Junghans Automatic 651.10 ETA 2451 Werk ausbauen Dichtungsgummi erneuern

Diskutiere Junghans Automatic 651.10 ETA 2451 Werk ausbauen Dichtungsgummi erneuern im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo liebe Community, ich habe folgende Uhr in der Bucht geangelt. Leider ist der Handaufzug schwergängig. Nachdem ich den Boden geöffnet habe...
Z

Zwiebel86

Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Uhr in der Bucht geangelt. Leider ist der Handaufzug schwergängig. Nachdem ich den Boden geöffnet habe wusste ich auch wieso dem so ist.
IMG_9764 - Kopie.jpg

Nun möchte ich das Uhrwerk ausbauen um den Dichtungsgummi zu wechseln/ begutachten. Eventuell komm ich dann auch schon an die Aufzugswelle und kann diese von Verschmutzungen befreien.
IMG_9759 - Kopie.jpg
IMG_9763 - Kopie.jpg

Welche schrauben muss ich dazu lösen? Gibt es sonst noch etwas beim ausbauen zu beachten?

Beste Grüße
Die Zwiebel

10-nach-10

10-nach-10

Krone herausziehen und dann (auf dem 3. Bild) das silberne Schräubchen rechts neben der Aufzugswelle lösen. Nicht herausschrauben, sondern nur lockern (sie hält auf der Zifferblattseite den Winkelhebel)!

Z

Zwiebel86

Themenstarter
Besten Dank soweit.

Kannst du mir auch verraten welche Schrauben ich lösen muss um das Werk ausbauen zu können? Meine Befürchtung ist das ich dazu das Glas entfernen muss?

10-nach-10

10-nach-10

3. Bild: rechts neben der kleinen silbernen Schraube, die den Winkelhebel hält (der wiederum, wenn er etwas gelockert worden ist, die Aufzugswelle freigibt, so daß sie an der Krone aus dem Werk gezogen werden kann), siehst Du eine etwas größere Schraube mit einem Metallplättchen. Etwa gegenüber befindet sich dieselbe Konstruktion noch einmal. Das sind die Werkhalteschrauben. Sie müssen gelöst werden. Dann liegt das Werk frei und kann dem Gehäuse entnommen werden. Das Glas muß dafür nicht heraus.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Besten Dank soweit.

Kannst du mir auch verraten welche Schrauben ich lösen muss um das Werk ausbauen zu können? Meine Befürchtung ist das ich dazu das Glas entfernen muss?
Ich würde erst mal den Dichtring rausprokeln, der ist ja eh hin. Viellecht kannst Du dann das Werk mit Werkhaltering rausschütteln.
Obwohl mir das eher danach aussieht, dass das Glas doch raus muss.

W

Watchdoktor

Der "Dichtring" ist ein Originalteil, sehr unwahrscheinlich so einen noch neu zu bekommen-also Vorsicht.
So wie es aussieht geht das Werk mit Werkhaltering UND Dichtgummi nach hinten raus.(Aussparung für AW im Gehäuse).Zwar etwas schwer, aber es geht.

Hansen54

Hansen54

Bin zwar nur Schrauber, aber wenn ich mir die Krümel auf den Fotos anschaue!
Ich würde das Werk zerlegen, reinign und ölen. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
LG
Rolf

falko

falko

Das Werk ist samt Haltering in diesem speziellen Gummiring gelagert und kann ohne Schraubem mit dem Ring herausgehebelt werden. Ersatz für den Gummiring wird man nicht mehr bekommen, aber mit etwas Silikonfett wird der gereinigte Ring später noch ausreichend abdichten. Die Schwergängigkeit des Handaufzuges rührt bei diesem Kaliber häufig von den Klinkenrädern des Automatikaufzuges her.

Z

Zwiebel86

Themenstarter
Zunächst ein herzliches Dankeschön für soviel Ratschläge.

Ich habe das Werk nun ausgebaut bekommen:). Es liegt wie Falko schreibt in diesem Gummiring gelagert. Ich habe mich trotzdem dazu entschieden zusätzlich die Werkhalteringbefestigung zu lösen. Hat super funktioniert.

