JUNGHANS electronic als Ato-Chron und Dato-Chron.

Diskutiere JUNGHANS electronic als Ato-Chron und Dato-Chron. im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Vintage- und Uhrenfreunde, beide Uhren sind schon länger in meinem Besitz....nur ne Vorstellung hab ich bis dato nicht gewagt....da beide...
O

Onkel Lou

Gast
Hallo Vintage- und Uhrenfreunde,

beide Uhren sind schon länger in meinem Besitz....nur ne Vorstellung hab ich bis dato nicht gewagt....da beide Uhren etwas zu forsch liefen..ganz schlimm die Dato-Chron.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass die verbauten Batterien wohl zuviel Strom liefern.

Zu meinem Erstaunen sagte mir Uli, dass die um die 1V hätten....was ich nicht ganz glauben konnte, da ne Bulova Accuthron zwar noch leicht am summen währe....aber halt die Zeiger nicht mehr liefen.

Lange Rede kurzer Sinn...neue Batterie rein und die Uhren wurden nachreguliert....und siehe da....sie laufen fast zeitgleich.

Und hier nun ein paar Bilder.

Schönes Wochenende

Gruß Heiner





















 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.237
Ort
bei Heilbronn
Hallo Heiner,

da hast Du zwei schöne, zuverlässige Junghans-Uhren, die wohl für den amerik. Markt bestimmt waren (Sitz der Krone).
Besitze auch zwei von diesen Vorläufern der Quarzuhren und bin sehr zufrieden mit ihnen. Sie laufen viel zuverlässiger als meine Stimmgabeluhren.
Viel Spaß damit!

Gruß Willy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Hallo Heiner,
zwei sehr schöne Junghans Uhren sind das, schön, daß sie wieder recht genau gehen, es ist wie so häufig ein "gewußt wie".
 
O

Onkel Lou

Gast
@Willy,

hechelatmung bekomme...echt super die Teile...und bei blauen Zifferblättern werd ich eh mehr als wuschig.

@Doerthe,

jeep war einfacher als gedacht...dies mit dem nachregulieren..da nach der Batterie zwar andere Bauteile sind..aber von da an..halt bekannte Teile aus mechanischen Uhrwerken.

Mit den ganze Werken werd ich wohl nie so recht begreifen.:oops::oops:

Gruß Heiner
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.601
Ort
Niederbayern
Hallo Heiner,

Glückwunsch zu Deinen Ato-und Datos;-)
Die Ato war das erste Modell die 1967 die Chronometer abgelöst hat.
Ich hab an Weihnachten die gleiche Uhr NOS geschenkt bekommen.
 

Anhänge

O

Onkel Lou

Gast
@JungHans,

ich hab die schon im Junghansjubiläumsthread bewundert...und gedacht...klasse Uhr...vor allem mit dieser Krone und den mehr als großen Vertiefungen..fast wie ein Schraubengewinde.

Irgendwie alles verrückt...ein Vorläufer der Quarzuhr...als ob man den Ast auf dem man sitzt selber absägt....bzw. die Säge dazu liefert.

Gruß Heiner
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Heiner,

herzlichen Glückwunsch zu den elektromechanischen "Junghänsen", schön, dass Beide wieder laufen:-). Und in einem schönen Zustand sind sie obendrein, das ist noch das Tüpfelchen auf dem "i"...:super:

Diese Werke haben ein eigentümliches Laufgeräusch, etwas hektisch, zumindest ist das bei meinen beiden Uhren mit dem PUW 1001, einer "Ankra 70 electric" und einer "Golf-Time electric", so. Bei den Ato-Chron und Dato-Chron wird es vermutlich auch so sein, oder? Diese Mischung zwischen Mechanik und Elektronik hat auf jeden Fall etwas Besonderes, ist ein eindrucksvolles Stück Uhrengeschichte.

Ich wünsche dir und deinem Stubentiger "Simba" ein schönes Wochenende!

