Junghans Mega Solar - geht halbe Stunde falsch ! was tun

Diskutiere Junghans Mega Solar - geht halbe Stunde falsch ! was tun im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Foristen, ich bin neu hier und freue mich, dass es wirklich für jedes Thema ein Forum gibt. Mein Problem habe ich allerdings nicht...
J

Jürgen L

Themenstarter
Hallo liebe Foristen,

ich bin neu hier und freue mich, dass es wirklich für jedes Thema ein Forum gibt.
Mein Problem habe ich allerdings nicht entdeckt. (Gekauft habe ich die Junghans Mega Solar Anfang 2004 bei galeria kaufhof, die derzeit diese Uhren gar nicht mehr führt und auch keinen eigenständigen Reparaturservice hat, sondern einen Menschen, der mal da ist, meistens aber auch nicht und die Verkäuferinen haben die Kompetenz ... naja- nettiquette bewahren ), d.h. die Uhr für 700 € ist 7 jahre jung.)

Mir ist durchaus bewußt, dass man die Uhr stundenweise verstellen kann (Zeitzonenanpassung). Seit einigen Wochen geht die Uhr immer mal wieder bis zu einer halben Stunde vor oder hängt hinterher. Aktuell: 17:44 auf meinem netzwerk-synchronisierten PC
Die Mega Solar zeigt 17:35.
...und dann ist noch gestern das Gummiarmband gerissen, das die Keramik-Elemente "zusammenhalten" sollte.
Vom schlechtem Junghansservice habe hier einiges gelesen, eine hotline gibt es dort auch nicht, sondern nur ein kundenunfreunliches Kontaktformular (und das für Uhren dieser Preisklasse).

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, was ich mit der falsch (oder gar nicht) synchronisierten Uhr anfangen soll?
Lohnt es sich, Unsummen für die Reparatur der Armbandes auszugeben, wenn das Teil eh nicht mehr funktioniert?

und gibt es eine Alternative: Flach, schwarz, Keramikband, ohne Batteriewechsel, Funk, hält ewig, ist dezent statt protzig ... und kostet < 1000.- €

herzliche Grüße,

Jürgen

Clockmaster

Clockmaster

Hallo Namensvetter

Erst einmal herzlich Willkommen, hier im Forum. Bei Junghans hat es in den vergangenen mehrer Umstrukturierungen gegeben.
Im Klartext, Junghans hat Insolvenz angemeldet, der Name wurde von einem neuen Management übernommen und die Modellpolitik komplett verändert.
Bei der Junghans Funk Solar ist der Aufbau des Werks sehr schwierig, zumindest, wenn man nicht das passende Originalwerkzeug hat. Dieses wird aber so gut wie kein Uhrmacher haben. Ob bei Junghans "neu" diese Modelle überhaupt noch repariert werden, weiß ich leider nicht.
Schon das Armband ist ein Problem. Manchmal gibt es noch die Kautschukeinlage, manchmal auch lange nicht.

Wie du siehst, ein nicht ganz einfacher Akt.
Ruf doch mal bei Junghans an, und frage nach, wie die Aussichten für eine Reparatur sind.
Ich hätte dir ja gerne eine positivere Diagnose gestellt, aber.........

Thema:

Junghans Mega Solar - geht halbe Stunde falsch ! was tun

Junghans Mega Solar - geht halbe Stunde falsch ! was tun - Ähnliche Themen

• Junghans Spektrum Mega Solar Probleme

Junghans Spektrum Mega Solar Probleme: Hallo, meine Junghans Spektrum Mega Solar 018/1122.00 aus dem Jahre 2013 macht neuerdings Probleme: Zwar synchronisiert sie nachts, geht dann...
  • [Erledigt] Junghans Spektrum Mega Solar Funkuhr 018/1423.44

[Erledigt] Junghans Spektrum Mega Solar Funkuhr 018/1423.44: Zum Verkauf kommt meine wenig getragene Junghans Spektrum 018/1423.44 im Fullset aus 2015. Gekauft bei einem deutschen Konzi. Sie funktioniert...
  • [Erledigt] Junghans Mega Solar 018 Keramik, Keramikband, Box, Papiere Zubehör

[Erledigt] Junghans Mega Solar 018 Keramik, Keramikband, Box, Papiere Zubehör: Hallo, aus meinem privaten Fundus möchte ich dieses Bundle verkaufen. Wirklich toller Zustand und das Band ist richtig lang. Zubehör seht ihr ja...
  • Junghans SPEKTRAL MEGA SOLAR - wie ist Glas befestigt?

Junghans SPEKTRAL MEGA SOLAR - wie ist Glas befestigt?: Hallo, In einem anderen Beitrag hatte ich geschrieben, das ich den Akku von meiner "Junghans SPEKTRAL MEGA SOLAR 034/2300.44" tauschen will...
  • Junghans 11/1800 ceramic Mega Solar: Räderwerk ausrichten, aber wie?

Junghans 11/1800 ceramic Mega Solar: Räderwerk ausrichten, aber wie?: Hallo Gemeinde, vor mir liegt die Junghans Uhr und wartet darauf, zusammengesetzt zu werden. Es befinden sich 2 Lichtschranken im Werk, damit...