Junghans-Buffetuhr - Wie bediene ich sie?

Diskutiere Junghans-Buffetuhr - Wie bediene ich sie? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe mir eine Junghans-Buffetuhr gekauft (siehe Bilder). Beim Kauf hat sie noch geklingelt. Jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich...
T

ThomasGrimm

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
12
Hallo,
ich habe mir eine Junghans-Buffetuhr gekauft (siehe Bilder). Beim Kauf hat sie noch geklingelt. Jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich sie genau bediene und möchte nichts falsch machen. Wer kennt sich mit Uhren dieser Art aus?
Meine Fragen:
  • Wie benutzt man den dazugehörigen Schlüssel?
  • Wie bringt man die Uhr zum Laufen?
  • Wie heißt die Uhr richtig?
Vielen Dank
 

Anhänge

10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.954
Ort
56m üNN
Rechts ist das Gangwerk, links das Schlagwerk. Der Schlüssel wird auf den Vierkant im Aufzugsloch gesteckt und im Uhrzeigersinn gedreht bis es nicht mehr weitergeht. Es sollte gleichmäßig gehen und sauber klackern. Dann keine Gewalt! Ein Blick aufs Werk durchs hintere Türchen wäre hilfreich (Pendel/Drehpendel), um einen Tip abzugeben, wie man das Werk in Gang setzt. Die Schlagzahl harmonisiert man mit der Uhrzeit, indem man den großen Zeiger im Uhrzeigersinn auf 12 bringt, den Schlag auslöst, mitzählt und danach einfach den kleinen Zeiger (scheint abgebrochen zu sein) auf die passende Stunde schiebt (er sitzt nur von seinem Futter gehalten auf dem Stundenrohr). Manche Buffetuhren haben eine Schlagwerksabschaltung. Möglicherweise hat die sich gelöst, weswegen die Uhr nicht mehr schlägt. Auch hier hülfe ein Blick aufs Gehäuse von hinten oder ins Gehäuse aufs Werk.

PS: Einen "Namen" hat die Uhr nicht, jedenfalls nicht, bis Du ihr einen gibst 🤔😂 (ich habe zB eine "Oma Mauthe") Ist halt eine Junghans mit Junghans-Werk (mit Bim-Bam-Schlag).
 
Zuletzt bearbeitet:
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.387
Ort
Kärnten
Hallo

Definitiv hatte diese Uhr ein komplettes Service am 24.01.1952!
Wird wohl wieder Zeit... ;-)

Gruß hermann
 
T

ThomasGrimm

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
12
Anbei ein Blick ins Gehäuse20200728_120526.jpg
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
463
Die Uhr heißt Gisela, Quatsch natürlich, allgemein Buffetuhr paßt schon.
Der Uhrmacher könnte auch das Verkaufsdatum eingeritzt haben, von daher muß es keine Reparatur gewesen sein.
Aber wenn nicht sicher ist, wann sie den letzten Service bekommen hat, sollte sie mal wieder gereinigt und geölt werden, um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden und die Ganggenauigkeit zu gewährleisten.
Das Pendel ist noch nicht eingehangen, die Uhr noch nicht aufgezogen, das schließe ich daraus, daß ein Hämmerchen vom Schlagwerk noch nicht wieder in seine Ausgangsposition zurückgefallen ist. Sie hat einen Bim Bam Schlag.
Also, laß uns teilhaben an der Inbetriebnahme! Und ziehe sie erstmalig behutsam auf, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn die entsprechende Feder aufgezogen ist!
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.954
Ort
56m üNN
Also, es ist ein Pendelwerk. Das wird nach dem Aufziehen der Uhr und dem Einhängen des Pendels in Gang gesetzt, indem man entweder das Pendel leicht anstubst oder das ganze Gehäuse kurz an einer Seite anhebt.
Das Werk benötigt wahrscheinlich eine Grundüberholung, leicht zu erkennen an den dunklen Rändern um die Lager. Ich vermute, daß die Uhr deswegen nicht schlägt (vielleicht auch weil sie nicht aufgezogen ist), weil das Schlagwerk blockiert ist. Welche Funktion sonst soll der Draht (gelb) haben, als Schlagwerksabschaltung?
3186015

