Junghans Chronoscope72 Mechaquartz das zweite Mal defekt

Diskutiere Junghans Chronoscope72 Mechaquartz das zweite Mal defekt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe sein Jänner eine Junghans Chronoscope 72 mit dem Mechaquartz Werk Junghans J645.83. Hinter dieser kryptischen Nummer verbirgt sich ein...
U

UhrenfreundWien

Themenstarter
Ich habe sein Jänner eine Junghans Chronoscope 72 mit dem Mechaquartz Werk Junghans J645.83. Hinter dieser kryptischen Nummer verbirgt sich ein Hattori VK63.
Bereits im Februar passierte folgendes. Nachdem ich die Stoppuhr zurückstellen wollte, ging zwar der Minutenzähler auf 0 nicht jedoch der zentrale Sekundenzähler. Manchmal ging er auf 5 nach, dann wieder 10 nach, dann wieder 3 nach usw..
Wäre es jetzt eine reine Quartzuhr, wäre das 0-Stellen der Chronozeiger kein Problem. Hier ist aber der Chronoteil mechanisch, und es trifft mich zutiefst, dass ausgerechnet die Mechanik die Schwierigkeiten macht.

Also ging die fast neue Uhr zum Uhrmacher, der sie zu Junghans schickte. Nach 6 Wochen ist das gute Stück dann zurückgekommen. Angeblich wurde ein neuen Werk eingebaut. Sie war tadellos repariert und funktionierte auch wieder.
Seither hab ich sie nur wenig getragen, vielleicht 10x.

Heute war es wieder so weit. Weil ich heute früh eine kurze Gehstrecke abstoppen wollte, hab ich die Stoppuhr betätigt und was passiert beim 0-Stellen, ja wieder defekt. Diesmal fliegt der Sekundezähler einmal auf 30, dann auf 18, dann 44, dann wieder 35....
Also geht's in den nächsten Tagen wieder zum Uhrmacher.

Kennt jemand das Problem?

Ist diese Uhr vielleicht doch nur ein, unter dem Label Made in Germany, überteuert verkauftes Teil, mit fernöstlichem Billiginnenleben?
Ich weiß es nicht!

Meine Begeisterung ist mittlerweile bei 0 angelangt (was man vom Sekundenzähler leider nicht behaupten kann).

Junghans2019-12-10.jpg

funchal

funchal

Ich hatte dasselbe Problem bei meiner, wurde bei Junghans im Rahmen der Garantie repariert.

Parameter

Parameter

Oh wie ärgerlich. Da würde ich auch jegliche Lust an der Uhr verlieren. :-(
Vielleicht ist das der Grund warum das Modell so schnell vom Markt verschwunden ist und mit großen Abschlägen schon kurz nach Erscheinen verramscht wurde.

U

UhrenfreundWien

Themenstarter
Zwischenbericht: die Uhr ist mittlerweile beim Uhrmacher.
Es hat sich herausgestellt, dass der Defekt wahrscheinlich doch eine andere Ursache hat, als beim ersten Mal. Der Sekundenzeiger ist eindeutig locker und lässt sich durch Bewegen der Uhr schon hin und her schleudern. Das war bei dem Defekt Anfang des Jahres nicht der Fall.
Da aber noch Garantie drauf ist, schickt er sie ein - d.h. also warten. Ich rechne nicht mit einer Reparatur vor Mitte bis Ende Februar.

OnTuhr

OnTuhr

Bin selbst Besitzer der gleichen Uhr. Ich habe sie erst Mitte November erstanden und trage sie eigentlich sehr gerne, habe aber auch so meine Probleme mit ihr. Zuerst stellte ich gut sichtbare Staubpartikel auf dem Zifferblatt fest, die zum Glück vom Uhrmacher vor Ort entfernt wurden, und vor einer Woche bemerkte ich, dass sie nach dem Uhrzeitstellen vor zwei Wochen nun bereits 30 Sekunden Nachgang hat. Nach den Feiertagen geht sie daher wieder zum Händler zurück. Vielleicht ist es (hoffentlich) nur eine schwächelnde Batterie... Jedenfalls sind solche Mängel bei einem Quartzer in dieser Preisklasse mMn einfach enttäuschend.

