Junghans Astro-chron will nicht mehr....

Diskutiere Junghans Astro-chron will nicht mehr.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, sicher ist hier jemand, der mir helfen kann! Meine Junghans hat den Geist aufgegeben! Es ist bloß mehr ein Summen zu hören...
grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,
sicher ist hier jemand, der mir helfen kann!
Meine Junghans hat den Geist aufgegeben!
Es ist bloß mehr ein Summen zu hören, der Sekundenzeiger zappelt leicht, bewegt sich aber nicht mehr von der Stelle!
Wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung!

Liebe Grüße aus München
Paul3B9B341F-CCE4-4886-A979-868DF9C4A382.jpeg

Mr. Venz

Mr. Venz

Moin! Bitte doch einen Moderator, deinen Beitrag in die Uhrenwerkstatt zu verschieben. Da kann dir bestimmt besser geholfen werden als hier bei den Clubs;-):super:

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
Wie geht das?
Bin erst seit kurzen hier!

Mr. Venz

Mr. Venz

Entweder du benutzt den „Melde- Button“ unter dem „Gefällt mir“ und schreibst als Begründung „Bitte zur Uhrenwerkstatt verschieben. Falschen Ort gewählt“ oder so was in der Richtung.

Oder du schreibst einen Moderator direkt an über eine Nachricht.

Wenn du auf der Startseite alle Mitglieder anschaust, die blau geschrieben sind, das sind die Moderatoren.

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,
wer kann mir helfen?
Meine Junghans läßt bloß mehr ein Summen hören, der Sekundenzeiger vibriert, bzw. zappelt leicht, aber bewegt sich nicht mehr von der Stelle!
Wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Paul,444DB9B6-3307-4AC4-B44D-A024B154B92F.jpeg

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
Danke für Antwort, habe das Ganze nochmal neu in der „Uhrenwerkstatt“ reingestellt!

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
Hoffe, dass es jetzt an der richtigen Stelle ist!
So langsam finde ich mich schon zurecht!

Mr. Venz

Mr. Venz

Das sieht sehr gut aus!

Dann bitte die Moderatoren trotzdem bitte noch, den hier dann zu schließen bzw. zu löschen. Dann ist der nicht doppelt.

Und nebenbei, herzlich Willkommen im Uhrforum!

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Was ist da drin?

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
Es ist dassebe wie vorstehend!
Mich hat jemand aufmerksam gemacht, es gehört in die„Werkstatt“

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
Das Werk hat zehn Teiler Module und Quartzschwingschaltung!
Besitzer dieser Uhren, und da gibt es einige hier „Theo951“z.B. Wissen über diese Bescheid

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
Diese Uhr liegt mir sehr am Herzen!
Habe Sie von einen uhrenliebhaber, der ins Pflegeheim ging bekommen!
Sie ging bei mir ca. ein Jahr, und jetzt macht sie plötzlich Probleme!
Habe vorsichtshalber die Batterie raus.

sirtaifun

sirtaifun

Dann zeig doch mal das Werk oder schreib Theo direkt an.

Taucheruhr

Taucheruhr

Hallo Paul,

du hast geschrieben, das du die Batterie raus genommen hast.

Versuche es mal mit einer neuen/frischen Batterie. Ich kann mir vorstellen, die Uhr geht mit einer neuen Batterie wieder sehr genau. Nach dem Batteriewechsel hört der Sekundenzeiger auf zu zappeln und geht ganz normal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Wenn diese Uhr das Original ist, hat sie ein ähnliches Werk wie das ATO-Mat W726. Wenn in diesem Werk etwas klemmt, reicht die Kraft der Schaltstufe nicht aus, um es in Bewegung zu setzen. Uhrmacher bauen dann meist das "Elektrische Glump" aus und ein Standard Quarzwerk ein und schon ist der Wert dieser Uhr gleich null.

Ps.: Diese "Junghans Astro-Chron" wurde 1967 im März der staunenden Öffentlichkeit vorgestellt. Es war die erste, kommerzielle Quarzuhr der Bundesrepublik. Sie ging auf 0,1 Sekunde pro 24 Stunden genau.

Bitte, bitte nicht selbst dran rumbasteln, evtl im Stadtmuseum Schramberg nachfragen, ob die helfen können!

Technik: Röhrenquarz mit 12,8 kHz, 10 Teiler-stufen mit diskreten Bauteilen auf gedruckten Platinen steckbar, elektromechanischer Wandler (W726 ähnlich) Unruhschwingsystem mit 12,5 Hz.

Eine absolute Rarität, wenn sie noch original ist!

Theo951

Theo951

Das Werk hat zehn Teiler Module und Quartzschwingschaltung!
Besitzer dieser Uhren, und da gibt es einige hier „Theo951“z.B. Wissen über diese Bescheid
Hallo, ich besitze zwei von diese seltene Tischuhren und ich habe lange Zeit her im club-elektronisch-und-elektrisch-gesteuerter-uhren, die Junghans Astro-chron Uhr historisch und technisch beschreiben.
Club elektronisch und elektrisch gesteuerter Uhren
Bei defekte Elektronik man kann (ausser Quarz) die aktive und passive Komponenten ersetzen, aber die Spulen und die Unruh Mechanik nicht mehr da keine Teile zu finden sind.
Die gebrauchte sind öfters im unbekannten Zustand, sogar die Werke sind mit billiger Quarzer ersetzt.

Bitte die Uhr 180° umdrehen (auf dem Kopf stellen) und den Stop - Start Hebel betätigen. Wenn die Unruh besser läuft als in der normale Position dann ist die untere Achse der Unruh, leider verschließen.
Ein Unruhschwingsystem mit 12,5 Hz ohne Wartung kann schnell abgenutzt werden.
Ich hoffe, dass es nicht der Fall ist.
Meine Junghans Astro-chron lasse nie lange Zeit laufen. Die Uhren sind heute Museum reif...
Beste Grüße :super:
Theo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junghans Astro-chron will nicht mehr....

Junghans Astro-chron will nicht mehr.... - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Junghans Astro-Chron 666.02 mit Box Topzustand

[Verkauf] Junghans Astro-Chron 666.02 mit Box Topzustand: Hallo, verkaufe eine Junghans Astro-Quartz mit Cal. 66,02 im großen Gehäuse ( Durchmesser 40 mm o.Krone ) und sehr schönem blauen Zifferblatt...
  • [Erledigt] Junghans Astro-Chron Fullset aus 1966

[Erledigt] Junghans Astro-Chron Fullset aus 1966: Es stehen einige schöne Uhren auf meinem Wunschzettel und deshalb möchte ich mich von Uhren aus meiner Sammlung trennen. Zum Verkauf steht...
  • Junghans Astro Chron 17x17 cm x ca. 6 cm / 3,4 kg extrem selten in dieser Ausführung

Junghans Astro Chron 17x17 cm x ca. 6 cm / 3,4 kg extrem selten in dieser Ausführung: Obige Uhr ist meine liebste Uhr, da sie extrem selten ist und top erhalten. Folgetext war ein Pressetext: Bei einer Pressekonferenz der Firma...
  • [Erledigt] Junghans Astro Quartz Cal. 666.02

[Erledigt] Junghans Astro Quartz Cal. 666.02: Hallo, verkaufe eine Junghans Astro Quartz mit J 666.02. Der Gesamtzustand ist sehr schön und das Werk läuft sehr gut. Das vergoldete Gehäuse hat...