Junghans ATO-hauptuhr

Diskutiere Junghans ATO-hauptuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Kann mir jemand mit einer Uhr von Junghans ATO 8029, 42 helfen, die ich bei einer Auktion gekauft habe? Die Uhr ist in gutem Zustand, aber die...
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Kann mir jemand mit einer Uhr von Junghans ATO 8029, 42 helfen, die ich bei einer Auktion gekauft habe? Die Uhr ist in gutem Zustand, aber die Verkabelung ist alt und das Löten ist gebrochen, so dass ich jetzt nicht weiß, wohin die Kabel führen.
Ich sollte keinen Nebenuhr benutzen, sondern nur die Hauptuhr wie sie ist. Ich hänge Bilder an meine Uhr, damit mir vielleicht jemand helfen kann, alles zu erklären.
Vielen Dank im Voraus.
Ich werde die Uhr später mit hochauflösenden Bildern für diejenigen fotografieren, die daran interessiert sind, sie zu sehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Sorry aber die Farbe der Kabel habe ich zwischen den Bildern gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.707
Ort
92272 Hiltersdorf
Warum schreibst Du in 2 Foren Deine Frage? 1 Faden reicht hier völlig aus und Antwort gibt es auch schon.
 
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Ich schreibe in zwei Foren, weil ich nicht die Antwort bekam, die ich erwartet hatte! Die Uhr startet nicht, so dass ein Erdungskabel zu fehlen scheint. Es wäre schön gewesen, die Uhr zu sehen, die funktionierte, bevor ich Deutschland verließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.707
Ort
92272 Hiltersdorf
Bitte daran denken, dass diese Uhr "angeworfen" werden müssen, wie jede mechanische Pendeluhr!
Hast Du mal die Spule gemessen?

Und schließe die Uhr so an, wie ich es beschrieben habe. Die anderen Kabel sind nur für Nebenuhren!

Ps.: Kann bitte mal ein Mod diesen Faden in "Sonstige Uhren" verschieben?
 
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Haben Sie jemals die Spule gemessen? Nein
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.707
Ort
92272 Hiltersdorf
Da ich mich häufig mit solchen (nicht gerade Junghans) Uhren beschäftige und diese bislang immer zum Laufen gebracht habe, habe ich selbstverständlich schon Spulen gemessen. Würde ich sonst fragen:ok:
 
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Die Uhr geht vorwärts, wenn ich mit dem Pendeln beginne, aber nur eine Minute.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.707
Ort
92272 Hiltersdorf
Aha. Also die Verkabelung nochmal genau überprüfen:

Batterie Plus an den Kontakt außen anschließen. Wenn die Fortschaltklinke das Schaltrad weiter schaltet, muss der Kontakt kurz geschlossen werden. Dann geht Strom Plus über den Kontakt an das Chassis der Uhr. Von Vorne die linke Spule ist ebenfalls am Chassis der Uhr mit einem Pol angeschlossen, der zweite geht direkt an Batterie minus. Wenn das alles so ist, bleiben noch 3 Möglichkeiten:
1.) Spule defekt (siehe mein Beitrag in sonstige Uhren)
2.) Kontakt verbogen (gibt keine Verbindung)
3.) Schlechter Kontakt an den Verbindungsstellen.
An den 4.) will ich gar nicht denken: Batterie leer.

Nach der Minute: Bleibt das Pendel stehen????
 
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Entschuldigen Sie meine völlige Unkenntnis der Uhr und der Funktion. Können Sie bitte erklären, was das bedeutet?
”Wenn die Fortschaltklinke das Schaltrad weiter schaltet, muss der Kontakt kurz geschlossen werden”.

Wie messe ich, ob die Spule in Ordnung ist?
 
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Hier ist eine Messung beider Spulen. Leider kann ich die Ergebnisse nicht einmal lesen.
 

Anhänge

B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Zwei kurze Videos zeigen, dass die Uhr nach kurzer Zeit stoppt


 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.707
Ort
92272 Hiltersdorf
Ok.
Als Erstes: Die Spule ist in Ordnung. Das Messgerät ist auf Widerstandsmessung eingestellt, Bereich 100 Ohm, Faktor 10. Das entspricht 1000 Ohm. Ob allerdings das Gerät richtig eingestellt ist, kann ich natürlich so nicht sagen. Aber wenn kein unendlicher Widerstand gemessen wird, ist das schon mal ganz gut.

Zur Fortschaltklinke:
Oben am Pendel, kurz unter der Pendelfeder, sitzt eine kleine Mechanik. Und dort ist die Fortschaltklinke angebracht, eine Zunge aus Stahl. Bewegt sich das Pendel nach links wird die Klinke in das kleine grobzackige Rad in Uhrwerk eingreifen und dieses um einen Zacken weiter bewegen. in diesem Moment wird vom gleichen Rad über einen Hebel an der Unterseite der Kontakt auf der rechten Seite des Uhrwerks betätigt und Geschlossen. Jetzt fließt Strom durch die linke Magnetspule und der Stabmagnet wird kurz in die Spule hinein gezogen und damit die Verluste durch Reibung, etc. ausgeglichen. Die Uhr läuft.