Viele Grüße, Otto
 
O

Onkel Lou

Gast
Otto...ich hab die immer ans Ohr gehalten und gedacht jeden Moment macht es knirsch und das Glas und der Deckel springen zeitgleiich zusammen ab.....weil ich dachte dies tickt zu schnell...vor allem da die mit dem Datum auch noch anders vor sich hin tickte.:oops::oops:

Frag mich nicht warum ich damit nicht eher zum Uhrmacher gedackelt bin...bestimmt die Angst im Hinterkopf...wenn er kopfschüttelnd aus der Werkstatt zurück kommt.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
Schöne Junghänse,
vielen Dank fürs Zeigen. Hab ihr denn auch Bilder von den Werken?
So sieht z.B. das Werk einer Ruhla Electric (gebaut 1963 bis 1969) aus.
338 005.jpg
 
iToddel

iToddel

Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
1.966
Ort
Dohren
Hallo Heiner,

Glückwunsch auch von mir zu den beiden hübschen und viele Grüße von
der Schwester (ohne (D)-Ato) ;-)



Gruß,
Thorsten
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.237
Ort
bei Heilbronn
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
Danke für den Link, Willy.
Ein paar Ähnlichkeiten gibt es ja (Ankerkloben).
Gerade bei diesen deutsch-deutschen "Parallelentwicklungen", frage ich mich manchmal wer hat da wohl von wen abgekupfert.
Fast baugleich sind ja einige Kienzle-Stiftankerwerke mit dem Thiel Start.
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.237
Ort
bei Heilbronn
Hallo Mario,

da bin ich technisch leider zu unterbelichtet um diese Werke miteinander vergleichen zu können.
Doch wären diese elektr. betriebenen Werke sicher ein dankbares und überschaubares Sammelgebiet. Mir ist aufgefallen, dass versch. Marken unterschiedlich hoch im Kurs liegen. Für die Junghans werden in Amerika recht hohe Werte erzielt, für die Timex recht geringe. Wie liegen da die Ruhla-Uhren?
Gruß Willy
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Guten Abend zusammen!

Ich hoffe, dass mir Heiner nicht böse ist, wenn ich noch das PUW 1001 hier als Vergleich einwerfe, das in meinen beiden elektromechanischen Uhren eingebaut ist:

Ankra 70 electric - PUW 1001 - 01.jpg
Ankra 70 electric - PUW 1001 - 02.jpg

Viele Grüße; Otto

PS: Interessant zum Thema elektromechanische Uhren sind folgende Seiten, falls sei euch noch nicht bekannt sind:

Elektrische Uhren

und diese englische Seite, die unter Anderem auch in der Linkspalte bei hwynen.de aufgeführt wird:

The Electric Watch Web Site! Early Electric, Electronic and Tuning Fork Watches
 
O

Onkel Lou

Gast
Nie und nimmer bin ich Dir böse....bin sogar froh, dass mal die Werke gezeigt werden.:klatsch::klatsch::super::super:

Ich Dummfrosch bin ja mehr als unterbelichtet um ne Uhr aufzumachen.:|:|

Was mich aber am meisten wundert, dass bei diesen Accuthron Uhren der Strom wohl wie blöde gebraucht wird.....und die Batterien nicht sehr lange halten....bzw. ab einer gewissen Restspannung in der Batterie der Antrieb nicht mehr funzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
.... Mir ist aufgefallen, dass versch. Marken unterschiedlich hoch im Kurs liegen. Für die Junghans werden in Amerika recht hohe Werte erzielt, für die Timex recht geringe. Wie liegen da die Ruhla-Uhren?
Gruß Willy
Hallo Willy,
bei den Ruhla Electric zahlt man auch sehr hohe Preise.
Das liegt an der relativ kurzen Bauzeit (1963 - 1971) und an der Störanfälligkeit der Werke.
Ich denke wer so eine ständig kaputte Electric hatte, der hat sie lieber weggeworfen, als sie ein zweites mal reparieren zu lassen und so findet man heute nur noch selten diese Uhren und noch seltener Uhren mit intakten Werken.
 
apple1984

apple1984

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Hallo Heiner, schön, das du ein paar Schmuckstücke aus deiner Sammlung vorstellst.
Diese deine Junghänse sind wirklich selten, dann noch funktionstüchtig und wunderschön!
Auf die AtoChron bin ich wirklich sehr neidisch, da gibt es eigentlich nichts, was zu bemängeln wäre.
Das Hightlight wäre noch, wenn sie das schön aufgesetzte, fette Junghanslogo statt der Flachversion
hätte. Die DatoChron ist schon sehr eigenwillig in der Forum und wahrscheinlich auch nicht sehr groß, oder?

