Uhrenbestimmung Junghans HAU u(h)ralt

Diskutiere Junghans HAU u(h)ralt im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle Fans von Vintages! Ich habe hier eine uralte Junghans HAU Kal. J80. Altersbedingte Patina. Denke mal, die Feder ist gebrochen. Was...
mek1306

mek1306

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo an alle Fans von Vintages!
Ich habe hier eine uralte Junghans HAU Kal. J80. Altersbedingte Patina. Denke mal, die Feder ist gebrochen. Was haltet ihr davon? Lohnt es sich, die alte Zwiebel wiederzubeleben oder hat sie als Familienerbstück nur noch ideellen Wert? Hat auf dem Gehäuseboden eine Widmung von der Königsbacher Brauerei. Kann sie leider auch zeitlich nicht recht einordnen. Aus der Familiengeschichte ist nicht ganz nachzuvollziehen, ob sie ursprünglich vom Großvater oder Urgroßvater meiner Frau stammt. Beide waren bei der Königsbacher beschäftigt.
Wäre für Hinweise und Tipps dankbar!
Gruß, Markus
 

Anhänge

JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.621
Ort
Niederbayern
Hallo,
natürlich ist ein Familienerbstück immer das herrichten wert!
Noch dazu ist Deine Uhr in gutem Zustand.
Eine gebrochene Zugfeder sollte kein großes Problem sein.

Deine J80 ist definitiv nach 1936 entstanden, sonst wäre der Ankerradkloben separat.
MMn noch aus der Fertigung bis 1944. Siehe auch hier klick
 
mek1306

mek1306

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
42
Ort
Dresden
Vielen Dank für die schnelle Antwort, JungHans!
Dann muss sie doch vom Urgroßvater meiner Frau sein. Wenn ich´s richtig verstanden habe, ist sie auf jeden Fall aus einer Zeit vor 1944. Dann drängt sich mir schon die nächste Frage auf: Das Glas ist aus stark gewölbtem Kunststoff. Gab´s das denn damals überhaupt schon oder ist das zu einem späteren Zeitpunkt geändert worden?
 

Anhänge

JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.621
Ort
Niederbayern
Sowas gab es schon, die Gläser aus der Zeit waren alle mehr oder minder gewölbt.
Kann aber auch von später sein, nagel mich da nicht fest.
Stimmig ist es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junghans HAU u(h)ralt

Junghans HAU u(h)ralt - Ähnliche Themen

  • Dugena HAU mit Junghans 667.70, welche Batterie(n) offiziell?

    Dugena HAU mit Junghans 667.70, welche Batterie(n) offiziell?: Hallo in die Runde, meine erste "neue" Vintageuhr, die NICHT aus meinen 2 1/2 Nachlässen stammt (trotz Zusammenhang). Beim Entsorgen von...
  • Certina HAU / Junghans Max Bill - Alternativen?

    Certina HAU / Junghans Max Bill - Alternativen?: Hallo Zusammen, mein erster Post und ich hoffe, ich mache mich nicht gleich unbeliebt. ;-) Zeitnah suche ich eine (zweite) mechanische Uhr...
  • [Erledigt] Junghans Vintage HAU

    [Erledigt] Junghans Vintage HAU: Ich biete euch als Privatverkäufer meinen Flohmarktfund an. Eine sehr gut erhaltene Junghans Handaufzug, vermutlich 50er Jahre. Laut Verkäuferin...
  • [Erledigt] 6 Armbanduhren für Bastler HAU Handauszug Automatik LCD usw Dugena, Timex, ZentRa, Junghans, usw

    [Erledigt] 6 Armbanduhren für Bastler HAU Handauszug Automatik LCD usw Dugena, Timex, ZentRa, Junghans, usw: Verkaufe hier 6 Armbanduhren für Bastler, ich habe leider keine Zeit dafür. -JUNGHANS MEGA. Batterie ist neu, ich habe aber keine Ahnung wie man...
  • [Erledigt] Junghans Stahl-HAU Vintage 60er

    [Erledigt] Junghans Stahl-HAU Vintage 60er: Ich muss Platz schaffen im Uhrenkasten und möchte hier die Uhren anbieten, die ich seit geraumer Zeit nicht mehr trage. Eine Junghans...
  • Ähnliche Themen

    Oben