Die rechte Spule hat damit wenig zu tun. Bei vielen Uhren ist das nur eine Attrappe wegen des Aussehens. Bei Hauptuhren ist da jedoch auch eine Wicklung untergebracht, die zur Regulierung der Uhr dient.

Zeige doch bitte mal ein Bild von der kompletten Uhr von vorne, also Ziffernblatt bis zum Ende des Pendels mit der Halterung der Beiden Spulen und dann noch ein Bild oben vom Pendel, unter der Aufhängung.

Ok, Videos gesehen. Da musst Du wirklich alle Verbindungsstellen auf guten Kontakt hin überprüfen. Und: geht der rote Draht auch wirklich an den Pluspol der Batterie???
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.707
Ort
92272 Hiltersdorf
Hier ist eine Messung beider Spulen. Leider kann ich die Ergebnisse nicht einmal lesen.
Halte bitte mal die Messspitzen zusammen. Der Zeiger muss dann auf der rechten Seite der Scala auf "0" stehen. Macht er das nicht, kannst Du da mit dem kleinen Drehknopf "0 Ohm Adj" einstellen. Und dann bitte nochmal die LINKE Spule messen.
 
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Das verstehe ich nicht, was damit gemeint ist! "Halte bitte mal die Messspitzen zusammen. Der Zeiger muss dann auf der rechten Seite der Scala auf "0" stehen. Macht er das nicht, kannst Du da mit dem kleinen Drehknopf "0 Ohm Adj" einstellen. Und dann bitte nochmal die LINKE Spule messen".
 
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Big Pete

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
19
Ich weiß nicht, warum die Uhr nach einer Minute stehen bleibt. Die Spule misst genauso gut wie beim letzten Mal und ich bin bereit, bald aufzugeben! Das Video zeigt eine Nahaufnahme der Anschlüsse.

 
Thema:

Junghans ATO-hauptuhr

Junghans ATO-hauptuhr - Ähnliche Themen

  • [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern

    [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern: Hallo. Kann mir Jemand aus der Runde hier mit einem Spulenkern für eine Junghans ATO-Uhr aus der Patsche helfen? Diese Kerne sind aus Kunststoff...
  • [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794

    [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794: Liebe Freunde der alten Küchenuhr! Ich habe hier ein Junghans Ato-mat W794 zu vergeben, das ich leider nicht mehr zum klaglosen Funktionieren...
  • [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO

    [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
  • [Erledigt] JUNGHANS ATO Magnetpendeluhr Wanduhr & Hauptuhr

    [Erledigt] JUNGHANS ATO Magnetpendeluhr Wanduhr & Hauptuhr: Guten Abend zu vergeben ein Highlight von JUNGHANS JUNGHANS ATO Wanduhr Magnetpedeluhr WANDUHR Hauptuhr Abmessungen Höhe...
  • Junghans Electronic ATO Chron

    Junghans Electronic ATO Chron: Hallo Gemeinde, ich habe mir jetzt endlich eine Junghans Electronic Ato Chron gekauft. Ich wollte das Uhrengehäuse reinigen, bekomme aber das...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern

      [Suche] Junghans ATO-Uhren, Spulenkern: Hallo. Kann mir Jemand aus der Runde hier mit einem Spulenkern für eine Junghans ATO-Uhr aus der Patsche helfen? Diese Kerne sind aus Kunststoff...
    • [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794

      [Verkauf] Junghans Ato-Mat W794: Liebe Freunde der alten Küchenuhr! Ich habe hier ein Junghans Ato-mat W794 zu vergeben, das ich leider nicht mehr zum klaglosen Funktionieren...
    • [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO

      [Verkauf-Tausch] Buffetuhr mit Junghans ATO: Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Uhren bei einer Haushaltsauflösung erworben und muss jetzt mal etwas ausdünnen sagt meine...
    • [Erledigt] JUNGHANS ATO Magnetpendeluhr Wanduhr & Hauptuhr

      [Erledigt] JUNGHANS ATO Magnetpendeluhr Wanduhr & Hauptuhr: Guten Abend zu vergeben ein Highlight von JUNGHANS JUNGHANS ATO Wanduhr Magnetpedeluhr WANDUHR Hauptuhr Abmessungen Höhe...
    • Junghans Electronic ATO Chron

      Junghans Electronic ATO Chron: Hallo Gemeinde, ich habe mir jetzt endlich eine Junghans Electronic Ato Chron gekauft. Ich wollte das Uhrengehäuse reinigen, bekomme aber das...
    Oben