[Erledigt] Junghans automatic top timer Day/Date/Wecker 36mm ZB Braun, Gehäuse Messing vergoldet, Cal AS 5008 Vintage

Diskutiere Junghans automatic top timer Day/Date/Wecker 36mm ZB Braun, Gehäuse Messing vergoldet, Cal AS 5008 Vintage im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Werte Uhrengemeinde es geht weiter mit dem Abverkauf meiner Sammlung, es sind einfach zu viele Uhren da die ich nicht oder nicht mehr trage und...
CertinaLover

CertinaLover

Themenstarter
Werte Uhrengemeinde

es geht weiter mit dem Abverkauf meiner Sammlung, es sind einfach zu viele Uhren da die ich nicht oder nicht mehr trage und somit trennen ich mich weiter Schritt für Schritt von einigen Schätzchen.

Zum Verkauf steht daher meine

Vintage Junghans automatic top timer, Ref.: 640.13 mit Calibre AS 5008 TAG, DATUM und WECKER mit original Schliesse am braunen Lederband

Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen.

Die Uhr ist:
getragen aber in äusserlichem HERVORRAGENDEM Zustand für ihr Alter!

Sie ist aus
  • den 70er Jahren, ich habe sie erst März 2020 erworben, Vorbesitzer sind mir nicht bekannt

Lieferumfang:
Die Uhr
Montiert auf einem braunen Lederband ohne sichtbare Junghans Beschriftung daher vermutlich nicht original, aber mit ORIGINAL Junghans Dornschliesse - das Band ist noch gut tragbar!

Preis:
Ich möchte für dieses wunderbare und RARE Stück Zeitgeschichte FAIRE EURO 299 inkl. DPD Versand nach AT oder DE - MEINE EIGENKOSTEN

BEZAHLUNG: Gerne mit Paypal F&F oder auch gerne per Überweisung

Technische Daten: (COPYRIGHT: geliehen von www.junghans-vintage.de wo sie sehr gut beschrieben ist - unbedingt lesen!)

• Art: Herrenarmbanduhr; Armbandwecker
  • Hersteller lt. Zifferblatt: Junghans
  • Markenzeichen/Aufdruck ZB: JUNGHANS automatic / top timer Boden: STAINLESS STEEL BACK; SHOCK AND WATERRESISTANT; 5 ATÜ; MADE IN GERMANY
  • Anzahl Steine: 25
  • Hemmung: Steinanker
  • Unruh: dreischenkelige Ringunruh
  • Stoßsicherung: Incabloc
  • Besonderheiten: Armbandwecker, Automatic, Wochentags- und Datumsanzeige, Sekundenstopp
  • Schwingungen: 28.800 A/h
  • Maße Werk: 13.5”’
  • Produktionszeit: 1973 – 1977
  • Funktionen: Automatischer Aufzug; zwei Federhäuser, Aufzug in eine Rotation zieht Gangwerk auf, Rotation in andere Richtung zieht Weckwerk auf
  • Krone bei 2-Uhr: Stellung der Uhrzeit und des Wochentags/Datums, sowie Möglichkeit des Handaufzugs des Gangwerks
  • Rastung 1. Position: Drehung nach 12 Uhr: Datumsstellung; Drehung nach 6 Uhr: Wochentagstellung
  • Rastung 2. Position: Sekundenstopp über Anhalten der Unruh: Stellung der Uhrzeit; bei Rückstellung der Uhrzeit wird Weckzeiger mitgenommen
  • Krone bei 4-Uhr: Stellung der Weckzeit; Möglichkeit des Handaufzug des Weckwerks;
  • Krone ziehen: Stellen der Weckzeit, nur rückwärts möglich
  • bei gezogener Krone (4-Uhr Krone): Alarm ein; Krone gedrückt: Alarm aus
  • Anzeige: Stunde, Minute, Zentralsekunde, Weckzeit; Wochentag; Datum
  • Zifferblatt: braun, nach innen verlaufend; goldene, aufgelegte Balkenindexe, am äußeren Ende Leuchtdots, bei 12 Uhr zwei; außen weiße Strichminuterie; innen weiße Strichminuterie für Weckzeit
  • Zeigerform: Balken, vergoldet, mit Leuchtmasse; pfeilförmiger, goldener Weckzeiger mit weißer Spitze
  • Sekundenzeiger: goldener Faden mit Gegengewicht
  • Gehäuseform: Kissen
  • Gehäusedurchmesser (mm): 36
  • Gehäusematerial: Messing, vergoldet
  • Boden: Stahl, geschraubt