PS:
Die Zahlen bei der Bildmarke interpretieren viele als Herstellungszeitraum (04/1939) - was ich für möglich halte, aber nicht weiß. Der Werkstyp W.278 wurde von Mitte der 30er bis in die 60er Jahre hergestellt, in diversen technischen Ausführungen. Die opulente Optik des Gehäuses wurde mE passen, diese Uhr stand als Luxusartikel mal in einer "guten Stube".
Die Zahlen oben links bedeuten bei Junghans: 187=Schwingungszahl, 35=Zähnezahl (Hemmungsrad), 83=Pendellänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.387
Ort
Kärnten
Der Uhrmacher könnte auch das Verkaufsdatum eingeritzt haben, von daher muß es keine Reparatur gewesen sein.
Aber wenn nicht sicher ist, wann sie den letzten Service bekommen hat, sollte sie mal wieder gereinigt und geölt werden, um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden und die Ganggenauigkeit zu gewährleisten.
Das ist ein Rep. Marker.
Das VK Datum steht auf der Rechnung.
Mit Reinigen und Ölen kommt man bei dem Alter des Werkes nicht weit.
Lager wo nötig, Zapfen rollieren, beide Federn tauschen, und vor allem die Paletten des Ankers müssen restauriert werden.
Bei diesen Werken sind auch oft die Lager des Federhauses sehr ausgelaufen. Entweder neu, oder aufwendig neu lagern.

Gruß hermann
 
T

ThomasGrimm

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
12
Habe beide Vierkantschrauben im Uhrzeigersinn aufgezogen. Die Uhr fing dann an zu ticken und zu laufen. Nur der Gong tut nicht. Wie genau aktiviere ich den Gong?
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.112
Ort
O W L
Habe beide Vierkantschrauben im Uhrzeigersinn aufgezogen. Die Uhr fing dann an zu ticken und zu laufen. Nur der Gong tut nicht. Wie genau aktiviere ich den Gong?
Ist hinten ein runder Knopf? Dann dreh den mal.
 
T

ThomasGrimm

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
12
Direkt oberhalb von der Tür?
Hat nichts gebracht. Gedreht und gezogen, erfolglos.
Außerdem läuft sie zu schnell.
 
T

ThomasGrimm

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
12
Wie genau hänge ich das Pendel ein?
 
UhrAlex

UhrAlex

Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
824
Aber Du hast das Pendel da, oder war vielleicht gar keins dabei?

Gruß
Alex
 
T

ThomasGrimm

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
12
Außer dem Schlüssel war kein separates Teil dabei.
Könnt ihr es mir anhand des Bildes vom inneren der Uhr erklären?
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.954
Ort
56m üNN
Das Pendel hängst Du an die eingekreisten Nasen:
3187637

Und das Pendel muß ungefähr so aussehen (ca. 10cm lang)
3187650
 
Thema:

Junghans-Buffetuhr - Wie bediene ich sie?

Junghans-Buffetuhr - Wie bediene ich sie? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO

    [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
  • Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong

    Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong: Hallo liebe Uhrenfreunde,:-) Ich habe mir vor vor ca 6 Monaten eine Junghans Kaminuhr bei einer Haushaltsauflösung gekauft. Der Verkäufer...
  • [Erledigt] Junghans Exacta Kaminuhr/Buffetuhr mit Handaufzug & Stundengong

    [Erledigt] Junghans Exacta Kaminuhr/Buffetuhr mit Handaufzug & Stundengong: Ich biete eine Kaminuhr / Buffetuhr "Exacta" von Junghans aus den 60er Jahren. Die Uhr ist in einem tollen Zustand und läuft problemlos. In der...
  • Handaufzug Junghans Buffetuhr

    Handaufzug Junghans Buffetuhr: Hallo, habe seit kurzem eine Junghans Buffetuhr (ich glaube, so nennt man die) mit Gong und jetzt weiß ich nicht, wie ich die einstellen muss...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO

    [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
  • Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong

    Kaminuhr Büffetuhr Junghans Problem mit dem gong: Hallo liebe Uhrenfreunde,:-) Ich habe mir vor vor ca 6 Monaten eine Junghans Kaminuhr bei einer Haushaltsauflösung gekauft. Der Verkäufer...
  • [Erledigt] Junghans Exacta Kaminuhr/Buffetuhr mit Handaufzug & Stundengong

    [Erledigt] Junghans Exacta Kaminuhr/Buffetuhr mit Handaufzug & Stundengong: Ich biete eine Kaminuhr / Buffetuhr "Exacta" von Junghans aus den 60er Jahren. Die Uhr ist in einem tollen Zustand und läuft problemlos. In der...
  • Handaufzug Junghans Buffetuhr

    Handaufzug Junghans Buffetuhr: Hallo, habe seit kurzem eine Junghans Buffetuhr (ich glaube, so nennt man die) mit Gong und jetzt weiß ich nicht, wie ich die einstellen muss...
  • Oben