Junghans kleine Jugendstil Standuhr

Diskutiere Junghans kleine Jugendstil Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Gemeine, am Wochenende konnte ich ein sehr schönes und wie ich finde seltenes Stück erwerben, eine Tischuhr von Junghans , die mit...
  • Junghans kleine Jugendstil Standuhr Beitrag #1
Convention

Convention

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
22
Ort
Leipzig
Hallo liebe Gemeine,

am Wochenende konnte ich ein sehr schönes und wie ich finde seltenes Stück erwerben, eine Tischuhr von Junghans , die mit ihren 50 cm höhe !!! fast wie eine kleine Standuhr anmutet .

Ich habe dann das Gehäuse und Glas ausgiebig gereinigt und das Messing poliert.

Nach etwas einstellen läuft sie nun auch , das Werk bedarf dennoch einer Reinigung , mal schauen wer dies übernehmen kann ,da ich nicht so recht weiß ob ich das Werk ohne weiteres aus dem Gehäuse bekomme.

Hat wer schon einmal so eine Art Uhr gesehen bzw. um was handelt es sich hier, ist es eine gewöhnliche Tischuhr?

Evtl. weiß ja der ein oder andere etwas mehr über solche Art von Uhren , dafür wäre ich sehr dankbar.

vielen dank im voraus

20220206_131246.jpg20220205_135642.jpg20220205_134318.jpg20220205_134354.jpg20220205_163527.jpg
 
  • Junghans kleine Jugendstil Standuhr Beitrag #2
Convention

Convention

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
22
Ort
Leipzig
Keiner Infos zu so einer Art von Uhr?:-(
 
  • Junghans kleine Jugendstil Standuhr Beitrag #3
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
1.274
Da müßtest Du vielleicht mal bei Junghans fragen. Ich tippe mal auf ca. 1910 herum. So ein Werk ist auch in meiner Tischuhr von 1905.

tempImager32lmt.jpg
 
  • Junghans kleine Jugendstil Standuhr Beitrag #4
Convention

Convention

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
22
Ort
Leipzig
@Westminster

danke dir für die Nachricht:-D
Wäre natürlich auch eine Idee sich direkt an Junghans zu wenden..

So eine Tischuhr wie du sie hast habe ich auch von Pfeilkreuz (HAU) , Bei der Junghans ist halt nur so besonders das lange Holzpendel , sie ist fast doppelt so hoch wie die üblichen Tischuhren.
 
  • Junghans kleine Jugendstil Standuhr Beitrag #5
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
1.274
Bei mir ist das Pendel ja nicht so lang, meine Pendelaufhängung erstreckt sich allerdings weiter nach oben.
Evtl. eine andere Übersetzung der Räder, vermute ich.
 
Thema:

Junghans kleine Jugendstil Standuhr

Junghans kleine Jugendstil Standuhr - Ähnliche Themen

Technos Technomatic [ 70er Jahre ]: Heute darf ich Euch die Technos Technomatic aus den 70er Jahren vorstellen. Es war meine letzte Uhrenanschaffung in diesem Jahr. Die Uhr und ich...
[Reparatur] [Revision] [Junghans] Komplete Restauration einer Junghans 93/1 für meinen kleinen Bruder: Hi Leute! Dieses mal bin ich wieder zurück, mit etwas was sich zu einer Art “Hybrid Projekt” entwickelt hat. Ich hatte eigentlich ein Video über...
Jaeger-LeCoultre Reverso Classic Monoface [ Q2548440 ]: Hallo Forengemeinde Gerne möchte ich Euch meine neue Reverso Classic Monoface mit der Referenz Q2548440 aus dem Hause Jaeger-LeCoultre...
Monatskalender gestern und heute am Beispiel von Caravelle und Tietzian Héritier; oder: Eine Komplikation, die keine ist: Immer kurz vor Jahreswechsel ist es soweit und viele Leute kaufen Kalender für das kommende Jahr, oft Monatskalender. Den zwölf Blättern, die...
[Erledigt] Museale, englische Spindel-Taschenuhr, Silber mit Übergehäuse von 1793, Robert Cotton, läuft sehr gut, einzigartig: Liebe Mitinsassen, diese antike, 229 Jahre alte Taschenuhr im doppelten Sterling-Silver Gehäuse aus dem späten 18. Jahrhundert möchte gerne in...
Oben