Junghans J30 Unruhwelle

Diskutiere Junghans J30 Unruhwelle im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Frage zu dem Junghans J30 Kaliber. Dies gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, z.B. als J30BZ, J30D oder J30E. Ist die...

sense

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
92
Ort
Köln
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Junghans J30 Kaliber. Dies gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, z.B. als J30BZ, J30D oder J30E.
Ist die Unruhwelle bei diesen Versionen immer identisch, sprich kann man die Welle aus einem J30D in ein J30BZ einbauen?

Vielen Dank im Voraus
Stephan
 

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.701
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Stephan,

Handelt es sich um eine Junghans Borduhr? Bei Militäruhren aus den 2. Weltkrieg wäre ich generell vorsichtig mit Austauschbarkeiten. Besorge Dir die Welle und miss sie aus. Wenn sie passt, bau sie ein. Wenn nicht, besorge Dir eine andere, bis Du eine passende bekommst.
Oder dreh Dir einfach eine selbst. ;)

Bis dann:
der Schraubendreher
 

sense

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
92
Ort
Köln
Danke für die Antworten. Das Werk kann ich euch noch nicht so richtig zeigen, weil ich die Uhr noch nicht da habe. Grundsätzlich sieht die Uhr aber genau so aus, wie die Junghans FL22600.
 

Anhänge

  • F4894F3C-2E03-4251-8794-809093CAD1C5.png
    F4894F3C-2E03-4251-8794-809093CAD1C5.png
    995 KB · Aufrufe: 33

sense

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
92
Ort
Köln
Hier nochmal ein Foto ohne Federhaus.
 

Anhänge

  • D197B8BF-3EE6-4A7F-900E-CC9C768E2762.jpeg
    D197B8BF-3EE6-4A7F-900E-CC9C768E2762.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 29
Thema:

Junghans J30 Unruhwelle

Junghans J30 Unruhwelle - Ähnliche Themen

[Suche]

Junghans J30 BZ

[Suche] Junghans J30 BZ: Hallo, an meiner Junghans Cockpit-Uhr J30 BZ ist das Zink-Guss-Teil, in dem die Stopp-Taste gelagert ist, zerbrochen, auch ist sie rissig. Hat...
[Suche] Junghans Borduhr J30 BZ: Hallo, nachdem es mir gelungen ist, meine Junghans Flieger-Armbanduhr J88 nachhaltig reprieren zu lassen, an der die Welle des Minutenzählrades...
[Suche] Bulova Kal. 8AN Unruhe oder Unruhwelle: Hallo gesucht wird für Bulova Kal. 8AN eine Unruhe oder Unruhwelle Die Unruhe kann auch eine defekte Spirale haben Vielen Dank schon mal für die...
Unruhwelle ersetzen, Bohrung zu weit - was tun?: Hallo Leute, bin gerade an einem großen, alten Chronowerk namens Lemania 15TL. Ein Unruhzapfen war ab, der andere krumm. Die U-Welle konnte ich...
2 Taschenuhren, 2 Probleme: Gang: Hallo zusammen, ich habe aktuell 2 Taschenuhren zur Reparatur auf meinem Tisch und hab beide (waren defekt) wieder zum Leben erweckt. Jedoch...
Oben