Junghans Ato-Chron, die erste elektromechanische

Diskutiere Junghans Ato-Chron, die erste elektromechanische im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfans, habe mir diese schöne Junghans Ato-Chron zugelegt. Sie gilt als erste elektromechanische Armbanduhr von Junghans (oder...
S

SteffMS

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfans,
habe mir diese schöne Junghans Ato-Chron zugelegt. Sie gilt als erste elektromechanische Armbanduhr von Junghans (oder sogar in Deutschland ?). In ihr werkelt das Kaliber Junghans 600, ein mechanisches Werk mit Batterieantrieb. Hier ein Zitat von hwynen.de: "Kontaktlos, durch Transistor elektronisch gesteuertes Schwingsystem. Unruh mit Selbstanlauf schwingt in jeder Lage, auch bei absoluter Ruhe, von selbst an. Zentralsekunde. Magnetische Abschirmung des Werkes."
Sie war, zugegeben, nicht ganz billig, ist aber, trotz 50 Jahre auf dem Buckel (von 1967), noch ungetragen gewesen.
Später, 1972 kam das Kal. 600.12 Dato-Chron mit Datum auf den Markt. Diese Ato-Chron ist aber, glaube ich, relativ selten zu finden. So, nun ein paar Bilder:

ato1.jpg

ato3.jpg

ato5.jpg

ato14.jpg

ato24.jpg

ato25.jpg

Tom-Wien

Tom-Wien

Eine zeitlose Schönheit, Gratulation

S

SteffMS

Themenstarter
Danke! Jetzt muss ich mal dumm fragen. Rainer, was heißt NOS ? Bin ja noch nicht lange hier.

Sam Lang

Sam Lang

Gratulation! Super Erhaltungszustand. Besser geht ja nicht :super:

Parameter

Parameter

Die verdient in der Tat die Bezeichnung NOS, tolles und ich glaube auch seltenes Teil. :super:

M

maxgrave

Einfach nur eine wunderschöne Uhr. Glückwunsch

Frankomatic

Frankomatic

Sehr schöne Junghans mit einem spannendem Werk, das unter Garantie nicht so häufig produziert wurde - und wahrscheinlich damals auch schon um einiges teurer war als das "Standard" Handaufzugs- oder Automatikwerk. 1967 war das vermutlich das "High End"...
Ein echtes Sammlerstück - so noch nicht gesehen.

Viel Spaß und Glückwunsch zur Junghans

Thema:

Junghans Ato-Chron, die erste elektromechanische

Junghans Ato-Chron, die erste elektromechanische - Ähnliche Themen

• Junghans Electronic ATO Chron

Junghans Electronic ATO Chron: Hallo Gemeinde, ich habe mir jetzt endlich eine Junghans Electronic Ato Chron gekauft. Ich wollte das Uhrengehäuse reinigen, bekomme aber das...
  • [Verkauf] JUNGHANS ATO-Chron Electronic

[Verkauf] JUNGHANS ATO-Chron Electronic: Herrenarmbanduhr von JUNGHANS. Batterie leer. Gang ungeprüft. Durchmesser 35 mm ohne Krone gemessen. Edelstahl. Preis ist 99 EURO plus...
  • JUNGHANS electronic als Ato-Chron und Dato-Chron.

JUNGHANS electronic als Ato-Chron und Dato-Chron.: Hallo Vintage- und Uhrenfreunde, beide Uhren sind schon länger in meinem Besitz....nur ne Vorstellung hab ich bis dato nicht gewagt....da beide...
  • Junghans electronic ato chron

Junghans electronic ato chron: Habe die o.gen Uhr in der Bucht unter Beobachtung...und bin etwas unsicher ob dies mit der Batterie stimmt...oder raucht das Werk dann ab...durch...