Junghans Max Bill Automatic: Fragen/Probleme zum Handaufzug

Diskutiere Junghans Max Bill Automatic: Fragen/Probleme zum Handaufzug im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forum-Mitglieder, seit kurzem bin ich im Besitz meiner ersten Automatikuhr: Der Junghans Max Bill Autimatic. Um das Erlebnis...
A

AdPa

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
2
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

seit kurzem bin ich im Besitz meiner ersten Automatikuhr: Der Junghans Max Bill Autimatic. Um das Erlebnis abzurunden bin ich nach Schrammberg gefahren und hab die Uhr im Werksverkauf nach einer Museumsbesichtigung gekauft. Da es sich um meine erste Uhr solcher Art handelt, habe ich ein paar Fragen:

1. Mich macht es mehr als stutzig, dass ich, wenn die Gangreserve leer ist und die Uhr steht, 25-30 mal an der Krone drehen muss bis die Uhr wieder läuft. Ohne Handaufzug (also durch Bewegungen) läuft die Uhr auch erst wieder nach einiger Zeit/ längerem Tragen. Andere Uhren fangen doch idR direkt an loszualufen nach 1-2 Drehungen an der Krone? Einmal angelaufen läuft die Uhr auch normal. Die Gangreserve hält um die 36h und auch die Abweichung beträgt um die 5 Sek. pro Tag.
Ist das ein normales Verhalten?

2. Das Aufziehen per Hand funktioniert nach ein paar Umdrehungen schwerfälliger. Nach 20 Umdrehungen (auch wenn die Uhr noch nicht läfut) funktioniert das Aufziehen merklich schwerer. Ist das normal bzw liegt das daran, dass die Feder unter Spannung gesetzt ist?

Vielleicht kommen meine Fragen einfach durch meine Unerfahrenheit auf. Solltet ihr das Verhalten als atypisch einschätzen, dann muss ich wohl demnächst einen Uhrmacher aufsuchen. Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße
AP
 
caine

caine

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
4.615
Manche Werke laufen sofort an, manche brauchen eine Weile oder nen Schubs. Und wenn man eine Feder aufzieht erhoeht sich der Widerstand.
Alles kein Grund zur Sorge.
 
A

AdPa

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
2
Vielen Dank für die zügigen Antworten! Da bin ich ja beruhigt und hab gleich doppelt so viel Freude an der Uhr :-)
 
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
3.119
Ort
En Suisse
Mich macht es mehr als stutzig, dass ich, wenn die Gangreserve leer ist und die Uhr steht, 25-30 mal an der Krone drehen muss bis die Uhr wieder läuft.
Je nach Werk ist das absolut normal. Vor allem wenn Du die Uhr sehr ruhig hälts während des Aufziehvorgangs.
Ist werksabhängig und auch eine Frage der Untersetzung des Aufzugs.

Mach eine ganz kurze geringfügig heftigere Bewegung mit der Uhr, wenn sie steht. Dann läuft sie sofort an.
Da ist halt der Anlaufwiderstand hoch.
 
Thema:

Junghans Max Bill Automatic: Fragen/Probleme zum Handaufzug

Junghans Max Bill Automatic: Fragen/Probleme zum Handaufzug - Ähnliche Themen

  • Junghans-Küchenuhr (Max Bill ähnlich) - Bestimmung und Frage zur Restauration

    Junghans-Küchenuhr (Max Bill ähnlich) - Bestimmung und Frage zur Restauration: Hallo Forum, schön dieses anregende Forum gefunden zu haben. Gerne würde ich direkt mit einer Frage hier beginnen: Kürzlich habe ich mir eine...
  • [Verkauf-Tausch] Junghans Max Bill Chronoscope 024/4003.44

    [Verkauf-Tausch] Junghans Max Bill Chronoscope 024/4003.44: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen abgebildeten Max Bill Chrono. Ich bin zweiter Besitzer der Uhr, welche mein Vorbesitzer 2013 bei einem...
  • Certina HAU / Junghans Max Bill - Alternativen?

    Certina HAU / Junghans Max Bill - Alternativen?: Hallo Zusammen, mein erster Post und ich hoffe, ich mache mich nicht gleich unbeliebt. ;-) Zeitnah suche ich eine (zweite) mechanische Uhr...
  • Uhrenbestimmung Was spricht für den Kauf einer Junghans Max Bill Quarz?

    Uhrenbestimmung Was spricht für den Kauf einer Junghans Max Bill Quarz?: Hallo, Möglicherweise eine etwas verwirrende Fragestellung. Aber ich frage mich das wirklich. Und zwar nicht in dem Sinne einer Entscheidung...
  • [Suche] Drehknopf für Junghans Max Bill Wanduhr

    [Suche] Drehknopf für Junghans Max Bill Wanduhr: Hallo zusammen! Ich hatte das Glück eine schöne Max Bill Wanduhr von Junghans günstig kaufen zu können. Leider ist allerdings der Drehknopf des...
  • Ähnliche Themen

    Oben