Junghans ATO-hauptuhr

Diskutiere Junghans ATO-hauptuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; So, da haben wir es! Der Kontakt auf der rechten Seite ist verbogen. Er schaltet nicht. Siehe Bild! Der Kontaktstift im grünen Kreis muss die...
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.707
Ort
92272 Hiltersdorf
So, da haben wir es!

Der Kontakt auf der rechten Seite ist verbogen. Er schaltet nicht. Siehe Bild!
Schalter-Hauptuhr.jpg

Der Kontaktstift im grünen Kreis muss die stehenden Kontaktfahnen berühren. Aber der komplette Halter ist wohl auf dem Transport nach hinten verbogen worden und so kann kein Strom fließen. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder die kleine, mit rotem Lack gesicherte Schraube - Position etwa 5 Uhr auf dem roten Kreis - etwas hinein zu drehen (Rückt die Begrenzungsfeder der Kontakte nach hinten ins Werk hinein) oder Du traust es Dir zu, den gesamten Kontakthalter mit sanfter Gewalt nach hinten (zum Werk hin) zu biegen. Die Kontaktstifte im grünen Kreis MÜSSEN die Kontaktfahnen berühren!!!) sonst kann das alles nicht funktionieren!

Die Kontaktgruppe und Mimik auf der linken Seite lasse bitte außer Acht. das sind die Schalter für Nebenuhren und haben mit dem Betrieb der Hauptuhr nichts zu tun!2591911
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.707
Ort
92272 Hiltersdorf
Hier nochmal Dein Bild von den Kontakten und Fehlerquellen:

2591937

Grün: Der Schaltstifft auf der Scheibe, der durch die Pendelbewegung gegen die Goldstifte (Blau) gedrückt werden soll. Im roten Kreis ist der Begrenzungsanschlag oder auch Kontaktschutz zu sehen. Ich kann hier nicht erkennen, ob der evtl. nach innen verbogen ist und eine Weiterbewegung der Scheibe mit dem Stift verhindert. Wenn das der Fall ist, diesen Lappen einfach etwas nach recht verbiegen. Ist da alles in Ordnung, dann kannst Du noch die Schraube im gelben Oval etwas HINEIN drehen. dadurch wird die Platte hinter den Kontaktfahnen nach links gedrückt und die Goldröhrchen ebenfalls. dann muss es funktionieren!

Good Luck :D
 
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Jetzt endlich funktioniert die Uhr nach sehr schrauben und fotografieren. Ein herzliches Dankeschön an die freundlichen Helfer "Der Stromer", die in diesem Bereich völlig unwissend sind.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.707
Ort
92272 Hiltersdorf
:klatsch:Na bitte! Wenn man(n)s richtig macht, gehts auch:ok:

Viel Freude an dieser nicht ganz unkomplizierten (für Dich) Uhr.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.494
Ort
O W L
Anscheinend kommt der Stift nicht an die Kontakte.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.707
Ort
92272 Hiltersdorf
Genau das war es. Aber ohne Bilder und Video nicht zu erkennen, zumal bei einem Besitzer, bei dem Strom nur aus der Steckdose kommt und für den schon Plus und Minus Begriffe der höheren Mathematik zu sein scheinen. Aber jetzt hat es ja geklappt. Und wieder ist ein alter Schwede happy :klatsch:
 
Thema:

Junghans ATO-hauptuhr

Junghans ATO-hauptuhr - Ähnliche Themen

  • [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern

    [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern: Hallo. Kann mir Jemand aus der Runde hier mit einem Spulenkern für eine Junghans ATO-Uhr aus der Patsche helfen? Diese Kerne sind aus Kunststoff...
  • [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794

    [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794: Liebe Freunde der alten Küchenuhr! Ich habe hier ein Junghans Ato-mat W794 zu vergeben, das ich leider nicht mehr zum klaglosen Funktionieren...
  • [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO

    [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
  • [Erledigt] JUNGHANS ATO Magnetpendeluhr Wanduhr & Hauptuhr

    [Erledigt] JUNGHANS ATO Magnetpendeluhr Wanduhr & Hauptuhr: Guten Abend zu vergeben ein Highlight von JUNGHANS JUNGHANS ATO Wanduhr Magnetpedeluhr WANDUHR Hauptuhr Abmessungen Höhe...
  • Junghans Electronic ATO Chron

    Junghans Electronic ATO Chron: Hallo Gemeinde, ich habe mir jetzt endlich eine Junghans Electronic Ato Chron gekauft. Ich wollte das Uhrengehäuse reinigen, bekomme aber das...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern

      [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern: Hallo. Kann mir Jemand aus der Runde hier mit einem Spulenkern für eine Junghans ATO-Uhr aus der Patsche helfen? Diese Kerne sind aus Kunststoff...
    • [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794

      [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794: Liebe Freunde der alten Küchenuhr! Ich habe hier ein Junghans Ato-mat W794 zu vergeben, das ich leider nicht mehr zum klaglosen Funktionieren...
    • [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO

      [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
    • [Erledigt] JUNGHANS ATO Magnetpendeluhr Wanduhr & Hauptuhr

      [Erledigt] JUNGHANS ATO Magnetpendeluhr Wanduhr & Hauptuhr: Guten Abend zu vergeben ein Highlight von JUNGHANS JUNGHANS ATO Wanduhr Magnetpedeluhr WANDUHR Hauptuhr Abmessungen Höhe...
    • Junghans Electronic ATO Chron

      Junghans Electronic ATO Chron: Hallo Gemeinde, ich habe mir jetzt endlich eine Junghans Electronic Ato Chron gekauft. Ich wollte das Uhrengehäuse reinigen, bekomme aber das...
    Oben