Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr - Erbstück

Diskutiere Junghans Kaminuhr - Erbstück im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend Liebe Community! Ich habe eine alte Kaminuhr der Firma Junghans von meiner Großmutter geerbt. Demnächst werde ich die Uhr zum...
F

FlorianK

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
2
Guten Abend Liebe Community!

Ich habe eine alte Kaminuhr der Firma Junghans von meiner Großmutter geerbt. Demnächst werde ich die Uhr zum "generalüberholen" mal zum Urhmacher geben. Ich habe zuvor aber ein paar Fragen. Der ein oder andere kann mir sicher ein paar Infos geben.

Die Uhr der Firma Junghans trägt auf der Uhrwerk folgende Gravierung: W.278a 39 8.
Soweit ich schon weiß bezeichtet W278a das verbaute Uhrwerk und 39 8 das Produktionsjahr, also August 1939. Kann das soweit richtig sein?

Auf der Unterseite der Uhr befindet sich die Aufschrift 17 1238 42. Was bedeutet dies? Hat das irgendwas mit der Schlagzahl des Gongs zutun?

Weiterhin hat irgend jemand in der Innenseite der rückwärtigen Klappe zum Uhrwerk etwas in das Holz eingeritzt. Sowas wie AK 360-70 ? (siehe Foto). Was kann dies zu bedeuten haben?


Die Uhr ansich läuft noch. Das Uhrwek und das Gongwerk lassen sich mit dem Vierkant aufziehen. Das Pendel läuft ohne Probleme. Generell schlägt der Gong zur halben Stunde jeweils 1x. Zu jeder Stunde sollte der Gong jeweils die Stundenzahl schlagen. Nun ist es aber so, dass die Uhr nicht richtig Gongt. Z.b. gongt die Uhr um 7 Uhr nur 5x, um 8 Uhr 6x und um 9 Uhr nur 7x.

Woran kann es liegen dass eine verschiebung des Gongs gibt?

Wie würdet Ihr generell die Uhr einordnen? Habe mir sagen lassen dass die Uhr zwar alt ist, aber jedoch zu seiner Zeit relativ oft gebaut wurde.

Kann man irgendwas zum Wert der Uhr Sagen?


Ich freue mich auf eure Meinungen :-)

Dem Beitrag habe ich einige Bilder beigefügt.

Liebe Grüße

Florian
 

Anhänge

detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
835
Hallo Florian!
Das mit dem Schlag kannst du leicht selbst beheben.Da ist der Stundenzeiger verdreht lass die Uhr schlagen und dann drehst du den Stundenzeiger einfach auf die entsprechende Uhrzeit in deinem Fall wenn sie um 8 6 Schläge macht dann den Stundenzeiger auf 6 zurückdrehen.
Ansonsten sieht das Uhrwerk eigentlich noch ziemlich ordentlich und sauber aus.
Gruß Detlef!
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
402
Detlef hat es ja schon beschrieben. Der Stundenzeiger ist nur kraftschlüssig mit der Stundenwelle (richtige Bezeichnung?) verbunden, läßt sich also einfach so in die richtige Position drehen, ohne hierbei etwas zu zerstören.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.701
Ursache für diese Verschiebung des Stundenzeigers ist oftmals das bei der Zeitumstellung zu schnell gedreht wurde, dann kommt der Gong (das Schlagwerk nicht hinterher) und es stimmt nix mehr. Also immer schön langsam verstellen, auch wenn der Gong nervt ;-)
 
F

FlorianK

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
2
Ursache für diese Verschiebung des Stundenzeigers ist oftmals das bei der Zeitumstellung zu schnell gedreht wurde, dann kommt der Gong (das Schlagwerk nicht hinterher) und es stimmt nix mehr. Also immer schön langsam verstellen, auch wenn der Gong nervt ;-)

Ich Danke euch! Das war es tatsächlich. Der Gong läuft nun wieder korrekt.

Meint ihr dass ich mit der Jahreseinschätzung der Uhr richtig liege?

lg

Florian
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.701
Ob die Zahl 39 8 für August 1939 steht weiß ich nicht, diese Art von Uhren wurde von ca. 1930 bis in die 1950er Jahre hinein gebaut, von sehr vielen Herstellern. Also es passt schon so etwa, in den 1950ern waren die Gehäuse etwas schlichter gehalten, hatten nicht mehr diese Art Rundungen an den Seiten.
 
Thema:

Junghans Kaminuhr - Erbstück

Junghans Kaminuhr - Erbstück - Ähnliche Themen

  • Kaminuhr Junghans “Giganto“

    Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
  • [Verkauf-Tausch] Junghans Kaminuhr

    [Verkauf-Tausch] Junghans Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
  • Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong

    Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong: Hallo liebe Uhrenfreunde,:-) Ich habe mir vor vor ca 6 Monaten eine Junghans Kaminuhr bei einer Haushaltsauflösung gekauft. Der Verkäufer...
  • [Verkauf] Kaminuhr Junghans

    [Verkauf] Kaminuhr Junghans: Hallo! Ich biete eine Junghans Kaminuhr mit 1/4 Stundenschlag an. Die Uhr ist ein Erbstück und mechanisch und optisch ohne erkennbare Mängel...
  • Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278

    Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278: Auf einem Flohmarkt habe ich heute diese gut erhaltene Kaminuhr für 10 EUR mitnehmen müssen. Meine Großeltern hatten eine ähnliche (nur mit Big...
  • Ähnliche Themen

    • Kaminuhr Junghans “Giganto“

      Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
    • [Verkauf-Tausch] Junghans Kaminuhr

      [Verkauf-Tausch] Junghans Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
    • Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong

      Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong: Hallo liebe Uhrenfreunde,:-) Ich habe mir vor vor ca 6 Monaten eine Junghans Kaminuhr bei einer Haushaltsauflösung gekauft. Der Verkäufer...
    • [Verkauf] Kaminuhr Junghans

      [Verkauf] Kaminuhr Junghans: Hallo! Ich biete eine Junghans Kaminuhr mit 1/4 Stundenschlag an. Die Uhr ist ein Erbstück und mechanisch und optisch ohne erkennbare Mängel...
    • Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278

      Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278: Auf einem Flohmarkt habe ich heute diese gut erhaltene Kaminuhr für 10 EUR mitnehmen müssen. Meine Großeltern hatten eine ähnliche (nur mit Big...
    Oben