Junghans Kaminuhr, bitte um Hilfe

Diskutiere Junghans Kaminuhr, bitte um Hilfe im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde, ich habe hier eine Kaminuhr von Junghans, in tollem Zustand. Leider habe ich zu dieser Uhr keinerlei Daten bzw. Details. Deshalb...
Powerford

Powerford

Themenstarter
Hallo Freunde,

ich habe hier eine Kaminuhr von Junghans, in tollem Zustand. Leider habe ich zu dieser Uhr keinerlei Daten bzw. Details. Deshalb hier meine Fragen:

- wie alt ist sie ca.?
- wozu dient der zweite (linke) Vierkant im Ziffernblatt?
- wozu dient der kleine Hebel auf der Rückseite (aussen, links vom Türchen)
- wie kann ich das Schlagwerk ein- bzw. ausschalten?
- gibt es weitere, mir nicht bekannte Funktionen?
- hat jemand eine Bedienungsanleitung für die Uhr (gerne auch als Scan)

Der Gang kann auch hinten im Werk reguliert werden. Ich teste den Gang mal die nächsten Tage und werde, wenn nötig, mal versuchen einzuregulieren.

Es wäre schön, wenn mir jemand einige meiner Fragen beantworten könnte.

Danke euch,
Christian

R

Richu4u

Guest
Grüezi wohl!

Ich hab mich nicht sehr mit Junghans befasst, aber das fällt mir im Moment auf:

- wie alt ist sie ca.?
Wenn ich mich nicht irre ist sie im Stil Art Déco 1920 - 1940
- wozu dient der zweite (linke) Vierkant im Ziffernblatt?
Für das Schlagwerk aufzuziehen
- wozu dient der kleine Hebel auf der Rückseite (aussen, links vom Türchen)
evt. ein Isolator für das Schlagwerk (Es gibt Menschen die in der Nacht ruhig schlafen wollen)
- wie kann ich das Schlagwerk ein- bzw. ausschalten?
evt. gibt es ein Hebel oder man zieht das Schlagwerk nicht auf.
- gibt es weitere, mir nicht bekannte Funktionen?
eine normale Kaminuhr...
... Stunden- und Halbstundenschlag, das Regulierorgan ist eine Spiralfeder mit einer Stiftenhemmung --> a=3 sec/24h Man kann die schraube drehen bis der Gang stimmt,wenn sie Nach- oder Vorgang hat (Tip: Mit einer Funkuhr abgleichen).
- hat jemand eine Bedienungsanleitung für die Uhr (gerne auch als Scan)
Da kann ich leider nicht helfen, aber sie haben gute Foto geschossen.

m.f.g

Richu4u

Powerford

Powerford

Themenstarter
Super, herzlichen Dank für die genauen Erklärungen!

lg
Christian

Thema:

Junghans Kaminuhr, bitte um Hilfe

Junghans Kaminuhr, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Junghans Kaminuhr

[Verkauf-Tausch] Junghans Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
  • Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr - Erbstück

Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr - Erbstück: Guten Abend Liebe Community! Ich habe eine alte Kaminuhr der Firma Junghans von meiner Großmutter geerbt. Demnächst werde ich die Uhr zum...
  • Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong

Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong: Hallo liebe Uhrenfreunde,:-) Ich habe mir vor vor ca 6 Monaten eine Junghans Kaminuhr bei einer Haushaltsauflösung gekauft. Der Verkäufer...
  • [Verkauf] Kaminuhr Junghans

[Verkauf] Kaminuhr Junghans: Hallo! Ich biete eine Junghans Kaminuhr mit 1/4 Stundenschlag an. Die Uhr ist ein Erbstück und mechanisch und optisch ohne erkennbare Mängel...
  • Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278

Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278: Auf einem Flohmarkt habe ich heute diese gut erhaltene Kaminuhr für 10 EUR mitnehmen müssen. Meine Großeltern hatten eine ähnliche (nur mit Big...