[Erledigt] Junghans Automatikuhr von ca. 1972, NOS mit Box u. Papieren

Diskutiere Junghans Automatikuhr von ca. 1972, NOS mit Box u. Papieren im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Werte Vintage-Liebhaber und solche, die es werden wollen! Vorneweg: Die Uhr in diesem Angebot ist mein bezahltes Eigentum, ich bin ein privater...
music-power

music-power

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
1.374
Ort
Winterbach
Werte Vintage-Liebhaber und solche, die es werden wollen!

Vorneweg: Die Uhr in diesem Angebot ist mein bezahltes Eigentum, ich bin ein privater Uhrenliebhaber und handle nicht gewerblich! Ich nehme die Uhr nicht zurück und tausche auch nichts um!

28C995ED-FD6E-4AD1-B951-273ADD30DF7C.jpeg

Diese Junghans habe ich hier im MP von Torsten aka @schnetsrot kürzlich erstanden. Nach flüchtigem Zwischenaufenthalt bei mir darf diese fast 50 Jahre „junge“ Rarität nun doch weiterziehen, weil ich in letzter Zeit wieder seeehr unvernünftig war und wieder einfach zu viele Uhren angeschafft habe!

242D6561-0A47-4BE3-82F5-7438C40B6738.jpeg

Es handelt sich um eine Junghans Automatikuhr aus den frühen 1970er Jahren. Das Besondere: die Uhr scheint nie benutzt bzw. getragen worden zu sein! Dies wird auch von der Tatsache untermauert, dass die originale Box, die Anleitung und ein Preisschild vorhanden sind! Weder am Gehäuse, noch am Boden oder am Plexiglas finden sich gröbere Gebrauchsspuren! Alles sieht sehr neuwertig aus, wenn man von kleineren Lagerspuren einmal absieht. Es gibt nichts, was man nicht auch wieder leicht rauspolieren könnte, wenn man das überhaupt möchte!

E1CBE5D2-8C17-4029-B8CF-F591A8205537.jpeg

Dieser Zeitzeuge der schrillen Siebziger Jahre verfügt über ein zeittypisches, ovales Gehäuse, welches komplett aus Edelstahl gefertigt ist. Die Oberseite, sowie die Flanken sind fein gebürstet, während die übrigen Flächen um die Bandanstösse herum hochglanzpoliert sind. Die Krone ist sehr schön in das Gehäuse integriert und (leicht) versenkt.

279C56A0-57E1-46AC-AD20-A6CC17D14517.jpeg

Der gedrückte Boden ist mittig kreisrund gebürstet und zum Rand hin poliert. Das Plexiglas ist rund, sehr dick und leicht gewölbt.

EA429208-607C-4A2D-A53D-ED23BCFD8F95.jpeg

Das silberfarbene Zifferblatt mit herrlichem Sonnenschliff ist ebenfalls in hervorragendem Zustand und mit 70er-typischen, dicken Klötzchen-Indizes belegt. Die Leuchtmasse auf den Zeigern ist vollständig erhalten und leuchtet nach fast 50 Jahren natürlich nur noch schwach. Bei 3 Uhr befindet sich ein Fenster für die (weiße) Datums- und (schwarze) Wochentagsanzeige.

84A2C732-F7E5-4D8A-B89C-6834A251065C.jpeg

Die Maße des Gehäuses sind wie folgt:

Breite (ohne Krone): ca. 41 mm. Länge über die Hörner: ca. 39 mm, Höhe (inkl. Plexiglas): 13,5 mm. Bandanstoss: 20 mm. Das Glas selbst misst von Rand zu Rand etwa 32,5 mm. Die Uhr wirkt am Arm recht präsent und und ist auch nach heutigen Maßstäben gut tragbar!

43D03A86-31E0-48D7-8CD4-2AD8F04E868A.jpeg

Die Junghans Uhr war laut meinem Vorbesitzer zur Durchsicht beim Uhrmacher. Dieser hat einen kleinen Service gemacht und das Werk einreguliert. Die Zeitwaage zeigte eine Amplitude von 265 Grad, also kerngesund!

Es handelt sich hierbei um das Junghans Automatik-Kaliber J653.01 mit 25 Lagersteinen und Handaufzugsmöglichkeit. (Basis Durowe 7526) Es schwingt mit 21.600 A/h und verfügt über eine Gangautonomie von rund 36 Stunden, sowie einer Datums- und Wochentagsanzeige mit Schnellschaltung. Dieses Uhrwerk wurde von Junghans zwischen 1972 und 1975 verbaut. (alle technischen Angaben aus dem „Werksucher“ von Dr. Roland Ranfft)

Es funktioniert alles einwandfrei, durch die aktuelle Réglage läuft das J653 recht genau für sein Alter! Auch das Datum schaltet wie es soll. Datum und Wochentag wechseln gleichzeitig und schlagartig etwa 2 Minuten nach 0 Uhr.

