Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk

Diskutiere Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Community, ich habe mir Ende 2019 meine erste automatische Uhr gekauft: eine Junghans - Max Bill Chronoscope mit einem j880.2 Werk. War...
M

Michael5cott

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe mir Ende 2019 meine erste automatische Uhr gekauft: eine Junghans - Max Bill Chronoscope mit einem j880.2 Werk.

War am Anfang überrascht, dass das Werk bei Aufziehen relativ laut ist - das ist aber laut Forum normal - so weit so gut.

Leider musste ich vor ein paar Tage feststellen, dass sich die Uhr nicht mehr aufziehen lässt bzw. öfters einfach stehen geblieben ist.
Da ich viel am Rechner arbeite und meine Hand nicht viel bewege untertags, konnte ich die Uhr wieder in der Vergangenheit mit 10-15 Umdrehungen der Krone geg. den Uhrzeigersinn aufziehen. Dies ist seit kurzem leider nicht mehr möglich.
  • Wenn ich die Uhr trage und meine Hand bewege, höre und fühle ich zwar das Schwungrad, der automatische Aufzugsmechanismus ist aber sehr leise und funktioniert, wenn überhaupt schwach und nur in einer bestimmten Position des Handgelenks (= waagerecht).
  • Das manuelle Aufziehen, selbst bringt das Uhrwerk nicht mehr in Gang. Widerstand ist normal.
  • Ich habe das Gefühl, einen hochfrequenten Oberton zu hören, wenn ich die Uhr am Handgelenk bewege - eine Art Schleifen / Kratzen.
  • Die Uhr wurde nie nass oder hat harte Schläge abbekommen. Auch beim Aufziehen war ich immer sehr vorsichtig, da ich kein Gefühl mit automatischen Uhrwerken habe und nicht weiss ob man das Uhrwerk überspannen kann oder nicht.
Die Uhr hat noch mehr als ein Jahr Garantie, allerdings bin ich sehr enttäuscht von der Qualität des Uhrwerks und die dürftige Information darüber im Internet.

Ich befinde mich derzeit im europäischen Ausland, weswegen ich das Einschicken der Uhr vermeiden möchte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungswerte mit diesem Uhrwerk bzw. kann anhand meiner Beschreibung eine Ferndiagnose wagen was in der Uhr kaputt gegangen sein kann bzw. an was der Fehler leigen könnte?

Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Beste Grüße,

Michael
 
Althans

Althans

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
599
Ort
Baden-Württemberg
konnte ich die Uhr wieder in der Vergangenheit mit 10-15 Umdrehungen der Krone geg. den Uhrzeigersinn aufziehen.
Hallo Michael,

meine Chronoscope lässt sich so gar nicht aufziehen - und die ist nicht defekt! "Überspannen" geht gar nicht bei der Uhr, da Automatik.
Bring die Uhr zum Uhrmacher. Auch im Ausland dürfte der feststellen können, ob was gemacht werden muss. Und auch da gibt es oft Junghans. Falls wirklich defekt, lasse sie reparieren, Garantie ist ja noch drauf.
Vielleicht ist es sinnvoll, vorher mal das Service-Portal von der Junghans-Homepage zu nutzen?.... ;-)

Freundliche Grüße
Peter

PS: Wenn du dich nicht viel bewegst, dann ist eine Automatikuhr auch nicht gerade ideal für dich.
 
Milschu

Milschu

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.381
Ort
NL u. BRD
Hallo Michael,

Vorausgesetzt du hast sie genug aufgezogen und sie bleibt stehen? Noch kein Jahr alte Uhr? Junghans Service,
Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG, Geißhaldenstraße 49, 78713 Schramberg, tel: 07422 18 999








anrufen, schildern und fragen welche Herangehensweise die richtige ist. da bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Lothar
 
Thema:

Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk

Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Junghans Max Bill 34mm Handaufzug

    [Verkauf] Junghans Max Bill 34mm Handaufzug: Verkaufe diese Junghans Max Bill. Die Uhr wurde im Dezember 2018 erworben und seitdem nur 2-3 mal getragen. Dementsprechend ist sie absolut wie...
  • [Verkauf] Junghans Max Bill - Juli 2019 - Ref. Nr. 041/4562.04

    [Verkauf] Junghans Max Bill - Juli 2019 - Ref. Nr. 041/4562.04: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine JUNGHANS Max Bill (Ref. Nr. 041/4562.04). Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Junghans "Max Bill" - "ZEIT"-Sonderedition

    [Erledigt] Junghans "Max Bill" - "ZEIT"-Sonderedition: Hallo, ich suche die Junghans "Max Bill" Automatik (38mm) in schwarz aus der Sonderedition der Zeitschrift "Die Zeit". Wichtig ist die SCHWARZE...
  • 5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic

    5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic: Hallo Uhrengemeinde. Meine letzte Vorstellung ist ja schon ein wenig her und deshalb habe ich mir nun gleich 5 neue Zeitmesser zugelegt. Zwei...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Junghans Max Bill 34mm Handaufzug

    [Verkauf] Junghans Max Bill 34mm Handaufzug: Verkaufe diese Junghans Max Bill. Die Uhr wurde im Dezember 2018 erworben und seitdem nur 2-3 mal getragen. Dementsprechend ist sie absolut wie...
  • [Verkauf] Junghans Max Bill - Juli 2019 - Ref. Nr. 041/4562.04

    [Verkauf] Junghans Max Bill - Juli 2019 - Ref. Nr. 041/4562.04: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine JUNGHANS Max Bill (Ref. Nr. 041/4562.04). Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Junghans "Max Bill" - "ZEIT"-Sonderedition

    [Erledigt] Junghans "Max Bill" - "ZEIT"-Sonderedition: Hallo, ich suche die Junghans "Max Bill" Automatik (38mm) in schwarz aus der Sonderedition der Zeitschrift "Die Zeit". Wichtig ist die SCHWARZE...
  • 5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic

    5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic: Hallo Uhrengemeinde. Meine letzte Vorstellung ist ja schon ein wenig her und deshalb habe ich mir nun gleich 5 neue Zeitmesser zugelegt. Zwei...
  • Oben