Junghans Exacta Schrankuhr / Kaminuhr

Diskutiere Junghans Exacta Schrankuhr / Kaminuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo als neuer Forums-Teilnehmer möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin Jan und komme aus Oberfranken. Bin Informatiker. Vor einigen...
J

jan78

Themenstarter
Hallo

als neuer Forums-Teilnehmer möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin Jan und komme aus Oberfranken. Bin Informatiker. Vor einigen Wochen hab ich eine neue / alte Junghans Exacta Schrankuhr geschenkt bekommen. Bzw. hab ich mir das Geschenk ausgesucht :D

Leider hab ich aber keinerlei Informationen zur Uhr selbst bekommen. Der Verkäufer meinte lediglich daß sie Baujahr 1950 sei und ein 8-Tage-Werk hat. Der Gongschlag (bim-bam) sei abstellbar. Den zugehörigen Hebel mußte ich etwas verformen, damit er auch bei geschlossener Tür funktioniert.

Von Junghans bekam ich noch als Info an die Hand, daß die Uhr wohl eine Auflage von einigen 100.000 hatte, außerdem hat die Uhr eine magnetisch gelagerte Unruh.

Auf dem Werk steht: W278 / 201

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich? Gibts ne Gebrauchsanweisung? Welcher Feder-Aufzug ist für das Werk und welcher für das Schlagwerk? Wie weit kann ich das aufziehen, gibt es einen Anschlag?

Ciao Jan

Zuletzt bearbeitet:
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Hallo Jan,

willkommen im Uhrforum.

Kannst Du evtl. Fotos von der Uhr hier einstellen?

Bei meiner Kaminuhr von Junghans gibt es einen Anschlag für den Aufzug.

Viele Grüße
Fred

uri3047

uri3047

Hallo Jan,es ist eigendlich ganz einfach,der rechte Vierkant ist für das Gehwerk und der linke für das Schlagwerk ! Die ganze Sache (Uhr) von vorne gesehen ! Nur soweit aufziehen bis der Federzug (Kraft der Feder) fester wird , möglichst mit Gefühl und nicht bis zum "bitteren Ende",den dann kann es "P e n g" machen ! Ok ?:shock:

gruß uri

J

jan78

Themenstarter
Hallo,