Mit dabei ist auch die abgebildete, originale Junghans Uhrenbox aus stabilem, dickwandigen Kunststoff, innen mit blauem Samt ausgelegt. Die aus Acryl gefertigte Haltespange für die Uhr ist fest in der Box integriert. Auch hier finden sich nirgendwo Beschädigungen!

Ebenfalls dabei ist die originale Bedienungsanleitung mit nicht ausgefülltem Garantieschein. Dort ist auch aufgedruckt: „Junghans offizieller Zeitnehmer“ mit den olympischen Ringen und dem Logo der olympischen Spiele in München 1972 (!)

EF19A60B-1B09-4B32-8B9A-64FBDA51EBD3.jpeg
D132CD8B-C61D-4C8D-AA39-DEBFE86030F6.jpeg

Als besonderes Schmankerl befinden sich in der Box noch ein Blanko Preisschild sowie zwei Clips für das Armband mit der Aufschrift „Automatik“ bzw. „Gehäuse Edelstahl“. (gedacht für die Schaufensterauslage) Anfang der 1970er Jahre noch waschechte Verkaufsargumente und nur bei besseren Modellen Standard!

23DF6AB7-1460-4EBC-ADDC-D54FC832F194.jpeg870F03C9-2E45-4B69-BB1A-695B44574559.jpeg

Das montierte, 20 mm breite Echtlederarmband mit polierter Dornschließe ist neu und passt sehr gut zur Uhr.

Ich bin der Meinung, dass man eine so wunderbare Uhr in diesem nahezu NOS-Zustand und in diesem schönen Set mit dem umfangreichen Originalzubehör so schnell nicht wieder zu Gesicht bekommt.

Dieser Vertreter deutscher Uhrengeschichte wurde noch zu den Glanzzeiten der mechanischen Armbanduhren in Schramberg im schönen Schwarzwald hergestellt und gehört in Sammlerhände! Obwohl die Uhr technisch gesehen absolut alltagstauglich wäre. Vielleicht darf sie ja wenigstens Sonntags mal ans Handgelenk ;-)

Für dieses Sammler-Set hätte ich gerne das, was ich vor Kurzem selbst auch bezahlt habe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wert ist sie meiner Meinung nach mehr und in den nächsten Jahren wird dieser noch steigen!

Long story short: Festpreis 199,- Euro zuzüglich Versand nach Wunsch. Aus eingangs erwähnten Gründen kein Tausch!

Ich habe hier im MP schon viele Uhren ge- und verkauft. Zahlreiche, ausschließlich positive Bewertungen in „User bewerten User“ sprechen für sich.

Beste Grüße und herzlichen Dank für‘s Interesse!
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junghans Automatikuhr von ca. 1972, NOS mit Box u. Papieren

Junghans Automatikuhr von ca. 1972, NOS mit Box u. Papieren - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Junghans 027/1502.00 Spektrum Herren Automatikuhr

    [Erledigt] Junghans 027/1502.00 Spektrum Herren Automatikuhr: Biete Junghans 027/1502.00 Spektrum Herren Automatikuhr Die Uhr ist von 11/2017 mit Rechnung und Garantie, wie neu, wurde nur paar Mal getragen...
  • Neue Automatikuhr "klappert" (Junghans Max Bill)

    Neue Automatikuhr "klappert" (Junghans Max Bill): Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Junghans Max Bill (027/4700.00) zugelegt und eben endlich daheim ausgepackt. Soweit alles super, allerdings...
  • Kaufberatung Erste Automatikuhr im Stile einer Junghans Attaché gesucht

    Kaufberatung Erste Automatikuhr im Stile einer Junghans Attaché gesucht: Hallo uhrforum.de Gemeinde, Nach einigen Wochen des stillen mitlesens nun mein erster Beitrag. Ich bin aktuell am überlegen welche Uhr ich mir...
  • Junghans Uhren 027/7203.00 Meister Kalender Automatikuhr

    Junghans Uhren 027/7203.00 Meister Kalender Automatikuhr: Hallo liebe Community, dass ist mein erster Beitrag und ich freue mich, hier im Forum angemeldet zu sein. Letzte Woche habe ich mir die...
  • Automatikuhr in Anlehnung an diese Junghans Max Bill gesucht

    Automatikuhr in Anlehnung an diese Junghans Max Bill gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schlichten Automatikuhr in Anlehnung an die abgebildete Junghans Max Bill. Wichtig sind die...
  • Ähnliche Themen

    Oben