U

UhrenfreundWien

Themenstarter
Beim VK63 beginnt vor dem Ende der Batterielebenszeit der Sekundenzeiger in 2 Sekunden Schritten zu springen. Wenn das nicht der Fall ist, fürchte ich, dass es mit dem Batteriewechsel allein nicht getan ist.

Ich werde in Zukunft meine Finger von diesen "Qualitätsuhren" lassen. Ein großer Name von einst und das Made in Germany am Zifferblatt rechtfertigen den Preis, noch dazu für einen Batterieticker, in keiner Weise. Die äußere Verarbeitung ist zwar gut, aber was nutzt das, wenn man sie jedes Mal nach 10x tragen zur Reparatur einschicken muß......

Um ein Drittel des Preises gibt's die Dugena Kemora ebenfalls im 70er Retrostyle. Innenleben vermutlich das Hattori VK64.

LG aus Wien

OnTuhr

OnTuhr

Oh, interessant, ein Leidensgenosse aus Wien! Bei mir springt jedenfalls nichts. Wird wohl wirklich was Groberes sein. Daher geht die Uhr nächste Woche zurück zum Händler, bei dem ich sie gekauft habe.
Werde dann berichten.
LG aus 1220! ;-)

OnTuhr

OnTuhr

So, bei der Junghans wurde vor etwa zwei Wochen die Batterie gewechselt und seitdem läuft sie auf die Sekunde genau. War also doch zum Glück nur ne schwächelnde Batterie.

U

UhrenfreundWien

Themenstarter
Na hoffentlich läuft alles gut weiter!
Ich hab zu meiner Uhr noch nichts weiteres erfahren.

U

UhrenfreundWien

Themenstarter
So, seit letztem Freitag ist die Uhr wieder zurück. Sie funktioniert und scheint wieder OK zu sein. Aber ich hab die Freude daran komplett verloren und werde sie verkaufen.

UND ICH WERDE MIR NIE MEHR WIEDER EINE JUNGHANS KAUFEN

LG aus Wien

U

UhrenfreundWien

Themenstarter
So, jetzt hab ich sie über eine Internetplattform verkauft. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Käufer, den ich über die Probleme informiert habe, keine Schwierigkeiten mit der Uhr hat, zumal er wirklich sehr sympathisch ist.
Ich wollte die Uhr auch im Uhrforum anbieten, aber nach 27 Minuten wurde meine Anzeige gelöscht, weil der Zettel mit Datum und Username nicht zerknüllt war.
Preußischer Amtschimmel , ik hör dir trapsen.
Da merkt man halt, dass man in einem deutsche Forum (links, zwo, drei, vier, habt acht) ist.
LG aus wien
Locker Bleiben!

Thema:

Junghans Chronoscope72 Mechaquartz das zweite Mal defekt

Junghans Chronoscope72 Mechaquartz das zweite Mal defekt - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Junghans Chronograph 1951 Telemeter limitierte Auflage Val 7760

[Verkauf] Junghans Chronograph 1951 Telemeter limitierte Auflage Val 7760: Hallo liebe Leidensgenossen.. Zuerst vorweg: Ich biete hier privat und ohne gewerblichen Hintergrund mein Eigentum zum Verkauf an. Speziell...
  • [Verkauf] Junghans Armbanduhr Kaliber 97, 40er Jahre, Stahlgehäuse, kleine Sekunde, vintage

[Verkauf] Junghans Armbanduhr Kaliber 97, 40er Jahre, Stahlgehäuse, kleine Sekunde, vintage: Aus einem Uhrmachernachlaß biete ich diesen 40er Jahre Junghans in tollem Erhaltunsgzustand. Die Uhr läuft ordentlich, ein Service sollte aber...
  • Junghans Mega 750 Gold Edition ?

Junghans Mega 750 Gold Edition ?: Moin moin. Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Junghans Mega 585 (14K). Angeboten wurde mir nun eine 750 (18K) Gold Edition. Preis...
  • [Verkauf] Junghans J88 Typ 111 mit Versorgungsnummer der Bundeswehr

[Verkauf] Junghans J88 Typ 111 mit Versorgungsnummer der Bundeswehr: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Junghans J88 Typ 111 mit Versorgungsnummer der Bundeswehr 12-124-8591 Dies ist ein Privatverkauf...