Junghans Kaminuhr, bitte um Hilfe

Diskutiere Junghans Kaminuhr, bitte um Hilfe im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Freunde, ich habe hier eine Kaminuhr von Junghans, in tollem Zustand. Leider habe ich zu dieser Uhr keinerlei Daten bzw. Details. Deshalb...
Powerford

Powerford

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
416
Hallo Freunde,

ich habe hier eine Kaminuhr von Junghans, in tollem Zustand. Leider habe ich zu dieser Uhr keinerlei Daten bzw. Details. Deshalb hier meine Fragen:

- wie alt ist sie ca.?
- wozu dient der zweite (linke) Vierkant im Ziffernblatt?
- wozu dient der kleine Hebel auf der Rückseite (aussen, links vom Türchen)
- wie kann ich das Schlagwerk ein- bzw. ausschalten?
- gibt es weitere, mir nicht bekannte Funktionen?
- hat jemand eine Bedienungsanleitung für die Uhr (gerne auch als Scan)

Der Gang kann auch hinten im Werk reguliert werden. Ich teste den Gang mal die nächsten Tage und werde, wenn nötig, mal versuchen einzuregulieren.

Es wäre schön, wenn mir jemand einige meiner Fragen beantworten könnte.

Danke euch,
Christian

kaminuhr1.jpg


kaminuhr2.jpg


kaminuhr3.jpg


kaminuhr4.jpg


kaminuhr5.jpg
 
R

Richu4u

Gast
Grüezi wohl!

Ich hab mich nicht sehr mit Junghans befasst, aber das fällt mir im Moment auf:

- wie alt ist sie ca.?
Wenn ich mich nicht irre ist sie im Stil Art Déco 1920 - 1940
- wozu dient der zweite (linke) Vierkant im Ziffernblatt?
Für das Schlagwerk aufzuziehen
- wozu dient der kleine Hebel auf der Rückseite (aussen, links vom Türchen)
evt. ein Isolator für das Schlagwerk (Es gibt Menschen die in der Nacht ruhig schlafen wollen)
- wie kann ich das Schlagwerk ein- bzw. ausschalten?
evt. gibt es ein Hebel oder man zieht das Schlagwerk nicht auf.
- gibt es weitere, mir nicht bekannte Funktionen?
eine normale Kaminuhr...
... Stunden- und Halbstundenschlag, das Regulierorgan ist eine Spiralfeder mit einer Stiftenhemmung --> a=3 sec/24h Man kann die schraube drehen bis der Gang stimmt,wenn sie Nach- oder Vorgang hat (Tip: Mit einer Funkuhr abgleichen).
- hat jemand eine Bedienungsanleitung für die Uhr (gerne auch als Scan)
Da kann ich leider nicht helfen, aber sie haben gute Foto geschossen.



m.f.g

Richu4u
 
Powerford

Powerford

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
416
Super, herzlichen Dank für die genauen Erklärungen!

lg
Christian
 
Thema:

Junghans Kaminuhr, bitte um Hilfe

Junghans Kaminuhr, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Vorstellung Junghans ATO Mutteruhr von ca. 1930 (Funktion, Einstelltipps...): In dieser Vorstellung möchte ich eine relativ seltene Vorkriegs-ATO Mutteruhr von Junghans/Pfeilkreuz (H.A.U.) zeigen, die wesentlichen...
Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
Vorstellung und Instandsetzung der Kundo Minitatur "ATO" Drehpendeluhr: Es handelt sich um eine Elektro-mechanische Drehpendeluhr (DPU) bzw. Jahresuhr nach dem Junghans ATO-MAT Prinzip mit elektromagnetisch...
Jetzt mal keine Jahresuhr! Eine Uhr, die, wenn sie denn in Ordnung ist, ca. 3 - 4 Jahre läuft!: Ja, auch solche Uhren gibt es. In diesem Fall aber war es ein (fast) hoffnungsloser Fall. Nach glaubhaften Aussagen haben sich im fernen Spanien 3...
Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
Oben