Junghans Chrono mit J88 Rückstellfeder gesucht...

Diskutiere Junghans Chrono mit J88 Rückstellfeder gesucht... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne für meine Sammlung einen Vintage J88 Chrono wiederbeleben. Das Uhrwerk läuft trotz reichlich Schmock...

raesfelder

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
143
Ort
NRW
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne für meine Sammlung einen Vintage J88 Chrono wiederbeleben. Das Uhrwerk läuft trotz reichlich Schmock inside sehr ganggenau.

Leider ist die Feder für die Rückstellung des "Start"- Drückers (Schalthebelfeder??) gebrochen. Gibt es irgendwo Ersatz?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!;-)

LG
Ulli
 

Anhänge

  • Junghans88_Feder.jpg
    Junghans88_Feder.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:

Hajduk

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
344
Ort
Meerbusch
Hallo Ulli,

das wird aus meiner Erfahrung (siehe https://uhrforum.de/junghans-vintage-chronograph-j88-50er-jahre-t123200 und https://uhrforum.de/erste-vintage-j...r-88-beratung-fuer-reparatur-revision-t100263) sehr schwierig.
Auf meiner Suche, die am Ende glücklich verlief (über Westphal) wurde mir aber auch gesagt(soweit ich mich erinnere), dass ein fähiger Uhrmacher aus ähnlichen Teilen eines Valjoux 22 oder 23 die Teile nachmachen könnte.
Vielleicht findest Du darüber etwas ähnliches?
Bei Junghans braucht man m.E. nach nicht nachfragen - die haben nix und wenn geben sie nichts raus.
Jedenfalls nicht in meinem Fall..

Drücke Dir feste die Daumen, denn ich mag den Chronographen sehr gerne und finde ihn als letzten aus deutschem Hause vor dem Wiederaufleben der Nobelmarken in Deutschland ein Meilenstein der deutschen Uhrenindustrie.
:super:
 

raesfelder

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
143
Ort
NRW
Hallo Martin,
habe mittlerweile auch alle bekannten und einige bisher unbekannte Quellen abgefragt, ausgerechnet dieses Teil scheint inzwischen überall ausverkauft. Meine letzte Hoffnung ist momentan auch Westphal...

An einem fähigen Uhrmacher soll' es definitiv nicht scheitern, ich würde aber ein Originalteil bevorzugen.

Die Versorgung mit Ersatzteilen für derartige Klassiker ist mittlerweile schon wirklich zu einer Wissenschaft geworden, selbst für die Venus Werke sind Teile nur noch sehr schwer zu bekommen.

Nicht umsonst heißt es ja, "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Also hoffe ich das ich alsbald die Revision des Werkes und die Vergoldung des Gehäuses in Auftrag geben kann.:super:

Gruß
Ulli
 

Hajduk

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
344
Ort
Meerbusch
Hallo Ulli,

habe nochmal nachgeschaut, Du scheinst das gleiche Bauteil zu suchen wie ich damals!
688.00-0097 oder 8335 (Westphal)?

Das hat bei mir auch mehrere Monate gedauert und das gelieferte Teil war teilweise angerostet.
Man nimmt da einfach, was man kriegt.
Ist wirklich ein Kaliber mit sehr schlechter Ersatzteillage!

Aber - momentan wieder seit mehr als einer Woche am Arm und ich freue mich sehr, dass ich das Schätzchen habe.

Weiterhin viel Glück!
 
Thema:

Junghans Chrono mit J88 Rückstellfeder gesucht...

Junghans Chrono mit J88 Rückstellfeder gesucht... - Ähnliche Themen

[Erledigt] Junghans J88 Schaltradchronograph Vintage: Liebes Forum, die enizige Junghans in meiner Sammlung, deshalb möchte ich sie ziehen lassen und biete sie als Privatperson ohne jegliches...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Kaufberatung Besonderer Schlussstein gesucht - elegant, sportlich, helles Zifferblatt: Mit gerade einmal 34 Jahren und nach nur zweieinhalb Jahren in diesem Hobby nun also die Suche nach der letzten Uhr? Die Krönung, der...
[Erledigt] JUNGHANS Meister Chronoscope Ref. 027/4526.00 Full Set Neuwertig mit Werksgarantie: Liebe Uhren-Freunde, nach langen Überlegungen und einigen schlaflosen Nächten - Steht jetzt meine Entscheidung fest, dass ich mein Uhren-Hobby...
Oben