Junghans Glockenwecker

Diskutiere Junghans Glockenwecker im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, habe heute auf einem Flohmarkt einen alten Wecker der Firma Junghans erstanden. Als ich etwas über ihn erfahren wollte...
skytraveller

skytraveller

Themenstarter
Hallo zusammen,

habe heute auf einem Flohmarkt einen alten Wecker der Firma Junghans erstanden.

00AF1A36-F5AA-4693-B45E-2EE1B1EED2F8.jpeg

2497AEFA-7619-4696-8D29-47CF745ABD47.jpeg

Als ich etwas über ihn erfahren wollte musste ich leider feststellen, dass man recht wenig Infos dazu findet.

Deswegen wollte ich euch hier fragen ob ihr mir mit Infos zum Modell, Alter etc. weiterhelfen könnt?
Eventuell könnt ihr mir ja auch erklären wie ich den Rückdeckel zum Werk öffne ohne etwas zu beschädigen?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Dominik

Z

Zafirabm

Hallo,
meines Wissens war der Name dieses Weckertyps "Babywecker". Verbaut wurde das Uhrwerk Junghans W10. Das Alter würde ich in die 1920-er Jahre einordnet, das genaue Datum wurde auf der rückseitigen Platine des Uhrwerks immer eingestanzt. Dafür müsstest Du den Rückdeckel demontieren.
Gruss
Zafirabm

skytraveller

skytraveller

Themenstarter
Hallo,
meines Wissens war der Name dieses Weckertyps "Babywecker". Verbaut wurde das Uhrwerk Junghans W10. Das Alter würde ich in die 1920-er Jahre einordnet, das genaue Datum wurde auf der rückseitigen Platine des Uhrwerks immer eingestanzt. Dafür müsstest Du den Rückdeckel demontieren.
Gruss
Zafirabm
Danke für die Info.

Ist es in irgendeiner Weise gefährlich den Wecker zu öffnen wegen der Leuchtmasse auf dem Zifferblatt?

Ich nehme an dass da Radium verwendet wurde.

LG
Dominik

Oelfinger

Oelfinger

Solange die Leuchtmassen unbeschädigt bleiben, also keine Stäube freiwerden, sollte nichts passieren. Und Du brauchst ja erstmal "nur" den hinteren Deckel zu entfernen. Ans Blatt oder die Zeiger brauchst Du ja nicht ran.

domaß

domaß

Gesperrt
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Serwus!
Hinten die Flügelmuttern und die Muttern (für die Zeit und Weckzeit) abmontieren.
Dann kannst normalerweise den Rückendeckel abnehmen.

Um das Werk zu "befreien", Füße und Glocke abschrauben.

Liebe Grüße,
domaß.

Gratulation zu dem Schönen!

skytraveller

skytraveller

Themenstarter
Habe mal die Rückwand entfernt. Scheint das Standardwerk No10 von Junghans zu sein.

2796256
2796257
2796258
2796259

Jedoch kann ich bis auf S und F was wohl für slow und fast steht keine Beschriftungen finden.

Ist das Werk eventuell doch kein Original Junghans?

LG
Dominik

Thema:

Junghans Glockenwecker

Junghans Glockenwecker - Ähnliche Themen

• [Suche] Junghans Max Bill Quarz, Bauhaus-Stil

[Suche] Junghans Max Bill Quarz, Bauhaus-Stil: Ich suche oben genannte Uhr in der vergoldeten Version und in sehr gutem Zustand. Über eine nette Konversation freut sich lion
  • [Verkauf] Junghans Dresswatch GP Black Dial Quarz 899uhr

[Verkauf] Junghans Dresswatch GP Black Dial Quarz 899uhr: Hallo Uhrengemeinde Vor vielen Jahren bekam ich eine schöne Junghans geschenkt. Leider trage ich Sie nicht und dachte jetzt wird es Zeit das Sie...
  • [Erledigt] Junghans 60er Vintage

[Erledigt] Junghans 60er Vintage: Hallo, ich verkaufe hier eine wunderschöne Junghans aus meiner Sammlung. Die Uhr läuft sehr gut. Der Zustand ist wie auf den Bildern zu sehen...
  • [Verkauf] Junghans MEGA mit Saphirglas

[Verkauf] Junghans MEGA mit Saphirglas: Ein freundliches Hallo, Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist...