junghans dato chron

Diskutiere junghans dato chron im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo forum. ich habe mal wieder in meiner uhrenkiste gekramt, und diese hier gefunden: eine junghans dato chron, batteriebetrieben. könnt...
E

electric

Themenstarter
hallo forum.
ich habe mal wieder in meiner uhrenkiste gekramt, und diese hier gefunden:
eine junghans dato chron, batteriebetrieben.

könnt ihr mir zu dieser uhr etwas sagen; zb, alter, besonderheiten(falls vorhanden), qualität des werkes, usw.

dank & gruß
"el"

RiGa

RiGa

Hi, electric!

Ich weiß ja nicht, ob jemand unserer Freunde diese sein eigen nennt.

Aber ein kräftiger Gurgelstoß mit dem gegen Halsschmerzen ausgezeichnet wirkenden "dato-chron" kann Dir sicherlich weiterhelfen. :wink:

Gruß, Richard

falko

falko

Zunächst einmal Hallo an alle hier im Forum. Ich bin uhrenbegeistert und sammele neue wie Vintage-Uhren. Eines meiner Spezialgebiete sind elektromechanische Uhren und so möchte ich gleich auf die hier gestellte Frage antworten.

Die gezeigte Junghans Dato-Chron gehört zu den elektromechanischen Uhren, die zwischen 1957 (Hamilton) bis ca. Mitte der Siebziger Jahre gebaut wurden und zu den Vorläufern der Quarzuhr gehören. Diese Uhren sind mechanische Uhren mit Unruhschwinger, wobei der Federantrieb durch einen elektromagnetischen Antrieb ersetzt wurde. Eine immer gleichmässige Antriebskraft wurde so garantiert. Technische Schwierigkeiten bereitet allerdings die Kontaktschaltung, die bei den ersten Modellen durch einen verschleissfreudigen mechanischen Kontakt bewirkt wurde. So gegen Ende der Sechziger Jahre gingen deshalb die meisten Hersteller zu einer verschleissfreien elktronischen Steuerung durch Transistor, später auch durch IC's über.
Die Fa. Junghans produzierte von Anfang an solche Uhren mit Transistorsteuerung. Zunächst das Modell Ato-Chron (Ato bezieht sich auf den Lizenzgeber, die französische Fa. Leon Hatot) mit Kaliber 600-10, später das gezeigte 600-12 mit Datum. Die hohe Ganggenauigkeit dieser Uhren bewirkte bei Junghans das Ende der Fertigung mechanischer Armbandchronometer. Wer also bei Junghans einen amtlich geprüften Chronometer haben wollte, musste in dieser Zeit zu den elektromechanischen Modellen greifen.
Die Werke sind qualitativ gut ausgeführt und haben 17 Steine, was für eine elektromechanische Uhr eine hohe Zahl ist. Zum Vergleich: die zeitgenössischen Schweizer ESA Kaliber hatten zunächst 13 (9154) und später gar nur noch 7 Steine (9157,9158). Die Schwigungszahl beträgt 21600 A/h, wobei der Sekundenzeiger beim 600-12 durch die Verwendung einer Ankerhemmung bei jeder Halbschwingung weitergeschaltet wird und somit im Lauf einer mechanischen Uhr entspricht. Die Ganggenauigkeit dieser Kaliber in einwandfreiem Zustand liegt im vorderen Bereich der mechanischen Uhren, d.h. mit Hilfe der Exzenterfeinregulierung sind die Uhren problemlos in den Chronometerbereich zu bringen. Die nicht mehr erhältliche Originalbatterie Mallory WH3, 1,35V ist problemlos durch den modernen Silberoxidtyp 1,55V (z.B. Varta 303) zu ersetzen. Die etwas höhere Spannung schadet nicht.
Die gezeigte Uhr scheint aus den beginnenden Siebziger Jahren zu stammen, das Zifferblatt zeigt den farbenfrohen Stil dieser Jahre. Das Gehäuse ist imho Messing verchromt (es gab aber auch Edelstahlgehäuse). Ein einwandfreies funktionstüchtiges Exemplar wird zur Zeit im Bereich zwischen 50 und 100 Euro gehandelt.

Axel66

Axel66

Hallo Gerd,

schön Dich hier zu lesen.
An alle anderen: Gerd hat ein enormes Wissen (und auch ein paar recht schöne Sammlerstücke) über elektro-mechanische Uhren.

Zum Thema: Meine Dato-chron läuft zur Zeit leider nicht. Ich muß sie mal demnächst wieder zum Doktor bringen (wenn ich Glück habe ist nur die Batterie leer) Als sie lief hatte machte sie ziemlich stabile 10-15s plus am Tafg, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Hier ein Bild von Uhr und Werk:

Als weitere elekto-mechanische Uhr nenne ich noch eine Citizen Cosmotron mein Eigen:

Gruß,

Axel

falko

falko

Hallo Axel,
schön, dass man überall alte Bekannte trifft!

Bei Deiner umfangreichen Uhrensammlung ist es übrigens nicht verwunderlich, dass Du der Junghans noch keine neue Batterie spendiert hast. Ist aber eine schöne Uhr, sie hat es verdient, wieder am Leben teilzuhaben. :wink:

Thema:

junghans dato chron

junghans dato chron - Ähnliche Themen

• [Suche] Junghans Dato Chron Diver

[Suche] Junghans Dato Chron Diver: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bin ich auf der Suche nach einer Junghans Dato Chron Diver. Es handelt sich um das Modell aus folgendem...
  • [Erledigt] Junghans Dato-Chron Diver

[Erledigt] Junghans Dato-Chron Diver: Hallo, zum Verkauf kommt eine sehr seltene Junghans Dato-Chron Diver mit Junghans Cal. 600.12. Die Uhr läuft gut, die Batterie wurde vor ca. 2...
  • [Verkauf] Junghans Electronic Dato Chron

[Verkauf] Junghans Electronic Dato Chron: Hallo zusammen, Ich miste weiter aus Auf die Schnelle Junghans Dato Chron 34 mm Electronic Datum Läuft..kommt ohne Band...
  • [Verkauf] Junghans Dato-Chron Diver

[Verkauf] Junghans Dato-Chron Diver: Hallo, aus meiner Sammlung gebe ich eine sehr seltene Junghans Dato-Chron Diver aus ca. 1974 ab. Das Werk ( Junghans 600.12 ) läuft sehr gut, es...