Eine Bereicherung für jede Sammlung, noch dazu aus der mechanisch/elektrischen Übergangszeit. :super:
 
O

Onkel Lou

Gast
@Apple1984

beide Uhren haben 35X40

Kein Unterschied....nur halt dies Dach bei der Data über den Bandanstößen.

Gruß Heiner
 
Thema:

JUNGHANS electronic als Ato-Chron und Dato-Chron.

JUNGHANS electronic als Ato-Chron und Dato-Chron. - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Junghans / Sheffield Electronic mit Originalverpackung

    [Verkauf] Junghans / Sheffield Electronic mit Originalverpackung: Zum Verkauf kommt ein sehr schön erhaltener Dresser, mit zugehöriger Geschichte, den ich Ende 2015 hier im Forum angekauft habe, es waren ein paar...
  • JUNGHANS electronic Taucher

    JUNGHANS electronic Taucher: Hallo liebe Gemeinde, Letzte Woche habe ich in den Kleinanzeigen einen kleinen Paradiesvogel namens Junghans electronic entdeckt. Gei*l... endlich...
  • Uhrenbestimmung Junghans Electronic - kleine Max Bill Küchenuhr

    Uhrenbestimmung Junghans Electronic - kleine Max Bill Küchenuhr: Liebe Forianer, kennt sich jemand mit den frühen Jungnans Electronic Küchenuhren aus? Diese Uhr stammt aus meinem Elternhaus und ich, inzwischen...
  • [Verkauf] Junghans Electronic Dato Chron

    [Verkauf] Junghans Electronic Dato Chron: Hallo zusammen, Ich miste weiter aus Auf die Schnelle Junghans Dato Chron 34 mm Electronic Datum Läuft..kommt ohne Band...
  • [Erledigt] Junghans electronic Dato-Chron vintage

    [Erledigt] Junghans electronic Dato-Chron vintage: Ich verkaufe eine Junghans electronic Dato-Chron. Sie ist ca 40 Jahre alt, schaut aber für ihr Alter noch sehr ordentlich aus. Das Gehäuse hat...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Junghans / Sheffield Electronic mit Originalverpackung

      [Verkauf] Junghans / Sheffield Electronic mit Originalverpackung: Zum Verkauf kommt ein sehr schön erhaltener Dresser, mit zugehöriger Geschichte, den ich Ende 2015 hier im Forum angekauft habe, es waren ein paar...
    • JUNGHANS electronic Taucher

      JUNGHANS electronic Taucher: Hallo liebe Gemeinde, Letzte Woche habe ich in den Kleinanzeigen einen kleinen Paradiesvogel namens Junghans electronic entdeckt. Gei*l... endlich...
    • Uhrenbestimmung Junghans Electronic - kleine Max Bill Küchenuhr

      Uhrenbestimmung Junghans Electronic - kleine Max Bill Küchenuhr: Liebe Forianer, kennt sich jemand mit den frühen Jungnans Electronic Küchenuhren aus? Diese Uhr stammt aus meinem Elternhaus und ich, inzwischen...
    • [Verkauf] Junghans Electronic Dato Chron

      [Verkauf] Junghans Electronic Dato Chron: Hallo zusammen, Ich miste weiter aus Auf die Schnelle Junghans Dato Chron 34 mm Electronic Datum Läuft..kommt ohne Band...
    • [Erledigt] Junghans electronic Dato-Chron vintage

      [Erledigt] Junghans electronic Dato-Chron vintage: Ich verkaufe eine Junghans electronic Dato-Chron. Sie ist ca 40 Jahre alt, schaut aber für ihr Alter noch sehr ordentlich aus. Das Gehäuse hat...
    Oben