Beschreibung der Uhr:
Die Uhr kommt wie auf den Bildern ersichtlich in einem sehr guten Zustand.
Das Gehäuse weist wenige Kratzer auf, der original Schliff ist gut ersichtlich komplett vorhanden, das Plexi sieht poliert aus und hat einige Kratzer aber nichts schlimmes.
Die beiden Kronen weisen nur sehr wenig Gebrauchsspuren auf. Die Bandanstösse schauen sehr gut aus mit kaum Gebrauchsspuren.
Der Bodendeckel weist kleine Öffnungsspuren und einen Kratzer auf, aber nichts das nicht behoben werden kann.
DAS WERK läuft sehr gut, alle Funktionen sind gegeben ABER, EIN SERVICE IST ABER AUF JEDEN FALL NOTWENDIG und zwar weil
  • wie auf den Bildern ersichtlich löst sich die Dichtung auf
  • die letzte Revision ist unbekannt
  • Wochentag und Datum schalten unwillkürlich immer wieder erst sehr spät, teilweise erst 4-5 Stunden nach Mitternacht. Stellt man beide manuell ein, springen sie aber EXAKT um Mitternacht um.
  • Laut meinem Uhrmacher ein Zeichen dafür das das Werk serviciert gehört und scheinbar trocken läuft. (Ich kann die Aussage nicht bewerten, bin kein Uhrmacher)

Daher gebe ich die Uhr auch zu meinen Eigenkosten ab!

Ich würde mich freuen wenn sich ein neuer Besitzer findet der sie zu schätzen weis, einer Pflege unterwirft und sie gerne trägt!

Danke vorab und bleibt Gesund!

greets
CertinaLover

20200415_102931.jpg20200415_103000.jpg20200415_103017.jpg20200415_103034.jpg20200415_103054.jpg20200415_103113.jpg20200415_103146.jpg20200415_103314.jpg20200415_103413.jpg20200415_104007.jpg20200415_104122.jpg20200415_104340.jpg20200416_093438.jpg

CertinaLover

CertinaLover

Themenstarter
UP, am Preis möchte ich nicht schrauben, grundsätzlich ist sie schon vergeben aber eine Lieferung aktuell nicht möglich daher weiter aktuell, möchte tatsächlich niemand diese Ikone sein Eigen nennen? Nur kurz von JH gebaut, und vom Werk selbst nur 175.000 Stk. von AS gebaut?

Noch ein Update zum Gangverhalten, die Zeitwaage gibt im Durchschnitt (je 5 min gemessen ZB oben, Krone oben, Krone unten)
Abweichung ca. +10sek/Tag, Amplitude 242 und 0,1ms Beat Error aus.

Wünsche einen schönen Donnerstag, bleibt Gesund!

Thema:

Junghans automatic top timer Day/Date/Wecker 36mm ZB Braun, Gehäuse Messing vergoldet, Cal AS 5008 Vintage

Junghans automatic top timer Day/Date/Wecker 36mm ZB Braun, Gehäuse Messing vergoldet, Cal AS 5008 Vintage - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Top Timer Automatic Armband Wecker mit Box aus ca. 1975 Kal. AS 5008

[Erledigt] Junghans Top Timer Automatic Armband Wecker mit Box aus ca. 1975 Kal. AS 5008: Hallo Forianer. Es kommt mein sehr gut erhaltener Junghans Top Timer aus der Mitte der 70er Jahre zum Verkauf. Die Uhr kommt mit der Box. In ihr...
  • [Erledigt] Junghans Day Date Automatic aus März 1973 TOP Gangwerte

[Erledigt] Junghans Day Date Automatic aus März 1973 TOP Gangwerte: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Junghans Day Date Automatic aus dem März 1973 zum Verkauf. In ihr arbeitet ein J653 (Durowe 7526-2)...
  • [Erledigt] Junghans Max Bill Automatic Vintage Dresser aus 1964 Kal. 51 ETA 2472 Top Gangwerte

[Erledigt] Junghans Max Bill Automatic Vintage Dresser aus 1964 Kal. 51 ETA 2472 Top Gangwerte: Hallo Forianer. Die Box ist voll und die Reise nach Jerusalem trifft diesmal die Folgende. Heute kommt eine absolute Rarität zum Verkauf. In 7...
  • [Reserviert] Junghans HU Automatic Armbandwecker, Modell "Top Timer" NOS

[Reserviert] Junghans HU Automatic Armbandwecker, Modell "Top Timer" NOS: Absolute Rarität in Spitzenzustand aus der Privatsammlung eines Uhrmachers: Seltener Junghans Armbandwecker mit dem Werk AS 5008, 25 Steine...