Junghans-Buffetuhr - Wie bediene ich sie?

Diskutiere Junghans-Buffetuhr - Wie bediene ich sie? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; MMn muß der eingekreiste Draht weg vom Werk, also nach rechts. Danach ist das Schlagwerk frei und kann entweder durch den hinten im Kreis...
10-nach-10

10-nach-10

MMn muß der eingekreiste Draht weg vom Werk, also nach rechts. Danach ist das Schlagwerk frei und kann entweder durch den hinten im Kreis sichtbaren Hebel (der mit dem Loch) ausgelöst werden (nach unten tippen) oder duch Drehen des großen Zeigers auf "Halb" oder "Um". Aber ohne Pendel ist die Uhr als Zeitmesser eher untauglich. 🤔😁
3187662

T

ThomasGrimm

Themenstarter
Ich meine mich zu erinnern, dass die Uhr beim Kauf geklingelt hat ohne ein Pendel.
Kann man das Ding Dong auf anderem Wege einschalten?

T

ThomasGrimm

Themenstarter
MMn muß der eingekreiste Draht weg vom Werk, also nach rechts. Danach ist das Schlagwerk frei und kann entweder durch den hinten im Kreis sichtbaren Hebel (der mit dem Loch) ausgelöst werden (nach unten tippen) oder duch Drehen des großen Zeigers auf "Halb" oder "Um". Aber ohne Pendel ist die Uhr als Zeitmesser eher untauglich. 🤔😁
Anhang anzeigen 3187662

Den Draht bringe ich nicht weg

10-nach-10

10-nach-10

Schlagwerk und Gangwerk funktionieren unabhängig voneinander. Wenn das Schlagwerk aufgezogen ist (linkes Loch) kann man das Schlagwerk durch 2 Methoden auslösen: Wie oben bei # 21 beschrieben. Mach das mal und beobachte in der Uhr von hinten, ob sich die Hämmer heben. Wenn nicht, ist das Schlagwerk blockiert. Dann heißt es, die Ursache zu finden. Von einem verklemmten Schlagwerksmechanismus bis zur aktivierten, vielleicht auch verklemmten Schlagwerksabschaltung ist dann alles möglich.

Ich vermute, daß Du nur das Klappern der Klangstäbe gehört hast, deren Sicherung ist nämlich offen. Und "Ding Dong" nennt man "Bim Bam". ;-)

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Thomas,

Die entscheidende Frage ist doch: hast Du ein Pendel? Ohne das nützt Dir das Schlagwerk gar nichts. Kontaktiere den Verkäufer wenn nicht. Ansonsten gib die Uhr zurück. Du hast ein Auto ohne Räder gekauft.

Bis dann:
der Schraubendreher

seiko

seiko

Hallo,

wenn noch nicht passiert würde ich mal im Uhrgehäuse nach dem Pendel suchen.
Für den Transport wird dieses gerne lose im Gehäuse abgelegt.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Oder geh einfach mal zu einem Fachmann, also Uhrmacher. Nimm alles mit, was dabei war.

T

ThomasGrimm

Themenstarter
Hallo Thomas,

Die entscheidende Frage ist doch: hast Du ein Pendel? Ohne das nützt Dir das Schlagwerk gar nichts. Kontaktiere den Verkäufer wenn nicht. Ansonsten gib die Uhr zurück. Du hast ein Auto ohne Räder gekauft.

Bis dann:
der Schraubendreher
Rückgabe könnte schwer werden bei Privatverkauf vor ca zwei Monaten.

T

ThomasGrimm

Themenstarter
Hallo,

wenn noch nicht passiert würde ich mal im Uhrgehäuse nach dem Pendel suchen.
Für den Transport wird dieses gerne lose im Gehäuse abgelegt.
Volltreffer, lag ganz seitlich
Danke für den Hinweis

detlef

detlef

Hallo Thomas!
Versuche doch mal den schwarzen Hebel rechts nach oben oder unten zu bewegen ich denke mal dann bewegt sich auch der Draht rechts oben.
Gruß Detlef!

T

ThomasGrimm

Themenstarter
Ich habe noch etwas rumprobiert und den Knopf hinten außen bewegt und dann funktionierte auch das Schlagwerk.
Vielen Dank für eure Hilfe!

hermannH

hermannH

Versuche doch mal den schwarzen Hebel rechts nach oben oder unten zu bewegen ich denke mal dann bewegt sich auch der Draht rechts oben.
Der schwarze Hebel dient nur zur Transportsicherung. Der wird hinunter gedrückt, bis die beiden Hämmer fixiert sind.
Der Draht oben fixiert den Auslösehebel (man sieht ihne schwach im Hintergrind - rund mit Loch), das Schlagwerk ist abgeschalten. Wird der weggedreht, geht auch das Schlagwerk wieder - wenn sonst alles läuft...

Gruß hermann

Thema:

Junghans-Buffetuhr - Wie bediene ich sie?

Junghans-Buffetuhr - Wie bediene ich sie? - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO

[Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
  • Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong

Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong: Hallo liebe Uhrenfreunde,:-) Ich habe mir vor vor ca 6 Monaten eine Junghans Kaminuhr bei einer Haushaltsauflösung gekauft. Der Verkäufer...
  • [Erledigt] Junghans Exacta Kaminuhr/Buffetuhr mit Handaufzug & Stundengong

[Erledigt] Junghans Exacta Kaminuhr/Buffetuhr mit Handaufzug & Stundengong: Ich biete eine Kaminuhr / Buffetuhr "Exacta" von Junghans aus den 60er Jahren. Die Uhr ist in einem tollen Zustand und läuft problemlos. In der...
  • Handaufzug Junghans Buffetuhr

Handaufzug Junghans Buffetuhr: Hallo, habe seit kurzem eine Junghans Buffetuhr (ich glaube, so nennt man die) mit Gong und jetzt weiß ich nicht, wie ich die einstellen muss...