noch ansprechender. Deshalb hatte ich die Mühle dann doch ausgeschlossen.

Hallo clementine,

ich habe die Junghans in silber und trage sie sehr gerne. Dazu braucht es keine Alternativen.... :D
Meine Bedenken wegen des Plexiglases sind zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden. Das steckt einiges weg. Und geschont habe ich sie auch nicht. Fahrradfahren, Motorrad fahren, Fußball, ... okay - schwimmen war ich nicht.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Es gibt auch immer mal wieder Sonderangebote von Junghans-Händlern. ;-)

Danke für deine Erfahrungen aus erster Hand. ;-)

Die Wasserfestigkeit muss bei mir nur für das Händewaschen oder mal ggf. mal einen starken Regen ausreichen, insofern sollte das passen. Würde mir wünschen, Junghans würde da nicht fast durchgehend auf 3 Bar setzen. 5 Bar und aufwärts fühlen sich für mich irgendwie beruhigender an und sind ja auch in preisgünstigeren Uhren zu erreichen.

Hast Du ein ungefähres Gefühl für die Gangabweichung des verbauten Werkes? Im Optimalfall würde ich die Uhr nur einmal die Woche stellen und für fünf Tage unter einer Minute Abweichung bleiben wollen.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. :-)

• Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #8
Althans

Althans

Hallo,

Hast Du ein ungefähres Gefühl für die Gangabweichung des verbauten Werkes? Im Optimalfall würde ich die Uhr nur einmal die Woche stellen und für fünf Tage unter einer Minute Abweichung bleiben wollen.

bei mir ist die Gangabweichung zur Zeit um die 3 Sekunden im Minus. Mich stört das nicht. :D

Freundliche Grüße
Peter

• Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #9
G

Gast99742

Gast
Hallo,

bei mir ist die Gangabweichung zur Zeit um die 3 Sekunden im Minus. Mich stört das nicht. :D

Freundliche Grüße
Peter
Hallo Peter,

das nenne ich mal gering. :-)

Hatte mittlerweile auch den Erfahrungsbericht zur Meister Agenda eines anderen Forenmitglieds entdeckt. Scheint ja technisch zumindest nichts dagegen zu sprechen.

Werde mir die Uhr wohl in persona anschauen und bei Gefallen/Passung zuschlagen. :D Sie wirkt auf mich einfach so unheimlich elegant in Schlichtheit und Funktion.

Halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße
clementine

• Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #10
G

Gast99742

Gast
Hallo liebe Uhrenfreunde,

die Meister Agenda ziert nun mein Handgelenk in rosegold.

Gibt es Erfahrungen mit (Kaufmann) Armbändern an einer Meister? Passt da ein gewöhnlicher 21mm Anstoß?

Bei Junghans werden die Armbänder für die Meister-Serie nämlich gesondert geführt.

Danke noch mal für die Hilfe. :-)

Beste Grüße
clementine

Thema:

Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche

Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche - Ähnliche Themen

[Verkauf] Junghans Meister Attaché Agenda: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Junghans Meister Attaché Agenda verkaufen. Gekauft habe ich sie 2014, leider finde ich die Kauf- bzw...
[Erledigt] Junghans Meister Agenda - 027/7366.00 - mit Rechnung + Garantie: Junghans Meister "Agenda" Ref. Nr. 027/7366.00 Werk Automatikwerk Kaliber J810.5, Gangreserve 42 Stunden Komplikationen Datum, Wochentag...
[Erledigt] Junghans Meister Attache Agenda 027/4762.00: Guten Abend Foristen, nachdem mir mittlerweile schon ein Datum auf dem Zifferblatt zuviel geworden ist -siehe mein post von heute mittag...
Junghans Meister Agenda - gelbgold - Ref. Nr. 027/7366.00: Liebe Community, nach meinem Einstand in Form der Vorstellung meiner Frederique Constant Classics Moonphase soll es heute um eine weitere...
Alternativen zur Junghans Meister Chronoscope?: Hallo, ich habe ein KLEINES Problem... Seit ich im Forum die Junghans Meister Chronoscope (kurz JMC unten), mit einem blauen(?) Ziffernblatt...
Oben