IMG_9811 - Kopie.jpg

Ich würde gerne das Gehäuse aufarbeiten und das Plexiglas polieren. Das Plexiglas sitzt verdammt fest. Brauch ich dafür ein spezielles Werkzeug oder muss ich mich mehr anstrengen ;)?

@Hansen54 Ja die Überholung des Werks ist auch mein Hintergedanke aber ich will mich vorerst an anderen defekten Werken aus der Bucht üben.

10-nach-10

10-nach-10

:super: Normalerweise kann man das Plexi polieren, ohne es auszubauen. Mittel der Wahl Polywatch oder auch einfache Autopolitur, wenig Kraft, etwas Gefühl und Geduld.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ach ja, das ist ja dieses Junghans-System mit wasserdichter Krone ohne Tubus. Da wird die Ersatzteilbeschaffung allerdings schwierig sein.
Man könnte versuchen, das "ausgeleierte Loch" im D-Ring zu verschließen (mit Silikon o.ä.) und an anderer Stelle ein passendes Loch rein zu bohren.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwiebel86

Themenstarter
Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken und euch mein Ergebnis nicht vorenthalten.

IMG_9816 - Kopie.jpg
Ich habe das Gehäuse, Glas und die Dichtungen gereinigt sowie die groben Verschmutzungen entfernt.

Beste Grüße
Zwiebel

10-nach-10

10-nach-10

Na, das sieht doch schon schwer nach Fortschritt aus! Was macht das Plexi?

Z

Zwiebel86

Themenstarter
Na, das sieht doch schon schwer nach Fortschritt aus! Was macht das Plexi?
Na was soll ich sagen, ich bin viele Stunden fleißig gewesen. Ich bin zwar noch nicht zu 100% zufrieden... aber soweit brauchbar ;).
IMG_9819 - Kopie.jpg

Dem Gehäuse werde ich in naher Zukunft noch den letzten Schliff geben sowie die letzten kleineren Kerben entfernen.

Thema:

Junghans Automatic 651.10 ETA 2451 Werk ausbauen Dichtungsgummi erneuern

Junghans Automatic 651.10 ETA 2451 Werk ausbauen Dichtungsgummi erneuern - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Junghans Automatic NOS Vintage Tropic

[Erledigt] Junghans Automatic NOS Vintage Tropic: Heute biete ich euch ein absolutes Sahnestück an. Diese Junghans ist absolut NOS und ungetragen. Laut Rechnung, gekauft als Lagerware im Jahr...
  • [Erledigt] Junghans Automatic Vintage Dress Watch Kal. 651 (ETA 2451) 21 Steine aus '63-'70

[Erledigt] Junghans Automatic Vintage Dress Watch Kal. 651 (ETA 2451) 21 Steine aus '63-'70: Hallo Forianer. Es kommt eine weitere sehr gut erhaltene Vitrinenschönheit Junghans Automatic Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren zum...
  • [Reserviert] Junghans 651 Automatic ca. 1970, Eta-Werk, vergoldet, NOS

[Reserviert] Junghans 651 Automatic ca. 1970, Eta-Werk, vergoldet, NOS: Junghans 651 Automatic ca. 1970, Eta-Werk, vergoldet Sammelwürdige Junghans Automatic aus Lagerbestand, ungetragen, Topzustand. Auf dem...
  • Uhrenbestimmung Junghans Automatic Kaliber 651

Uhrenbestimmung Junghans Automatic Kaliber 651: Dear all, diese Junghans habe ich gestern für nen einstelligen Betrag geschossen: Kaliber 651: Kann man da irgendwie das Baujahr...
  • [Erledigt] Junghans Automatic Vintage Kaliber 651

[Erledigt] Junghans Automatic Vintage Kaliber 651: Hallo zusammen, verkaufe meine Junghans Automatic aus den 1960er Jahren. Bei dem Kaliber handelt es sich um das 651 auf Basis des ETA. Ob es...