Uhrenbestimmung Junghans Blindentaschenuhr

Diskutiere Junghans Blindentaschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo alle zusammen Habe diese uhr vor 1 Jahr bei einre Entrümpelung gefunden und wollte mal fragen ob mir jemand informationen geben kann...
M

maxy

Themenstarter
Hallo alle zusammen

Habe diese uhr vor 1 Jahr bei einre Entrümpelung gefunden und wollte mal fragen ob mir jemand informationen geben kann.
Ich finde es ist eine sehr schöne antike Uhr und würde gerne mehr über sie erfahren.
Die Uhr ist in einem guten zustand und voll funktionsfäh.

20130205_093436.jpg20130205_093445.jpg
20130205_093428.jpg20130206_093540.jpg

Ich habe jetzt noch ein foto vom Uhrwerk hinzugefügt

mfg Maxy

Zuletzt bearbeitet:
6

6.3er-erwin

Hallo maxy,
laut Dr. Roland Ranfft (mtr-Ranfft) wurde die Blindenuhr ca. 1944 hergestellt.
Bemerkungen
Lepine-Kaliber
bis ca. 1939 gelb vergoldet, später weiß

1944: Junghans 47b/1 - M4

Junghans J47b/1

Funktionen
Kronenaufzug
kleine Sekunde (diese wurde bei der Blindenuhr natürlich weggelassen)
Option: Unruh-Stop

Daten
18.5''', Dm= 41.85mm
H= 5.2mm (5.25mm mit Aufzugrädern)
15 Steine
f = 18000 A/h
Gangreserve 35h

Unruhwelle U410

Aufzugwelle / Stellwelle W294

Triebfeder
Zf3509, 2.00 x 17.0 x 0.21 x 490mm

Zeiger
1.82 x 1.15 x 0.28mm

Habe in meiner Sammlung 2 Blindenuhren 1x Junghans und 1x ASA.

Bei Interesse stelle ich diese gerne ins Forum.

MFG

6.3er-Erwin

Zuletzt bearbeitet:
6

6.3er-erwin

Hallo lennox,
ich hatte beim Verfassen meines Artikels einen leichten zerebralen Ausfall:
ich besitze keine Junghans Blindenuhr, sondern nur eine ARSA und eine Tavannes Watch.
Hier zunächst die Bilder der ARSA

2-a-Zifferblatt.jpg

2-Uhrwerk.jpg

und nun die Bilder der Tavannes

Blindenuhr Tavannes Zifferblatt.jpg

Blindenuhr Tavannes Uhrwerk.jpg

Ich bitte die Spezialisten von Euch um Informationen zu den beiden Herstellern, Werksherstellern und Baujahre

Danke

6.3er-Erwin

M

maxy

Themenstarter
Hallo und danke für die antworten!

Ich hatte die Uhr bei einem Uhrmacher und er gab mir für die Uhr ein Certificat....

20130209_172938.jpg20130209_173115.jpg

@Erwin vielleicht kann dir ja auch ein Uhrmacher weiterhelfen wenn sich hier niemand findet

Thema:

Junghans Blindentaschenuhr

Junghans Blindentaschenuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Meister Pilot

[Erledigt] Junghans Meister Pilot: Hallo Mitinsassen, die Umstellung meiner Sammlung geht weiter, daher biete ich euch eine Junghans Meister Pilot in Schwarz PVD an. Die Uhr ist aus...
  • [Erledigt] Junghans Meister Attache

[Erledigt] Junghans Meister Attache: Hallo Mitinsassen, weiter gehts mit meiner Umstellung der Sammlung. Ich biete hier die Junghans Meister Attache mit Schwarzem Zifferblatt und...
  • [Erledigt] Junghans Vintage

[Erledigt] Junghans Vintage: Hallo, Verkaufe hier eine Vintage Uhr der Marke Junghans. Die Uhr läuft natürlich gut. Den Zustand entnehmt bitte den Bildern. Der Preis ist 40€...
  • [Suche] Vintage Junghans Navy Schwarz/Gelbe Lünette

[Suche] Vintage Junghans Navy Schwarz/Gelbe Lünette: Hallo liebe Mitforenten, Ich suche einen Vintage Junghans und zwar die Navy mit schwarz/gelber Lünette Diese hier...
  • Anfrage Junghans Uhren

Anfrage Junghans Uhren: Hallo Forumsmitglieder, letzte Woche wurde ich hier zum Kauf meiner "Glashütte" gut beraten... Ich habe "in der Bucht" wie man hier wohl sagt...