Kaufberatung Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche

Diskutiere Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, in den letzten Monaten habe ich mir verschiedenste Uhren angeschaut und selbstredend kann ich nun nicht davon ablassen, in die...
  • Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #1
G

Gast99742

Gast
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich mir verschiedenste Uhren angeschaut und selbstredend kann ich nun nicht davon ablassen, in die Welt der mechanischen Uhren einzusteigen. ;-)

Da ich im Büro öfter mal die Kalenderwoche nachschauen muss, hätte ich gern eine Uhr mit einer solchen Komplikation. Das schränkt die Auswahl deutlich ein.

Unabhängig davon habe ich mich in den Bauhausstil verguckt, den u.a. Junghans auslebt. Bei Junghans bin ich mit der Meister Agenda auch auf eine Uhr gestoßen, die für mich einen guten Kompromiss aus Funktion und Design bietet.

1588348943593.png

Junghans Meister Agenda

Mich verunsichern in der Preisklasse um 2000€ das Hartplexiglas und nur 3 Bar Wasserdichtigkeit.

Das Automatikwerk J810.5 basiert nach kurzer Recherche auf Basis eines ETA 2892-2. Ist dies ein zuverlässiges Werk und mit welcher Gangabweichung muss ich rechnen? In welchem Intervall sollte die Uhr in Revision gegeben werden?

Für Alternativen bin ich offen, auch einen Gebrauchtkauf schließe ich nicht aus. Habe einen alten Thread von 2008 gefunden und mir deshalb die Frederique Constant und Mühle Glashütte Business Timer angeschaut. Die Junghans finde ich deutlich gefälliger.
  • Budget bis ~ 2000€
  • Anzeige der Kalenderwoche
  • Anzeige des Datums
  • Sekundenzeiger
  • Maximal ~ 40mm Gehäusedurchmesser
Danke und beste Grüße
clementine

• Junghans Meister Agenda oder Alternative mit Anzeige der Kalenderwoche Beitrag #2
bachmanns

bachmanns