Uhrenbestimmung Junghans Chronometer Herstellungszeitpunkt bestimmen

Diskutiere Junghans Chronometer Herstellungszeitpunkt bestimmen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin. Ich habe gelesen, daß sich die Junghans Chronometer anhand der Werksnummer zeitlich zuordnen lassen. Die Werksnummern bestehen i.d.R. aus...
schnetsrot

schnetsrot

Themenstarter
Moin.
Ich habe gelesen, daß sich die Junghans Chronometer anhand der Werksnummer zeitlich zuordnen lassen.
Die Werksnummern bestehen i.d.R. aus einem Buchstaben (von A-L): Dieser soll für den Herstellungsmomat stehen (A= Janur, B= Februar, usw.) Danach kommt eine einstellige Zahl. Diese steht für das Herstellungsjahr. Danach kommt eine 5 stellige Zahl (Werksnummer). Kann ich aus dieser 5 stelligen Zahl noch weitere Rückschlüsse ziehen?
Zudem wüsste ich gern, woran ich erkenne, aus welchem Jahrzehnt das Werk stammt.
Ich bitte um weitere Informationen bzw. um Bestätigung oder Korrektur meiner Angaben.
LG

clausuhr

clausuhr

hallo schnetsrot,
versuch es mal mit der suchfunktion des ufos, da ich nicht glaube, dass dir mit dieser, entschuldige, etwas unpersönlichen anfrage in dieser form die türen eingerannt werden.
frohe ostern, trotzdem....

Zuletzt bearbeitet:
JungHans

JungHans

Deine Angaben sind korrekt;
mWn kann man keine besonderen Rückschlüsse aus der Werksnummer, außer das sie aufsteigend sind schliessen;
das 82 ist aus den 50er, das 85 aus den 60er Jahren;
die 83 sind von 1957 bis 1964; haben aber keine Codierung unter der Unruh;

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junghans Chronometer Herstellungszeitpunkt bestimmen

Junghans Chronometer Herstellungszeitpunkt bestimmen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Junghans Chronometer aus ca. 1960, Max Bill, Bauhausstil, NOS

[Verkauf] Junghans Chronometer aus ca. 1960, Max Bill, Bauhausstil, NOS: Ich verkaufe eine ungetragene HAU Junghans mit dem Manufakturwerk J82 (Handaufzug) in verchromtem Gehäuse und Edelstahlboden. Die Uhr ist in...
  • [Reserviert] Junghans Chronometer 685 Sekundenstopp Vintage Herrenuhr

[Reserviert] Junghans Chronometer 685 Sekundenstopp Vintage Herrenuhr: Vorab: Ich verkaufe hier ausschließlich Uhren aus meiner privaten Uhrensammlung. Daher keine Rücknahme Gewährleistung und Garantie! Junghans...
  • [Erledigt] Junghans Meister Chronometer 027/4130.00 aus 2015 mit neuem Junghans Service

[Erledigt] Junghans Meister Chronometer 027/4130.00 aus 2015 mit neuem Junghans Service: Ich möchte euch meine Junghans Meister Chronometer Ref. Nr. aus 2015 anbieten. Die Uhr kam ursprünglich am Lederband (mit im Lieferumfang), dass...
  • [Erledigt] Junghans J 82 Chronometer (Resteschachtel) Teile

[Erledigt] Junghans J 82 Chronometer (Resteschachtel) Teile: Titel ergänzt und verschoben in Zubehör 62kurt Guten Abend! Wie vielleicht auf den Bildern ausreichend gut erkennbar (Fragen gerne): Eine...